Trap Kartell Contest - Das Voting

  • Ersteller chiefrocka
  • Erstellt am
Was passiert denn eigentlich mit dem Gewinner?

Ich schlage vor, er muss nackt durch die heimische Füssgangerzone mit baumelndem Kurac flitzen.
 
Nein, das muss der Verlierer - und die Rumänen warten an jeder Seite - mit Baseys in der Hand.

Ich hab mir aber schon ne Rüstung bei "The Division" gekauft - mit 10k Stamina - sollte reichen.
 
Hier meine Kritik:

Diese bitte nicht persönlich nehmen. Ich will mich hier nicht als Fachmann aufdrängen. Das bin ich definitiv nicht. Es handelt sich lediglich um die ersten Gedanken beim Hören der Tracks; die sind mir persönlich immer am wertvollsten.


@Rec0rder

Geiler Einstieg, macht voll Laune. Manchmal wirkt der 808 Subbass (der, der so schön nach unten geht) etwas ziellos und teils zu oft eingesetzt. I got 5 on it; netter Schmankerl, gleicht aber einer Gotteslästerung. So eine dicke Kuracprothese darf man sich nicht ohne weiteres überstülpen.

Ansonsten empfinde ich die Slampe als sehr gut eingefügt. Das ist mir so nicht gelungen. Ich musste den Weg des geringsten Widerstandes gehen und ordentlich schnippeln. Meine Slampe ist nur im Refrain zu hören. Dort aber sehr penetrant.

Hausaufgaben: Zeitlicher Einsatz bestimmter Elemente mehr durchdenken. z.B. der bei 2:20; der verwirrt nur (zumindest mich). Junkfood reduzieren.


@B.S.

Wirkt etwas chaotisch; die Drums wirken anfangs etwas „random-like“. Danach kommen viele Spielereien; teils zu viele, für meinen Geschmack. Ab 1:10 wird es ordentlicher, mehr Struktur. Dann gehen aber wieder Spielereien los. Bei 1:50 dann ein langer Break; was tut er? Wüste, Wind, Gejodel. Ich vermisse Struktur; ganz klar. Ich vermisse repetitive Elemente. Insgesamt zu inkonsequente Struktur.


@helge1973

Slampe direkt auf den Tisch gelegt. Verspielte HiHat; mal hier, mal da, süß. Schöne Stimmung. Bei 1:07; cool. Was kommt jetzt? Ich warte. Schöne Melodien, schön in Szene gesetzt. Bei 2:00 setzt wieder Kick und Snare ein. Bisschen Trapfeeling vermisse ich. Von Minute 2 bis 3 insgesamt ein sehr starker Part. Ich vermisse Spielereien mit den Drums. Hat was von einem Soundtrack. Ein Hauch zu wenig Trap.


@B.S.

Sounds wirken etwas zu dünn. Schöne Ideen in der Melodieführung. Ab 1:23 frage ich mich, ob das hier tatsächlich der Trapcontest war? Hmm…coole Spielereien. Ich frage mich am Ende, wo war der Refrain? Hab da nicht ganz durchgeblickt. Komplizierter Aufbau. Viele, viele Elemente. Aber nicht immer wird der Rhythmus unterstützt. Manchmal weiß ich nicht, ob es Trap ist. Auf der Habenseite stehen aber definitiv die Vielzahl an Ideen.


@adl

Ich erwarte Großes. Wird bestätigt. Slampe cool eingebaut. Klingt nach Trap; bei 0:36 Halftime, klingt zumindest so, wirkt hier sehr cool. Sehr straker Part bei 1:32; strukturiert und aufgeräumt. Konzentration fällt auf den Beat; nicht auf die Spielereien. So soll es sein. Im Mittelpunkt steht der Beat. Kein unnötiger Schnickschnack. Es wird aber auf Dauer zu monoton. Zwischendurch dürfte der Dicke Bass durchaus pausieren und anderen den Vortritt lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kritik Part 2:

@chiefrocka

Breiter Sound. Hmm. Finde nicht viel negatives. So ganz klar wird mir die vorhandene Struktur nicht. Wirkt wie eine Aneinanderreihung vieler guter Ideen. Ob das als Track funktionieren würde? Eher als eine Art ‚Skip‘ im laufenden Album. Am Ende fehlt mir der Ohrwurmcharakter. Ein Element das mich durchgehend begleitet und mir Laune macht. Hab ich hier leider nicht gefunden. Bei @adl ist es beispielsweise der Bass und diese Grundstimmung. Bei @Recorder hab ich jetzt noch die Anfangsmelodie im Kopf. Dieses Element fehlt mir hier.


@Schlumpfpeter alias blauer Kurac

Gute Laune. Klingt wie Sommer ohne Corona. Mit dem Kurac am Strand wackeln. Bissl zu poplastig, für meinen Geschmack. Sound geht nach vorne, rockt. Viel Unterhaltung insgesamt. Starker Part ab 1:30; ich denke damit lässt sich arbeiten. Bleibt auch im Kopf. Das Element kommt auch später nochmal; gut so. Insgesamt sehr verspielt und heititeiti. Hohes Niveau.


@pitto

Gruselige Stimmung. Sehr cool. Melodie eignet sich hervorragend für Trap. Bleibt hängen. Großes ABER: Die Slampe wirkt für mich nicht ganz passend. Wirkt tonal fast wie ein Fremdkörper. Aber nicht an allen Stellen, manchmal wirkt es doch irgendwie passend. Irgendwie ambivalentes Verhältnis. Passt aber zur Stimmung. Hmm. Eigentlich cool. Bin am Ende ziemlich verwirrt und hin und hergerissen. Sehr gute Arbeit. Spricht für den Track. Aber ist es jetzt Trap? Verdammt, ich weiß es doch auch nicht.


@Sweetsweep

Ohne Worte!


@Hz-Brecher

Uff…schnell. Irgendwie stört mich die Slampe. Das coole Piano steht weiter hinten. Da hätte ich die Slampe hingesetzt. Das Piano hätte nach vorne gemusst. Das gibt nämlich zusammen mit den Drums den Rhythmus und den Bounce vor. Die räumliche Anordnung hätte ich anders gemacht. Dieser Flötenrhythmus ist mir zu hektisch. Im Kopf bleibt das Piano. Meiner Meinung nach das stärkste Element. Insgesamt passt das hektische Flötengetröte nicht ganz zu der sonst düsteren Stimmung.


@NuckChorris

Dicker Sound. Slampe gut eingefügt, Soundauswahl etwas befremdlich. Ab 0:46 wird’s sehr cool. Cooler Vibe, insgesamt eine schöne Steigerung bis hierhin. Danach wird’s gemütlicher und klingt aus. Schöner Aufbau; sehr knapp gehalten. Ein weiterer Durchgang mit Steigerung wäre durchaus wünschenswert gewesen. Hätte einen kompletteren Eindruck vermittelt.
 
Mal kurzes, aber dickes DANKE an alle, die hier so genau in die tracks hören und dermaßen differenziertes Feedback geben! Bestätigt mir, wieso ich hier mehrmals täglich gerne rein gucke (ins Forum). :bhug:
 
Sweetie du EHRENKURAC

besten Dank für dein Review.
Da es jetzt oft genug angedeutet wurde, dass ich im falschen Trailer mit meinen special effects bin,
und abgesehen davon mir ein Hans Zimmer keine Waterbombe mit seinen Ostinatos reichen kann,
werde ich mir folgendes vornehmen: Noch mehr Movie FX in kommenden Tracks einbauen
Und für die Postpro Misch Krücke gibt es auch nette spielerei :D



so ganz einfallslos bin ich dann doch nicht

... oder sollte ich doch zum Doc ne gößere Pro These holen?
 
Ich wage mal eine Prognose:

1. Platz @chiefrocka
2. Platz @Schlumpfpeter

mich selbst sehe ich so auf Platz 4/5, für besseres wird es bei dieser Konkurrenz nicht gereicht haben...
 
Da ich nicht weiß ob ich heute noch on sein werde gibts erstmal meine verschriftlichten höreindrücke. vorab aber auch nochmal von mir chapeau und glückwunsch an alle kameltreiber und slampenhalter. war echt richtig nice was ihr alle abgeliefert habt.

@Rec0rder
was für eine hook! pures gold. wenn der sound die ps des arrangements noch etwas besser auf die strasse bringen könnte wäre das ding hitverdächtig ohne ende. die offenen links/rechts hihats lassen den kopf schön nicken - so gefällt mir das.

