Trance Track - Mix Beurteilung

pitto

pitto

Reaktionen
2.087
Hallo Zusammen,

habe mal einen kleinen Trancetrack gemacht. Mir kam es vor allem darauf an, die Sounds so zu gestalten und auszuwählen, dass beim Mixen möglichst wenig zu machen ist (also kein EQ, kein Kompressor usw.). Lediglich auf der Summe hab ich 2-3 Inserts (Kompressor und Limiter).

Bislang habe ich auch keinen Hall oder sonstigen Effekt verwendet.

https://soundcloud.com/pitto01/traditional-trance

Jetzt interessiert mich eure Meinung in Bezug auf den Mix:

Ausgewogenheit, Tiefe, usw.

Der Track selber ist eigentlich ziemlich despektakulär, darauf kam es aber auch nicht an.

Vielen Dank für euer Feedback!

Weihnachtliche Grüße,

Pitto

Hui hab ich jetzt was anderes erwartet, also nach Tradtional Trance klingt höchstens das Arrangement an sich, aber die Sounds klingen sehr speziell. Und von der Geschwindigkeit her würde ich das ganze mal in eine seltsame Fusion aus House, Minimaltechno und auch ein bisschen Retro Trance einordnen.

habe mal einen kleinen Trancetrack gemacht. Mir kam es vor allem darauf an, die Sounds so zu gestalten und auszuwählen, dass beim Mixen möglichst wenig zu machen ist (also kein EQ, kein Kompressor usw.). Lediglich auf der Summe hab ich 2-3 Inserts (Kompressor und Limiter).

Also die Soundauswahl ist noch recht seltsam. Gerade was den Bass betrifft. Das klingt für mich zum Teil wie ein Midifile dass die falschen Sounds bekommen hat. zB das Instrument das 0:45 einsetzt klingt so als sollte es eigentlich ein Bass sein und zwar ein paar Oktave tiefer.

Vermutlich wirst du keine so gute Abhöre haben dass du dich zu solch einer Soundauswahl eingeladen fühlst. Die Herangehensweise die du behscreiben hast ist nicht schlecht, aber das Ziel was du scheinbar hattest wirkt verfehlt.

Bislang habe ich auch keinen Hall oder sonstigen Effekt verwendet.

Das kommt auch noch zu dem seltsamen Flavour dazu.

Ich finde es jedoch interessant da mal reingehört zu haben, du entwicklest bestimmt noch einen sehr eigenen Stil. :)

mmmh, danke für dein Feedback...

mit der Genre-Bezeichnung hab ich mich vielleicht (wahrscheinlich!) vertan.

Eigentlich ist meine Abhöre nicht so schlecht, aber es ist schon richtig, die Sounds sind nicht sonderlich abgefahren bzw. charaktervoll...

Jenseits davon, wie ist es mit dem Mix? Ich hab immer Probleme, die einzelnen Sounds im Frequenzspektrum zu platzieren... Die Frage ist nun, ob mir das einigermaßen gelungen ist? Erst dann möchte ich mich daran setzen, um ggf. einige andere Effekte hinzuzunehmen...

Danke und Gruß,

pitto

Also mir fehlt im Spektrum einiges, der Part von bass und Bassdrum ist nur spärlich besetzt was weniger am Mix, sonder mehr an der Auswahl liegt. ;-)

Vielleicht Kick mal ganz ersetzen und einen richtigen Bass herausarbeiten.

... ich tu mich immer schwer im Bassbereich, da dann der Mix im unteren Bereich immer zu mulmig wird, deshalb hab ich zunächst keinen "großen" Basssound verwendet...

Das sollte ich wohl im nächsten Schritt mal ausprobieren!

Gruß...

Hallo Zusammen,

jetzt hab ich mich noch mal hingesetzt und versucht, dass Stuck "nach unten" hin zu erweitern. Die BD hab ich ein bisschen "angefettet" und einen Bass dazu genommen. Ausserdem hab ich einen zusätzlichen Effektsound gemischt, um v.a. den mittleren Frequenzbereich ein bisschen aufzufüllen.

Auf einzelnen Elementen hab ich jetzt auch einen Effekt. Mit Kompressoren hab ich mich immer noch sehr zurückgehalten. Bin weiterhin dankbar für Feedback.... Was muss ich beachten, wenn ich jetzt an den Mix gehe? In welchen Bereichen gibt es eurer Meinung nach noch "Probleme?

Hier der Track:

https://soundcloud.com/pitto01/retro-trance-2

Vielen Dank für euer Feedback...

Gruß,

Pitto

Hoi, hat sich was getan, Kick mommt um einiges bässer und auch der bass etwas. Wenn du mich fragst nimm diese Holzpercussion raus oder dreh ihnen wenigstens die Tiefen und Mitten ab wenn du sie behalten willst, die bringen noch abträglichen Flavour rein für mein Ohr. nee diese 808 toms oder was das ist, irgendwie so flaschenbongos.

So langsam gehts in die richtige Richtung. Dem Bass fehlt noch was im Sepktrum, der sound ist immer noch nicht ideal, hat sich aber verbessert. Der kann ruhig ordentlich Druck machen, sowahl im bass brereich als auch in den Mitten. Kannst ihn ja vom Stereofeld her aus dser Mitte kommen lassen und die anderen Instrumetne von außen (so wie es jetzt im Prinzip jetzt) dann darf der noch ordentlich aufdrehen imho.

...danke, mir gefällt es auch schon besser.

Welche Holzpercussion meinst du denn? Die, die ich als 16tel eingesetzt habe, oder die die auf der 2 bzw. 4 sitzen?

Was meinst du mit "fehlt noch was im Spektrum"? Muss ich da was hinzufügen oder irgendwo wegnehmen?

Danke und Gruß,

pitto

Welche Holzpercussion meinst du denn? Die, die ich als 16tel eingesetzt habe, oder die die auf der 2 bzw. 4 sitzen?

Eher die auf den 16teln, aber insgesamt ist die Soundauswahl zu organisch imho für so einen Track, das muss klingen als wär das alles aus titanbeschichtetem Plastik... 8-)

Wenn man mich fragt.

Was meinst du mit "fehlt noch was im Spektrum"? Muss ich da was hinzufügen oder irgendwo wegnehmen?

Am Synth selber noch schrauben bzw einen anderen Sound als Basis aussuchen. Und dem bass erstmal gar nix wegnehmen, vor allem nicht in den Mitten. Lass den mal ein bisschen knarzen und drücken von unten!

Hallo Zusammen!

@KoolKolle
danke für das Feedback bis hierher...

Insgesamt ist es ja schon eine deutliche Verbesserung gegenüber dem ersten Versuch. Hab schon die ersten versuche unternommen, das "Holz" ein wenig auszudünnen. Setz mich morgen mal dran und gucke mir ein paar andere Sounds für den Drumpart aus.

Nun noch mal eine Frage an alle:

Wie bekomme ich das hin, dass der Bassbereich zwar kräftig ist, aber mir den ganzen Rest nicht "zumüllt". Irgendwie nehme ich dann lieber weniger, aber das scheint dann wohl zu wenig und klingt ja auch nicht so dolle...

Kurz: Wie bekomme ich einen druckvollen Bass, der trotzdem nicht so aufdringlich ist, dass er mir den Mix versaut...???

Danke für eure Antworten!!

Gruß,

pitto

Hey,

erstmal dickes Komliment für die Weiterentwicklung zwischen Version 1 und 2. Das finde ich persönlich immer beeindruckend, wenn sich auf Basis von Anregungen ein Track weiterentwickelt.

Also hier über meine Anlage habe ich jetzt nicht den Eindruck gehabt, dass der Bass den Mix "versaut". Wenn du ihn dicker haben magst, könntest du versuchen, via EQ entsprechende Frequenz-Bereiche zu supporten?! Oder mal ausprobieren, den Bassbereich von den anderen Instrumenten via Low-Cut frei zu halten. Vielleicht hilft das schon mal?!

Viele liebe Grüße,
Chillcino

Kurz: Wie bekomme ich einen druckvollen Bass, der trotzdem nicht so aufdringlich ist, dass er mir den Mix versaut...???
Auch kurz: dafür gibt es kein Patentrezept - jeder muß seinen Weg finden.
Ein Tipp ist: beim Mix mit dem Bassbereich zu beginnen und den Rest so hinzufügen, daß sich nichts beißt.
Ein zweiter Tipp: Instrumente, die weit in den Bassbereich runter reichen EQ-mäßig anzugleichen, daß sie den Baß nicht behindern.
Generell gilt hier leider: lernen, üben, lernen, üben (bin selbst noch am Anfang)...

Hallo zusammen,

vielen Dank für das Feedback. Das ermuntert durchaus, an dem Track weiter zu arbeiten. Hab einiges von dem, was ihr gesagt hat schon umgesetzt. Die Holzpercussion hab ich tlw. rausgenommen. (Muss ich mich aber noch mal mit beschäftigen...)

Darüber hinaus hab ich versucht, den Bass noch ein bisschen besser herauszuarbeiten. Kann kaum sagen, ob mir das gelungen ist. Auf jeden Fall bin ich diesbezüglich mit meinem Latein am Ende.

Insgesamt hab ich versucht, den Track mit einem Vocal-Sample noch ein bisschen aufzupeppen. Das Vocal hab ich von einer Downloadseite, auf der solche Sachen frei zur Verfügung gestellt werden. Mit der Bearbeitung von Vocals bin ich noch ziemlich am Anfang... Also das ist so der erste Versuch gewesen.

https://soundcloud.com/pitto01/no-love

Bin weiterhin gespannt auf eure Feedbacks. Hat mir bisher sehr geholfen!

Gruß,

pitto

Guten Abend allerseits,

leider gab es zu der neuen Version bislang noch kein Feedback... Würde aber gerne mal wissen, was aus eurer Sicht noch gemacht werden muss, da ich gerne an der Nummer weiterarbeiten möchte, aber nicht so genau weiß, was noch zu tun ist....

Hier noch mal der Link! Vielen Dank schon mal im Voraus!

https://soundcloud.com/pitto01/no-love

Gruß,

Pitto