Trailer Music Chords?

K

Kingtapir

Registriert
25.03.19
Beiträge
246
Reaktionen
41
Punkte
407
Hey,
Ich habe meine Schwierigkeiten damit, Akkordfolgen für Trailer-Musik zu finden. Am Ende mache ich immer eher traurige und emotionale Akkorde als epische.
Daher habe ich zwei Fragen: 1. Welche Art von Akkordfolgen werden in den folgenden Songbeispielen verwendet, gibt es ein Muster oder eine "Regel", was Akkorde episch macht?
2. Irgendwelche Tipps zum Voicing für epische Kompositionen?
Hier sind einige Beispiele, wie ich meine Akkorde klingen lassen möchte:



 
Hi,

Epische Akkorde können durchaus traurig oder emotional sein, gerade letzteres macht sie ja zu etwas, was man episch bezeichnet.

In Deinem Soundcloud-Beispiel höre ich auch Moll-Akkorde. Das ist es nicht allein, was Musik episch macht, das sind eher die ganzen weiteren Instrumente und wie Du die Akkorde aufbaust. Also einen Moll-Akkord kann ich ja auch doppeln, einmal in der eingestrichenen Oktave, dann in der zweiten Oktave usw. Es muss halt groß klingen und das tut es, wenn vereinfacht gesagt, viele Töne auf der Tonleiter die zu einem Akkord passen gleichzeitig spielen. Dazu kommen dann aber auch die Wahl der eingesetzten Instrumente. Wahrscheinlich gibt es hier Leute, die Dir da besser weiterhelfen können aber Du kannst ja mal unter dem Stichwort "Epic Strings" oder so ähnlich nach Libraries suchen. Gibt es jede Menge.
Was Du auch hörst in Deinem Soundcloud-Beispiel ist die Dynamik von Laut-Leise. Das ist auch immer wichtig. Die Lautstärke muss anschwellen und wieder leiser werden.
Und dann kommen noch epische Drums hinzu, Taiko-Drums z.B. Wenn's richtig knallt, dann ist es episch ;-) Hör ich auch in Deinem Soundcloud-Beispiel.
Dazu halt noch der Hall. Wichtig, damit es groß klingt.

Ich hatte mal im Rahmen eines Unterrichts für ein fiktives Getränkeprodukt eine Art Trailermusik komponiert:




Das geht so in die Richtung!

Gruß

sir_google
 
Kann man pauschal nicht sagen. Es kommt auch viel auf das Arrangement an.
 
1-6-3-7 Kadenz in Moll geht immer
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
Can
Antworten
1
Aufrufe
10K
Ethersis
Ethersis
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben