Transponieren in Maschine

  • Ersteller Supercreative
  • Erstellt am
Supercreative

Supercreative

Registriert
29.06.14
Beiträge
1.170
Reaktionen
562
Punkte
2.954
Gibt es eigentlich die Möglichkeit VSTi´s in Maschine zu transponieren und gleichzeitig als Modulation per Autowrite aufzunehmen?

Bsp.:
Massive-Bass (Noten schon im Pattern) soll nun im Rahmen der Automation ein wenig nach oben und unten transponiert werden, ohne am Arp zu fummeln oder das Pattern als Loop zu bouncen.


Geht da irgendwie? Wäre doch schön...
 
Das klappt wahrscheinlich nur mit einem Pitch Shifter - Plugin "bedingt gut", oder?
 
Naja du könntest ja einfach die Transponierung der 3 Oszillatoren von Massive auf einen Makroregler anlernen und dann automatisieren.
 

Anhänge

  • MassiveTrans.jpg
    MassiveTrans.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 211
Naja du könntest ja einfach die Transponierung der 3 Oszillatoren von Massive auf einen Makroregler anlernen und dann automatisieren.
Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Lässt sich in diesem Fall auch leicht umsetzen.
Dürfte ja bei anderen Synthie-Plugins auch funktionieren. ;-)
 
So, eigentlich klappt das im Massive schon so, wie ich es mir vorgestellt hatte.
So kann ich die Modulation wie gewohnt aufnehmen.

Nur in MASSIVE selbst hängt es nun ein wenig.
Ich habe nun die Pitch-Werte von OSC 1/2/3 auf einen Macro gemappt.
Was passiert nun genau in meinem Fall (siehe Foto), wenn der Macro auf minimal gestellt ist und wenn er anschließend auf maximal gestellt wir?

Ich bin davon ausgegangen, das ich den eingestellten "Macro-Pitchwert" nach oben und nach unten pitchen könnte. Sprich bei OSC1 mit einem Grundwert von -11.97 mit +/- 18.00 noch oben und unten. Dem ist aber offensichtlich nicht so, weil ich den Wert für den Positiv- oder Negativbereich einstellen kann (kleiner gelber Balken über dem Grundwert).
Wie kann ich nun alle drei OSC mit einem gleichen Wert nach oben UND nach unten Pitchen?
Bsp.: Alle drei OSC´s gleich zeitig +6.00 zum eingestellten Grundwert und in der nächsten Sekunde -6.00 zum eingestellten Grundwert.

Hab gerade ein Brainlock... ^^
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-20 um 22.27.04.png
    Bildschirmfoto 2016-01-20 um 22.27.04.png
    65,3 KB · Aufrufe: 200
  • Bildschirmfoto 2016-01-20 um 22.40.04.png
    Bildschirmfoto 2016-01-20 um 22.40.04.png
    101 KB · Aufrufe: 201
Alle 3 Pitch modulationen sollten schon gleichmäßige Werte haben sonst klingt es schief.
Du könntest bei den Oszillatoren alle um 6 halbtöne runter drehen also -6.00 und den Makro auf alle 3 mit +12.00 setzen.
Dan hättest du in Mittelstellung 0 und bei voll negativer Modulation -6 und bei voll positiver Modulation +6 Halbtöne.
 
Alle 3 Pitch modulationen sollten schon gleichmäßige Werte haben sonst klingt es schief.
Du könntest bei den Oszillatoren alle um 6 halbtöne runter drehen also -6.00 und den Makro auf alle 3 mit +12.00 setzen.
Dan hättest du in Mittelstellung 0 und bei voll negativer Modulation -6 und bei voll positiver Modulation +6 Halbtöne.
Danke, klappt gut.
Da hatte ich gestern echt einen Hänger.
Das einzige was ich da noch hinbekommen (obwohl ich es nicht wollte) habe war ein Tapestopp-Effekt, wenn ich alle OSC´s komplett nach unten pitche... lol.
Trotzdem irgendwie umständlich, erstmal alle Werte zu setzen, um den Regler im Mittel +/- den Pitchwwert zu haben.
Naja... das wird schon. Anfangs habe ich noch verzweifelt einen globalen Transpose-Regler gesucht ^^
 
Du könntest auch ganz klassisch den Pitchbend dafür nutzen. Da deinen gewünschten Wert eintragen und den Pitchbend in Maschine automatisieren.
 

Anhänge

  • shot_2016-01-21_20-01-33.png
    shot_2016-01-21_20-01-33.png
    17,5 KB · Aufrufe: 195

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
3
Antworten
2
Aufrufe
476
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben