Trance Kick

• Ersteller rasiell
  • Erstellt am
R

rasiell

Reaktionen
1
hy

ich versuch schon seit längerem Kicks zu erzeugen wie sie goa/psy/trance-tracks zu hören sind. Leider klingt das ergebniss zwar meist nach einem Richtigen kick, doch die kicks profesioneller tracks klingen vor allem was den druck angeht "wuchtiger" und druckvoller.

ich verwende zum erzeugen meiner kicks in erster linie samples die anschließend mit einem kompressor bearbeitet werden. in manchen fällen verwende ich auch noch einen EQ oder [g=43]filter[/g] um ihn in den höhen noch ein wenig zu beschneiden.

das ergebniss ist klanglich nicht schlecht doch es hört sich noch nicht ganz wie ein richtiger goa-trance kick an.

habt ihr bessere vorschläge wie man einen solchen kick richtig erzeugt?

mfg
rasiell

Wenn du das nicht selbst hinbekommst, dann Sample doch einfach die Beats die dir gefallen.

Kicks gibt es doch wie Sand am Meer

Also mich nervt es an meinem Synthi ein wenig, dass ich zwar einen Haufen extrem geiler Trance/Goa Kicks habe, aber nur wenig schöne HipHop Kickdrums.

Bin was das Programmieren, belegen mit Effekten angeht auch nicht so begabt, aber ich kann Dir bei Interesse gerne ein paar Kicks geben :-D

(übertragen per optischem SP/Dif Kabel und mit [g=539]Cubase[/g] aufgenommen - gehe mal davon aus, dass die dann bei Dir genauso klingen, wie sie bei mir rauskommen)

ich hab noch nie was aus nem lied gesamplet nur weil ich das in meiner produktion auch so haben wollte, habe aber schon in mehreren threads gelesen dass leute solche tipps gegeben haben.

Ist das eine gängige metode?

außerdem hab ich schon ca 40- 60 kicksamples die alle halbwegs nach was klingen aber im gesamten mix für die mukke die ich mache zu wenig saft haben.

die kicks die ich produzieren möchte haben alle einfach einen sehr niederfrequenten teil der "ziemlich" lange anhält, weiß auch nicht wie ich das besser beschreiben soll aber meine kicks haben zwar genug druck aber diese leichte "nachbrummen bekomme ich nicht so hin wie ich es gerne hätte

@ TritonStudio: klar hab ich interresse. über neue samples freue ich mich immer. (musst mir nur sagen wie du sie mir geben kannst)

mfg rasiell

Also die haben mit Sicherheit genug Feuer.

Ich werde Dir die Tage einfach einen Zip File auf rapidshare hochladen und Dir den Link schicken.
Da hast Du dann ein Verzeichnis wo die Wavs drin sind.

Also ne Kick aus nem Track zu nehmen die dir gefällt ist doch leichter als selbst die ganze zeit rumzumachen und kein gutes Ergebnis zu erzielen.

.......die kicks die ich produzieren möchte haben alle einfach einen sehr niederfrequenten teil der "ziemlich" lange anhält, weiß auch nicht wie ich das besser beschreiben soll aber meine kicks haben zwar genug druck aber diese leichte "nachbrummen bekomme ich nicht so hin wie ich es gerne hätte............

ein [g=118]bass[/g] sound?

@ TritonStudio: danke schonmal im vorraus

@ kingke:

...ein [g=118]bass[/g] sound?....

möglich wärs aber auch in die richtung hab ich experimentiert und das ergebniss war leider merhr als nur unzureichend. kann aber auch an mir liegen.

und das mit den kicks aus schon bestehenden tracks werd ich mal ausprobieren.

wow und danke für deinen tipp

das ist ziemlich das wonach ich gesucht hab.

hast du dieses sample selbst gemacht? wenn ja, wie?

rasiell 9
>>>
wow und danke für deinen tipp
das ist ziemlich das wonach ich gesucht hab.
<<<
N:
Gerne geschehen :)

>>>
hast du dieses sample selbst gemacht? wenn ja, wie?
<<<
N:
Heute früh mit Wavelab und dem darin zur Verfügung stehenden Tongenerator.
Das ging in diesem Fall für mich am einfachsten.

Ich finde dass das Raussampeln von Trancekicks insofern kompliziert ist weil das Ausklingen vom Basston durch die Summenkompression die üblicherweise auf den Tracks angewendet wird schon leicht verzerrt wird. Das paßt zwar super in den Track aus dem du gesampled hast aber in deinem Track hast du dann entweder zuviel oder zuwenig [g=118]Bass[/g] und bekommst die verhältnisse nicht so sauber hin wie wenn du nitros Sinus dazumischt.
Es ist außerdem so dass ein Sinuston am druckvollsten von einer Anlage wiedergegeben werden kann somit ist es kein Nachteil wenn er relativ sauber klingt.

Gerade ne Trancekick würd ich ja mit nem Synthie selbst bauen. Im Hiphop oder Drum'n'[g=118]Bass[/g] bereich seh ich ja den Sinn im Samplen, aber Trancekicks sind doch meist eh komplett synthetisch, da kann mans auch selbst machen. Ist zwar bisschen mehr arbeit, aber dafür kann mans auch genauso machen, wies klingen soll. Ausserdem hat mans dann selbst gemacht - Ist doch eh n viel besseres Gefühl ;)

Layern kann man dann ja immer noch...

mfg,
Mirko

Trancekicks werden meistens aber gelayert. Typische Goa/Psy Kicks kann man an einem Stück aus ner Sinuskurve 'zurecht pitchen' aber wenn man ne professionelle Trancekickdrum haben will dann kommt man meist ums layern nicht rum.
Die Drum besteht aus 2 Kompenenten, dem eigentlichen Kick und dem bauchigen Teil dahinter.
Den Kick kann man mit Rauschen basteln, ähnlich wie ein hihat nur von den frequenzen eben her tiefer und kürzer, dannach den bauchteil mit ner sinuskurve. das wäre zumindest mal grob erklärt, bis beides schön harmoniert muss man ein bisschen rumprobieren.

Was verstehst du unter layern?

....Den Kick kann man mit Rauschen basteln, ähnlich wie ein hihat nur von den frequenzen eben her tiefer und kürzer, dannach den bauchteil mit ner sinuskurve....

wie machst du das genau bzw welche software/plugins nutzt du dafür

Das wird einfach zurechtgeschnitten und übernandergestapelt, bis es passt. Ich würde wie gesagt erstmal anfangen, ne Kick aus ner gepitchten Sinuswelle oder Dreieckswelle (je nach gewünschtem dreck Oo) zu bauen und danach einfach mal zu vergleichen: wie klingt die Kick, die ich haben möchte, was fehlt da noch? z.b. fehlt dann noch etwas dreckige Attackphase - also nimmt man wie genesysx schon richtig geschrieben hat, nen noiseoscillator und moduliert den mit nem envelope so, das man nur einen kurzen Anschlag hat, und legt den "über" die bisherige Kick - dabei muss man entweder (wenn man den ursprünglichen Attack ersetzen will) eben den entsprechenden Teil der Sinuswelle wegschneiden, oder (wenn man ihn nur ergänzen will) den Noiseteil in ne andere Spur zur richtigen Zeit ablegen, sodass der eben zur gleichen Zeit abgespielt wird, wie die ursprüngliche Kick.

Kommt eben drauf an, wie du arbeitest und wieviel Erfahrung du schon mit Synthesizern hast. Ich arbeite zumindest was die Grundelemente Kick [g=149]Snare[/g] usw angeht, im [g=70]Sequencer[/g] direkt mit Audio (denke mal, das werden die meisten so machen) - da ists eigentlich relativ offensichtlich, wie man was layert...

mfg,
Mirko

hey

hab mir hier alles durchgelesen, habs aber nicht so wirklich verstanden...

solche drums will ich mal hinkriegen, doch miene sind halt flach wie ein brett =O......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
könnt ihr mir fürs layern eventuell programme empfehlen? Wo kann ich mehr darüber erfahren/lesen?

das kannst du mit jedem [g=70]Sequencer[/g] machen. Du hast jetzt leider nicht angegeben, welchen du benutzt, aber im Grunde ists überall gleich.
Beschäftige dich als allererstes Mal mit den Optionen, die du in deinem [g=70]Sequencer[/g] zur Arbeit mit Audio hast. (d.h. wie schneide ich samples zurecht, wie bounce ich was von ner midispur auf ne audiospur usw.)
Wenn du das weißt, ists eigentlich keine Sache mehr... Das Prinzip haben wir ja schon beschrieben. Wenn dus wirklich komplett selbst machen willst, müsstest du dich auch noch mit Synthesizern beschäftigen, falls du das noch nicht getan hast.

Eigentlich empfehle ich die Tutorials von Sonictransfer nicht so gern, weil die oft ziemlich unpraktische Methoden benutzen (in meinen Augen zumindest) aber ich denke mal das Prinzip wird klar:

Layern
Ne Kick im Synthie

Wie gesagt, ich würde direkt per Audio im [g=70]Sequencer[/g] Layern, damit spart man sich unglaublich viel Arbeit beim Setup von all dem Midikram und ist viel flexibler beim Schneiden.

mfg,
Mirko

entweder du hast richtig gute samples, die von haus aus schon dick genug daher kommen...oder du layerst deine sounds halt so lang bis sie passen...n halbwegs flexibler sampler und ne gute abhörmöglichkeit natürlich vorausgesetzt....zu dem thema kannste dich auch mal hier durchkämpfen....die übertreiben´s teilweise richtig damit...aber das ergebnis stimmt meist