Ethera (Trailer Music)

M

Manu84

Reaktionen
127
Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Film / Werbemusik und habe mich nun mal in den Trailerbereich gewagt.

Feedback und Kritik jeglicher Art sind erwünscht.

Das Stück hat einige gute Momente, allerdings komme ich mit dem Arrangement nicht klar: Der Teil mit den Drums kommt etwas zu unerwartet, was an dem Part unmittelbar davor liegt - der deutet in eine andere Richtung irgendwie.

Wenn die Drums einsetzen, dauert mir dieser Teil ehrlich gesagt zu lange; die Abwechslung bleibt etwas auf der Strecke.

Aber vielleicht muss das bei einem Trailer so ...

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast:)

Dann ist mir der Überraschungeffekt also gelungen...

Stell dir während dem Intro mal ganz ruhige Naturaufnahmen vor und ab da wo der mainpart anfängt irgendwelche chaotischen Szenen.

Was die Länge angeht hast du recht... War auch am hin und her überlegen:) wahrscheinlich mach ich noch ne short- version.

..... aber Danke für die Anregung.
Probier mal noch das Arrangement ohne Drumset aufzubauen und werde es nochmal posten

Hab den Drumpart um 16 Takte gekürzt.

Ganz weglassen wollte ich ihn dann doch nicht, weil er dem Track meiner Meinung nach das gewisse etwas gibt.

Plätschert irgendwie alles so vor sich hin, mit wenig Wiedererkennungswert. Mir fehlt da das Orchestrale, Staccato Strings usw.
Wirkt auf mich wie nichts halbes und nichts ganzes. Das was du verwendet hast, gefällt mir, nur wirkt alles so leer, so simpel.

Genau das war das Motto.. "Keep it simple". Hab in letzter Zeit so viel orchestralen Zeug gemacht. Und finde manchmal ist weniger einfach mehr.

Hab den Drumpart um 16 Takte gekürzt.
Jetzt ohne die Bilder zu sehen, finde ich, dass die Kürzung dem Track gut getan hat.
Das kann sich natürlich ändern, wenn der Trailer dazu kommt.

Ich finde die erste Minute richtig stark, und als alter Trailer-Fan hatte ich auch direkt passende Szenen dazu in meinem Kopf.

Bei 1:08 hätte es aber zwingend dramatisch und fetter werden müssen - alles schreit danach. Man kann ja nicht nur Spannung aufbauen und dann kommt nichts. Stattdessen stammeln ein paar Beats rum. Dein Zitat "Weniger ist einfach mehr" lässt sich leider nicht in jedem Kontext anwenden. Mir fällt kein Trailer ein, der die erste Minute stilistisch schlüssig mit dem Rest zusammenbringen könnte.

Meine Assoziationen am Anfang: Regen, Verzweifelung in Zeitlupenszenen, Drama, Schicksal, Unbekanntes, endlose Weiten.

Ab 1:08 empfinde ich unterkühlten modernen Gothic, Großstadt-Experimentalfilm in blauem Color-Grading, Art-Langeweile.

Gewünscht hätte ich mir: Action, Rache, Massenszenen, gehetzte Darsteller, so dass die Spannung des anfänglichen Szenarios sich entladen kann.

Mit deiner Interpretation des Intros hast du es gut getroffen.
Ab 1:08 min darfst du dir mal ein paar Explosionen gefolgt von (ab da wo das Drumset einsetzt) Szenen einer rasanten Verfolgungsjagd vorstellen..............

Ab 1:08 min darfst du dir mal ein paar Explosionen gefolgt von (ab da wo das Drumset einsetzt) Szenen einer rasanten Verfolgungsjagd vorstellen..............

Fehlt nur noch die Musik dazu. :)

Wie hättest du es denn umgesetzt? Auf dem schon vorhandenen ab 1:08 aufgebaut, oder orchestral only gestaltet?

Kommt darauf an aus welcher Distanz man die Explosionen und Verfolgungsjagd sieht. Aus sehr großer Distanz könnte das vielleicht so funktionieren, wenn man aber mittendrin sein soll, müsste es schon mehr scheppern und bei der Verfolgungsjagd von der Musik her hektischer werden.

Wie hättest du es denn umgesetzt? Auf dem schon vorhandenen ab 1:08 aufgebaut, oder orchestral only gestaltet?

Egal, etwas mit mehr Dichte und Wumms hätte ich reingebaut. Der Reverse Reverb bei der Überleitung verheißt zu viel - das muss man auch erfüllen. Den Teil zwischen 1:08 und 1:40 finde ich überflüssig. Ab 1:40 geht es wieder durch die etwas energischeren Drums, aber dennoch würde ich das Tempo anziehen und das Arrangement mehr andicken.

Dein Motto
Und finde manchmal ist weniger einfach mehr.
ist zwar löblich, aber man muss ja nicht partout funktionierende Attribute der letzten 50 Jahre aus Prinzip über Bord werfen, nur um anders zu sein. ;)

Danke für die Ratschläge!!! Werde ich mir zu Herzen nehmen:)