Treiberkonflikt? USB-Keystation für Midi

O

oliver

Registriert
03.11.04
Beiträge
102
Reaktionen
0
Punkte
119
Hallo zusammen,
vorweg - wenn mir hier von euch keiner mehr helfen kann, schmeiß ich den ganzen Kram aus dem Fenster... :(

Also: Ich besitze ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard (M-Audio Oxygen), das in der Vergangenheit immer super unter Reason und Cubase gelaufen ist. Ich hab es vor gut einem Jahr installiert und seitdem hab ich niemals Ärger gehabt.

Im Zusammenhang mit Installationsproblemen bei einem Drucker musste ich letzte Woche alle "USB-Treiberleichen" entfernen - und so dämlich wie ich bin, hab ich geistesabwesend natürlich schön alle verblassten Symbole aus dem Geräte-Manager gelöscht - auch den USB-Keystation-Loader unter Audio sowie USB - grmpf! :eek:

Na klar, jetzt lief mein Oxygen natürlich auch nicht mehr. Nicht so schlimm, sach ich mir, installierste halt den Treiber neu. Gesagt - nicht getan, weil ich die Installations-[g=420]CD[/g] verloren habe. Also rauf auf die Website von M-Audio und den entsprechenden Treiber bzw. die Anwendung (.exe-Datei) runtergeladen. Zunächst schien die Installtion ganz normal zu verlaufen:

01install.jpg

02install.jpg


So, daraufhin sagt er mir: klemm doch mal das Keyboard an, dann mach ich dir die Installation fertig. Gesagt - getan! Dann taucht das nächste Fenster auf, das kennt ihr bestimmt:

03install.jpg


...und ich sag: ja, nur dieses eine Mal und er fängt an zu suchen:

04install.jpg


...ich geh davon aus, dass gleich kommt: super, danke, das war´s, aber dann taucht dieses Fenster auf :eek:

05install.jpg


...und ich schreib: egal, mach hinne, also "installation fortsetzen", aber stattdessen erscheint dann dies hier ... :cry:

06install.jpg


Etliche Male habe ich nun alles deinstalliert und wieder neu installiert, es bringt einfach nix-nix-nix...
In verschiedenen Foren hab ich gelesen, dass es sich eigentlich nur um einen Treiberkonflikt handeln kann. Ich gehe davon aus, dass sich noch Restbetände des alten Keystation-Loaders irgendwo befinden - über Suchfunktion krieg ich allerdings gaaaaar nix raus. Gleichzeitig weiß ich natürlich auch nicht wie der neue (und auch der alte) Treiber heissen soll. Ich glaub, der ist ohnehin nicht installiert worden, weil weder im Geräte-Manager noch im .../windows-ordner etwas aktuell installiertes zu finden ist.

Ich kann es drehen und wenden, wie ich will - egal, was ich tue, die Installation läuft immer nach dem obigen Schema ab.
Bitte, kann mir da jemand weiter helfen? Hatte schon jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem? Ich gehe nach wie vor davon aus, dass irgendwelche Reste des alten Treibers - der ja auch möglicherweise eine andere Version sein könnte - gelöscht werden muss, bevor ich noch mal neu installiere.

1000 Dank für hilfreiches [g=94]Feedback[/g],
tüüüs
olli
 
Ja Ja dises elende Windows. Ich hatte bis vor einem Jahr auch noch Windows XP und. Praktisch sämtliche Hardware hate den bescheuerten Windows Logo Test nicht bestand. Meistens liefs nachher. Stürtzte dauernd ab und hatte nur probleme damit.

Einmal ist mir die Kiste auch live abgestürzt konnte die treibern nicht finden. =) Hab dann das ganze konzi mit meinem nordlead bestritten war auch noch lustig.

Den Laptop habe ich am tag danach verkauft. und habe mir ein Macbook gekauft. Und siehe da so reibungslos und intuitiv hast du noch nie hardware und software installiert.

Aber wie gesagt ich mache mir höchstwahrscheinlich keine Freunde. Aber sind nur meine Erfahrungen. Bei deinen Screenies kommen bei mir die Erinnerungen hoch. Ich weis nicht vie viele treiber updates und wie viele Abstürze Fehler und Stunden mich dieses Betriebssystem gekostet hat.

Kann nur sagen dass ich mitlerweile glücklich bin. D
 
Kleiner Trost:
Wenn das Ding richtige [g=32]Midi[/g]-Buchsen hat, dann schliess es doch einfach so an, wie es jeder gesunde Mensch auf der Welt machen würde: Per Midikabel.

Das Ding hat ja keine Controller oder irgendwas in der Art, dass man das nun unbedingt mit USB betreiben müsste ...
 
Kleiner Trost:
Wenn das Ding richtige [g=32]Midi[/g]-Buchsen hat, dann schliess es doch einfach so an, wie es jeder gesunde Mensch auf der Welt machen würde: Per Midikabel.

Das Ding hat ja keine Controller oder irgendwas in der Art, dass man das nun unbedingt mit USB betreiben müsste ...

...danke, ich bin gesund!
Das war nicht mal ein KLEINER Trost: Ich kauf mir doch bestimmt kein neues Midikabel, nur weil ich meine Installation nicht mehr erneut geregelt bekomme. Das Teil lief ja bereits vorher schon problemlos.
Ich geh, ehrlich gesagt, außerdem eher davon aus, dass der Großteil der Leute hier mit so kleinen Mididingern eher über USB in den Rechner geht.

Schade, weiß niemand eine akzeptable Lösung? :(
 
Es heisst ja auch [g=32]Midi[/g]-Keyboard ... :)
Ein Midikabel kostet 3€.
Ein Midikabel gehört in jeden Musikerhaushalt .


Geiz ist blöd ...
 
Was bedeuten denn die ersten 2 Screens ? da hast du doch die Software schon installiert? dann einfach beim Dritten "Nein, diesmal nicht" auswählen.
 
Ganz sicher das es der richtige treiber war? vielleicht einfach nochmal neu runterladen?!

Der Treibertest ist nur eine Test ob der hersteller kohle an M$ löhnt, das bestehen oder nicht bestehen hat überhaupt keine aussage, ausser das halt der Hersteller Geld überweist!

edit:

ein bekannter poster in diesem Forum (ich glaube fmo :D ) sagte mal:

USB = Scheiße
Firewire = Scheiße
Win Laptop = Scheiße

Wenn man diese ratschläge beachtet hat man schon nen halben Blumentopf gewonnen!
 
Es heisst ja auch [g=32]Midi[/g]-Keyboard ...
Ein Midikabel kostet 3€.
Ein Midikabel gehört in jeden Musikerhaushalt .

na gut - über Begriffe müssen wir jetzt ja nicht diskutieren...
Es geht nicht um 3 Euro, für die ich nun zu geizig wäre. Abgesehen davon, dass ich jetzt extra dafür zum Musicstore in die City fahren müsste, geht´s prinzipiell darum den FEHLER zu finden. So schnell kapituliere ich nicht. Höchstens dann erst, wenn ich in meinem reg-editor die falschen Dateien gelöscht habe.... :p


Was bedeuten denn die ersten 2 Screens ? da hast du doch die Software schon installiert? dann einfach beim Dritten "Nein, diesmal nicht" auswählen.

nä, macht er nicht! Ja, die Software MÜSSTE eigentlich drauf sein - IST sie aber nicht....???
 
dass ich jetzt extra dafür zum Musicstore in die City fahren müsste

ooooohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh :D


reg-editor die falschen Dateien gelöscht habe.

Hast du zufällig dies BAckstep (weiss jetzt nicht wie die genau heisst)funktion an, wo du das WIndows um eine woche zurücksetzten kannst???

Oder halt wie du sagst reg löschen, aber vorsichtig nur, wenn du weisst was du da tust!
 
Ganz sicher das es der richtige treiber war? vielleicht einfach nochmal neu runterladen?!

Der Treibertest ist nur eine Test ob der hersteller kohle an M$ löhnt, das bestehen oder nicht bestehen hat überhaupt keine aussage, ausser das halt der Hersteller Geld überweist!

Es gibt auf der M-Audio-Seite nur einen Treiber für Oxygen 8. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es ein alter wäre.
Was heisst hier "nur ein Test"? Dieser Test blockiert meine Installation komplett - für einen Test ist das ganz schön happig!? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der offizielle M-Audio-Treiber nicht authentifiziert ist.

Hast du zufällig dies BAckstep (weiss jetzt nicht wie die genau heisst)funktion an, wo du das WIndows um eine woche zurücksetzten kannst???

Oder halt wie du sagst reg löschen, aber vorsichtig nur, wenn du weisst was du da tust!

Ich hab noch nicht so viel über den reg-editor gelöscht, nur die offensichtlichen sachen, d.h. Dateien mit Namen. Dieses Programm kenn ich leider nicht.
Nä, ich weiß dort in der Regel nicht, was ich tue ... 8)
 
geh mal auf:

Start->Programme->Zubehör->Systemprogramme->Systemwiederherstellung!


Ich hab ne menge Software am laufen die diesen Test NICHT bestanden hat (billig mp3 player aus china, DVBT receiver, halt billig kram aus China) läuft alles prima, am test kann es nicht liegen, muss ein treiberproblem sein...keine ahnung was da schiefläuft, sorry...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben