Trailermusik, suche Feedback

• Ersteller AlopexLagopus
  • Erstellt am
AlopexLagopus

AlopexLagopus

Reaktionen
1
Hey Leute,

Ich hab mit diesem Song mal was Neues ausprobiert, nämlich Komponieren im 7/8 Takt (war etwas ungewohnt). Mich würde nun interessieren, was ihr darüber denkt. Ich bin noch Anfänger (ich werde das so lange schreiben, bis mir jemand von euch was anderes sagt!), deshalb bitte ich um ein konstruktives Feedback. Was ist gut und kann so stehenbleiben, wo kann ich mich noch verbessern?

sounds laß ich jetzt mal außen vor :)

7/8 sind ja fast schon standard im epischen trailer gedönse. von daher immer gut, sich daran zu probieren.

aber wenn du in 7/8 (oder 6/8 oder whatever) schreibst, sollte man das auch timing-mäßig spüren . heißt, die zähleinheiten müssen selbst für nichtmusiker nachvollziehbar sein.

das ist meines erachtens in deinem beispiel nicht der fall. vor allem gegen ende holpert sich das schon etwas auseinander.

natürlich hängt das davon ab wie du zählst:

1-2,1-2,1-2-3....aber hierbei wäre die 1 der moment in dem es "knallt"...bei dir verschiebt sich das fröhlich über die ganze einheit...oder ist einfach nur unsauber eingespielt.

in diesem beispiel wechsel ich ab 1:12 von 4/4 auf 7/8....in den ersten paar sekunden "schwimmt" man als zuhörer auch, aber danach winke ich halt massivst mit dem zaunpfahl:D

http://soundcloud.com/dreyklang/s-w-a-t-close-quarter-combat

mach einfach mal weiter, den grundsätlich hat mir dein track gefallen :)

ich find den track auch sehr schoen ,
die komposition ist ganz gut gelungen auch mit der steigerung zum ende.

bei der soundwahl geht noch was,
ein paar drums passen nicht so vom sound,
evt doppeln oder ne andere drum zum wachwerden.
und manchmal mein ich es muesste die instrumente noch was eine oktave tiefer fuer die fuelle dazu bekommen.(streicher blaser)

damit der sound mehr bodenstaendiges bekommt im bassgefuege.
fuer die soundbar.

LG Frank

In der Tat etwas gewöhnungsbedürftig - der Takt ist für Nicht-Musiker wahrscheinlich eher "schräg". Finds persönlich ganz interessant, obwohl es generell nicht meins ist =)

Habe jetzt nur am Laptop gehört, die Boxen sind eher Mist, aber es mutet schon ganz arg künstlich an. Ich weiss, ich hab da selbst meine Problemzone(n), aber es klingt ab 0:40 fast wie son Theme von nem alten Computerspiel. Das ist auch durchaus positiv :)

Dass du 2 mal um einen Halbton transponiert hast gefällt mir, bin ich Fan von :D
Hätte aber davor ne Pause gesetzt.

Weiter so,
Patrick

Erstmal vielen Dank an alle für eure Beiträge. Hab nicht mit so positiven Feedback gerechnet =)

@VanJarre

aber wenn du in 7/8 (oder 6/8 oder whatever) schreibst, sollte man das auch timing-mäßig spüren . heißt, die zähleinheiten müssen selbst für nichtmusiker nachvollziehbar sein.

das ist meines erachtens in deinem beispiel nicht der fall. vor allem gegen ende holpert sich das schon etwas auseinander.

Das liegt vermutlich daran, dass ich sehr intuitiv gearbeitet und mir über eine einheitliche Betonung wie 1-2, 1-2, 1-2-3 gar keine Gedanken gemacht habe. Am besten versuch ich mich gleich nochmal an einem 7/8 und achte da diesmal mehr drauf.
Vielen Dank auch fürs Teilen deines epischen Tracks =) Ich finde die Idee, den Takt zwischendurch zu wechseln genial und der Effekt gefällt mir gut. Kannst du mir ein paar Tipps geben, wie ich so einen Taktwechsel überzeugend hinbekomme?

@PatJD

Dass du 2 mal um einen Halbton transponiert hast gefällt mir, bin ich Fan von Lachen
Hätte aber davor ne Pause gesetzt.

Genaugenommen transponiere ich erst um eine Quinte und dann um einen Halbton um noch einen draufzusetzen, ich bin nämlich auch ein Fan dieser Transposition^^. Wahrscheinlich ist mir deswegen auch der von Frank angesprochen Bass abhanden gekommen, obwohl ich bei der Quinttransposition einige Instrumente wie das Cello um eine Quarte tiefer gesetzt habe, gerade um dem Fehlen des Basses entgegen zu wirken.

@Frank6502

bei der soundwahl geht noch was,
ein paar drums passen nicht so vom sound,
evt doppeln oder ne andere drum zum wachwerden.

Ich bin froh, dass ich überhaupt Percussions habe, dann diese Zähle ich zu meinen größten Schwächen. Es fällt mir ungeheuer schwer, Die Drums richtig auszuwählen und zu setzen. Auch verliere ich mich gerne in Copy-and-Paste-Orgien, wenn ich mal einen anständigen Beat gefunden habe, weil ich nur schwer andere Rhythmen finde, die meinen Song unterstützen. Gibt es hier vielleicht schon einen Thread, der Hilfe zu Percussions gibt?

Zu deinem Track hab ich ja auch schon meinen Senf dazu gegeben.
Mir ist früher das Percussionlayern auch ziemlich schwer gefallen, wobei mir diese 2 Tutorials ziemlich geholfen haben:

1. Tutorial:

2. Tutorial:

http://audio.tutsplus.com/tutorials...pic-drum-sequencing-with-ql-stormdrum-part-1/

hoffentlich helfen sie dir auch.

Viel Glück

Fabian

(Ich weiß dass ich dir das eine Tut auch schon einmal geschickt habe, aber vielleicht interessiert es hier auch andere Leute... :) )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find die Komposition klasse. Sounds sind aber kagge, klingt voll midiplastikmäßig.

Also fette Library annen Start und das rockt das.

7/8 kommt für mich gut rüber, überzeugt mich.

Grundsätzlich mal Komplement, gut gemacht....

Dass man einen 7/8 meist unterteilt wird ja schon oben erwähnt (also entweder 3-2-2, 2-3-2 und am häufigsten 2-2-3).

Zu Beginn, also der Part mit dem Piano, stört mich die fehlende Betonung gar nicht, dass könnte man so lassen ;) da die Betonung nur auf 1 irgendwie ganz erfrischend ist, geht auch rhythmisch total auf und verleit der Komposition auch einen schönen unregelmäßigen Fluss.

Ab den Part, wo die Flöte und diverse andere Instrumente mit Melodien einsteigen hast du aber das Problem, dass jede Melodie den 7/8 anders betont. Dadurch wird das ein Durcheinander. Ab hier musst du dich also auf eine Betonung einigen.

Wie gesagt, sehr schön gemacht. Vielleicht auch noch ein bisschen an dem Sampling arbeiten ;)

LG

P.S.: falls du mal bezüglich Betonung einen Anhaltspunkt brauchst:
(2-2-3, anhand des Chors kannst du das gut erkennen)
(zu Beginn auch 2-2-3)

Ab den Part, wo die Flöte und diverse andere Instrumente mit Melodien einsteigen hast du aber das Problem, dass jede Melodie den 7/8 anders betont. Dadurch wird das ein Durcheinander. Ab hier musst du dich also auf eine Betonung einigen.

genaus so wollte ich das sagen :)

(2-2-3, anhand des Chors kannst du das gut erkennen)
(zu Beginn auch 2-2-3)

Sorry kleiner Fehler, das erste Stück wechselt ja dann irgendwann mal in den 4/4 Takt, hab ich vergessen und das zweite ist natürlich komplett im 7/8, nicht nur zu Beginn.

Auch ganz interessant ist übrigens, dass der Komponist bei ungeraden Taktzahlen, sei es nun 7/8, 5/8, 9/8, bei denen also unterschiedliche Betonungen möglich sind, die Betonung über die Takte so wie ich's oben geschrieben hab, also z.B. (2-2-3), schreibt, um sich den Akzent zu sparen.

Hi, ich finde die Komposition an sich nicht schlecht.
Die Instrumente hören sich auch relativ realistisch an.
Das einzig negative, was mir auffiel, ist, wie schon andere gesagt haben, dass man als Hörer durch die Langnoten-Melodien im Takt durcheinanderkommt.
Aber ansonsten sehr gute Leistung, weiter so!

Gruß, dave

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben