trance-techno bass

• Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Reaktionen
26
hast du mal nen (bekannteren) track als beispiel, was genau du meinst? bässe gibt es tausende in dieser musikrichtung, es gibt keinen "typischen" bass mit bestimmten grundregeln wie "muss sägezahn sein"... oder meinst du zufällig den typischen acid-sound der roland 303?

ok ich hab die frage bischen zweideutig formuliert.
ich meine keine bassline, welchen in hardtrance stücken jenseits der 142 bpm vorkommen und eine "melodie" spielen! mir geht's nur um weiche bässe wie sie in jedem Trance Song ( ATB, Starsplash) vorkommen und abwechselnd mit base den rythmus bilden.
auch im fruity loops gibts es beim 3x Osc die "Pure Bass" Presets ----- so oder so ähnlich soll der sound sein, nur dass ich ihn endlich selber schrauben will und nicht immer die 0815 voreinstellungen benutzen muss!

ich mein das es da eine bestimmte vorgehensweise geben muss weil sich diese bässe recht ähnlich anhören, oder nicht?

Ich machs folgendermassen: Oszi1 ist nen Sägezahn, Oszi2 ist ebenfalls nen Sägezahn aber gegenüber Oszi1 leicht verstimmt (Detune). Den 3. Oszi verwende ich als Suboszillator, nehme dafür nen Rechteck das gegenüber Oszi1/2 eine ganze Oktave tiefer gestimmt ist (mit OctavRange oder Semitune lässt sich das einstellen)...

Daniel

was ist eigendlich da der unterschied zwischen einen normalen ozillator und einem subozillator?

Nen Suboszi macht eigentlich genau das was ich wie beschrieben mit dem 3. Oszi "von Hand" gemacht habe. Obs immer nen Rechteck ist kann ich allerdings nicht sagen, klingt auf jedenfall sehr gut...

Daniel

trancer schrieb:
ok ich hab die frage bischen zweideutig formuliert.
ich meine keine bassline, welchen in hardtrance stücken jenseits der 142 bpm vorkommen und eine "melodie" spielen! mir geht's nur um weiche bässe wie sie in jedem Trance Song ( ATB, Starsplash) vorkommen und abwechselnd mit base den rythmus bilden.
gut, aber selbst da gibt es etliche verschiedene möglichkeiten und klänge, da gibt es ebenfalls keine regel, wie man das hinkriegt und welche oszis man benötigt - einfach rumprobieren. oder willst du evtl. nen bestimmten synhtie/plugin kaufen und so ne art "vorberatung"?

ZITAT:

Nen Suboszi macht eigentlich genau das was ich wie beschrieben mit dem 3. Oszi "von Hand" gemacht habe. Obs immer nen Rechteck ist kann ich allerdings nicht sagen, klingt auf jedenfall sehr gut...

Daniel

HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ

:-? :-? :-?

@ Belgarion
Dass es verschiedene Bässe im Techno gibt weiss ich auch. Ich wollte einfach nur mal paar Methoden wissen, wie man am Synth solche Bass-Sounds hinbekommt.
Daniel hat's gleich kapiert und mal ne Beschreibung geliefert (Thx).
In meinem Beitrag geht's ja auch nicht um irgendwelche speziellen Sounds, sonder nur wie man einen X-beliebigen Trance Bass programmiert und das egal auf welchem Synth.

Peace Trancer

@mackie

Wieso "HÄ", hab ichs nicht deutlich genug erklärt? :)

Der Suboszi sorgt für mehr "Punch" im Sound, entweder kannst Du den 3. Oszi dafür missbrauchen, oder Du nimmst sofern vorhanden den festeingebauten...

Daniel

also ist ein subozillator immer genau so eingestellt wie die ersten beiden nur um eine octave tiefer?

ach, für den typischen kommerz-trance-offbeat-bass kann man doch so ziemlich alles verwenden, z.B. auch ein lowtom-sample. hauptsache ist imho, dass man viel detune einbaut und einen heftig pumpenden kompressor/expander draufbatzt.