@B.S. 1
den pseudomuezzin hab ich hier auch noch irgendwo auf platte :) storymäßig bist du in meiner wahrnehmung den orientalischen kaninchenbau runtergepurzelt und hast dir auf dem weg nach unten ordentlich die rübe eingehauen - nice. diese ganzen gecrankten und verzerrten elemente gefallen mir sehr gut als texturkontrast. eine schöne abwechslung!

@helge1973
ok, spannender aufbau. das sample will uns noch nicht verraten wo die eins ist. und genau in dem moment, in dem sich diese frage beantworten will kommt auch schon mein freund mit der laute um die ecke. er ist wie immer bei den jungs nicht allein und schon baut sich das was sehr schönes auf. hat mega potenzial.

@B.S. 2
der beat kommt schon straighter daher. nee doch nicht. ich nehme alles zurück. nimmt mich aber trotzdem mit. da steckt ordentlich power dahinter, das überträgt sich sehr gut auf den hörer. und zum ende nochmal alles rausgehauen - nice!

@adl
wie bereits von meine vorschreibern schon angemerkt zieht einen das teil gleich mal wie shir khan in den hypnomodus. die druckpunkte sitzen sehr sauber, alles schiebt und drückt so wie es soll. hier sind die genrekonventionen von allen teilnehmern wohl noch am deutlichsten erfüllt, der gute mann macht das bestimmt nicht zum ersten mal. nee passt alles für mich, diesen pimpek kann man auch mal 3:35 an die luft hängen.

@chiefrocka
sehr geil wie du das sample gelayert hast. und hier baut sich auch der drop sehr schön auf. ansonsten habe ich kein problem damit, dass sich hier so einige elemente immer wieder mal die klinke in die hand geben, auftauchen und wieder verschwinden. muss man halt das kopfkino auf trab halten. gefällt mir auch sehr gut.

@Schlumpfpeter
schöner aufbau, starker einstieg. in nem anderen tempo mit nem 4/4 beat wird das ein 1a edm-pop-tune. aber auch so kann ich mit der struktur leben. man wird halt mit dem strandblick aus der suite geködert, nur um dann im drop mit den ganzen albanaz im keller schlafen zu müssen. aber wie sich herausstellt war das die beste entscheidung, denn da geht die party mal richtig ab.

@pitto
wow, sehr stimmungsvoll. deep, aber mellow, lofi, aber nicht kaputt - das gefällt mir sehr gut. wenn du mir diese bemerkung gestattest pitto: das ist imho das beste stück, das ich hier bislang von dir gehört habe. absolut stimmig. vom storytelling her einer der stärksten teilnehmer, da weiß man sofort dass in der geisterbahn keine gefangenen genommen werden.

@Sweetsweep
auch sehr stimmungsvoll. dieser verstolperte swing ist super, starker groove. durch die sparsame instrumentierung hat auch das teil hier nen recht hypnotischen charakter, wird aber immer wieder durch earcandy hier und da aufgelockert. auch hier sehe ich das ziel, sich innerhalb eines definierten genres zu bewegen, als recht klar erfüllt.

@Hz-Brecher
ok, das piano hat mich, für west coast reminiszenzen bin ich immer zu haben. geht auch in nem recht flotten tempo durch. ah, nice. scratches und hornriser, noch so ne hiphop-duftmarke. ok, den synthlead habe ich nicht kommen sehen, finde ich aber ne ganz coole abwechslung. der könnte noch etwas hibbeliger phrasiert sein. auch sehr schön gemacht!
 
Mal ein großes Dankeschön an die Kollegen,

@ModulationMatrix
@Kosaken-Kaffee
@NuckChorris
@Sweetsweep

die hie so tolles und ausführliches Feedback gegeben haben! (Ich hoffe, ich hab niemanden vergessen)

...und auch schon mal vielen Dank an die Kollegen @helge1973 und @Rec0rder fürs Kümmern und Organisieren

Mir hat es, obwohl genrefremd, sehr viel Spaß gemacht und die Beiträge der Kollegen fand ich durchweg klasse...

Solche Contests braucht die Welt.... na ja, zumindest das Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

chiefrocka
Antworten
373
Aufrufe
20K
TheSarge
TheSarge
Rec0rder
Antworten
289
Aufrufe
27K
chiefrocka
chiefrocka
chiefrocka
Antworten
2K
Aufrufe
112K
SilentWarrior
SilentWarrior
muffy
Antworten
452
Aufrufe
41K
holgi
holgi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben