Erstmal vielen Dank an alle für eure Beiträge. Hab nicht mit so positiven Feedback gerechnet =)
@VanJarre
aber wenn du in 7/8 (oder 6/8 oder whatever) schreibst, sollte man das auch timing-mäßig spüren . heißt, die zähleinheiten müssen selbst für nichtmusiker nachvollziehbar sein.
das ist meines erachtens in deinem beispiel nicht der fall. vor allem gegen ende holpert sich das schon etwas auseinander.
Das liegt vermutlich daran, dass ich sehr intuitiv gearbeitet und mir über eine einheitliche Betonung wie 1-2, 1-2, 1-2-3 gar keine Gedanken gemacht habe. Am besten versuch ich mich gleich nochmal an einem 7/8 und achte da diesmal mehr drauf.
Vielen Dank auch fürs Teilen deines epischen Tracks =) Ich finde die Idee, den Takt zwischendurch zu wechseln genial und der Effekt gefällt mir gut. Kannst du mir ein paar Tipps geben, wie ich so einen Taktwechsel überzeugend hinbekomme?
@PatJD
Dass du 2 mal um einen Halbton transponiert hast gefällt mir, bin ich Fan von Lachen
Hätte aber davor ne Pause gesetzt.
Genaugenommen transponiere ich erst um eine Quinte und dann um einen Halbton um noch einen draufzusetzen, ich bin nämlich auch ein Fan dieser Transposition^^. Wahrscheinlich ist mir deswegen auch der von Frank angesprochen Bass abhanden gekommen, obwohl ich bei der Quinttransposition einige Instrumente wie das Cello um eine Quarte tiefer gesetzt habe, gerade um dem Fehlen des Basses entgegen zu wirken.
@Frank6502
bei der soundwahl geht noch was,
ein paar drums passen nicht so vom sound,
evt doppeln oder ne andere drum zum wachwerden.
Ich bin froh, dass ich überhaupt Percussions habe, dann diese Zähle ich zu meinen größten Schwächen. Es fällt mir ungeheuer schwer, Die Drums richtig auszuwählen und zu setzen. Auch verliere ich mich gerne in Copy-and-Paste-Orgien, wenn ich mal einen anständigen Beat gefunden habe, weil ich nur schwer andere Rhythmen finde, die meinen Song unterstützen. Gibt es hier vielleicht schon einen Thread, der Hilfe zu Percussions gibt?