Beat No. 1: Fängt ziemlich geil an, würde sehr gut zu nem Tarantino Film passen, der Bass brummt passend vor sich her, die Kick wirkt eher etwas schwach (nicht vom Druck, sondern vom eigenen Klangbild her), man hat hier (wahrscheinlich) ZU sehr versucht, die Kick/den Bass zu entmatschen, was letztlich dazu geführt hat, dass die Kick eben darunter leidet. Nach der Hälfte passiert nicht mehr viel Neues (faule Sau!), zu repetitiv (der Begriff wird später noch öfter auftauchen), aber … hat einen chillig-wohlfühlenden Funfaktor & der Sound ist wunderbar luftig.
7/10 Kurci.
Beat No. 2: Bis auf den Trap-Ansatz, stimmt hier alles, allen voran das Storytelling & der Klang. Repetitiv sind hier nur wenige Elemente, der Track besteht zusätzlich aus extrem lebendigen Drum-Passagen, die sich wohltuend mit ruhigen Momenten abwechseln.
9/10 Kurci
Beat No.3: Völlig indiskutable Einreichung einer unverschämten Matschsoße.
-1/10 Kurci
Beat No. 4: Anderer Ansatz des Users aus Beat No. 2, mehr reine EDM-Elemente, noch weiter vom Trap entfernt, lässt das Storytelling vermissen, dafür knallt es aber an allen Ecken & Enden, verströmt eine Power & viel Abwechslung wieder im gesamten Track zu hören, dazu ein ziemlich druckvoller Sound
7/10 Kurci
Beat No. 5: Der goldene Kurac für die am besten klingende Kombo aus Kick/Sub/HiHat geht eindeutig an diesen Beat. Der Sound ist eine Wucht. Leider fehlt es später aber an Abwechslung (faule Sau!), hier wäre deutlich mehr drin gewesen
8/10 Kurci
Beat No. 6: Trap herausragend umgesetzt, sehr einfallsreiche Drums, die Slampe ... äh ... das Sample
am besten eingebunden & verändert, glasklarer, druckvoller Sound, leider zu repetitiv nach der Hälfte (faule Sau! )
Trotzdem: eindeutiger Favorit (hatte ich ja vorausgesagt, nach dem ersten Hören, ich alta, waisa Gandalf
)
9/10 Kurci
Beat No. 7: Eine weitere Wucht und haushoher Favorit auf den Thron mit flächendeckendem, druckvollen Sound, eindeutigem Trap & einem Leitthema, das spaßiges, neomondänes 80s-Feeling vermittelt, sehr einfallsreich, der Ass UND der Kurac wippen BEIDE unweigerlich mit -> dem kann man sich nicht entziehen.
Lässt jedoch im letzten Drittel den Einfallsreichtum vermissen, der am Anfang riesige euphorische Gefühle geweckt hat, dennoch ein wahres BRAD … äh .. Brett.
9/10 Kurci
Beat No. 8: vermittelt (zusammen mit dem folgenden Beat) die beste düstere Atmosphäre, auch die smarte Akkord-Wendung gen Anfang find ich klasse), völlig anderer Ansatz, lässt jedoch Vieles vermissen, was Trap angeht (vor allem Kick/Bass/HiHat Abteilung: das kommt zwar, ist jedoch zu wenig & für Trap zu dünn), hat dafür aber ein ziemlich passendes Storytelling gewählt.
Ich hatte das Glück, dass ich die Doku dazu gesehen habe. Wenn man das weiß & die auftauchenden Original-Stimmen dazu hört, steigert das die Atmo NOCH einmal mehr und DAS ist auch der Grund, warum er nen extra-Kurac-Point MEHR bekommen hat.
Das Thema wird zwar wiederholt, doch da ist auch viel Feinarbeit herauszuhören, die immer wieder neu hinzu kommt. MEIN Geheimfavorit!
9/10 Kurci
Beat No. 9: ein anderer Ansatz von dunkler Atmo, jedoch subtiler, man „fühlt“ hörbar das Unwohlsein, das Fremde, Bedrohliche, die latente Darkness … und während die Kick schön breit & fett erklingt (TOP!), hat der Bass leider eine Hühnerbrust & auch hier ist mir zu viel Repetitives (faule Sau!) nach der Hälfte vorhanden, außerdem fehlt MIR das Ear-Candy.
Das Problem ist, dass das Hauptinstument (mir) zu wenig gibt, sich ZU wenig ins Ohr bohrt. Insgesamt könnte die Instrumentenwahl catchiger sein.
7/10 Kurci
Beat No. 10: Das Sample ... äh .. die Slampe
hier zu beschleunigen ist eine gute Idee, die Kick knallt schön, der Bass hätte n definitief MEHR wummern sollen, finde jedoch das knarzen cool. Das Storytelling findet schon statt, doch: ja, ich weiß, es ist langweilig, doch ich muss es schreiben -> es wiederholt sich nach einiger Zeit zu sehr (faule Sau!)
Die Slampe aber die ganze Zeit über einzubinden, ist schon mutig - aber ... passt.
6/10 Kurci
Beat No. 11: Fängt langsam an & dann .. auf einmal -> wie ein Schlag in die Fresse, die Kick boxt selbst Mike Tyson in den besten Jahren zu Boden, aber … seltsamerweise ist der Bass hier viel zu schwach für Trap, dafür aber sind die HiHats fein gebaut, der Sound klingt sehr lebendig & die Synths sind Klasse gewählt.
Auch hier wäre mehr Arbeit nötig gewesen, man wünscht sich von dem Lied weit mehr & die Power des Anfangs, verfliegt nach der Hälfte, schade (faule Sau!)
Dennoch: eine Bank.
7/10 Kurci
Wie man sieht gibt es 4x die gleiche Anzahl an K.
Hier musste ich einfach nach dem Gefühl entscheiden, was ich wohl öfter (Desertflower) & auch noch später z.B. im Sommer (Schlumpfen-Kurac) hören & was mich von Anfang an (also, vom ersten Hören an) bis jetzt immer noch umhauen würde (Chiefkurac) UND was sich von ALLEN absondert & eine persönliche Note mitbringt, da mir die Doku darüber bekannt war (pitto).
Doch ich musste i-wie auf 3 kommen.
Naja, der
@Rec0rder , weiß ja, wie ich schlussendlich abstimmen MUSSTE!
Das ist alles sehr, sehr eng gewesen & es gilt, ALLEN Teilnehmenden (außer dem Hellgay) meinen Dank auszusprechen für diesen geilen Contest!