Track Notes: Notizen auf einer Spur? Ja geht und kann nicht mehr ohne!

  • Ersteller lovemakemusic
  • Erstellt am
Youp.
Project notes benutze ich auch imer.
Track notes mache ich mit einem neuen (Midi-?) Item. Da gibt es so eine SprachBlase, anklicken, reinschreiben. Das hat den Vorteil, man sieht gleich, aha, Item mit Text, das sollte ich lesen ...
:)
 
Ich halte das für eines der wichtigsten Features überhaupt... Gerade weil Reaper so enorm gut mit Outboard funktioniert.
 
Weiß jemand zufällig, wie man bei den Track Notes die Schriftgröße und -formatierung selbst definiert?

Bei mir verhält es sich im Moment so: Sind die Track Notes für die Texteingabe freigeschaltet (Schloß-Symbol oben links), dann ist die Schrift eher winzig, eigentlich etwas zu winzig und schlecht lesbar. Stellt man die Texteingabe dagegen auf "Locked", wird die Schriftgröße so gesetzt, dass sie das Fenster horizontal komplett füllt; zugleich wird der Text (vertikal) in die Mitte des Fensters gerückt. Bei wenig Text ist die Schrift dann größer, bei mehr Text kleiner. Aber: Wurde zu viel Text eingegeben, zeigt es in der Einstellung "Locked" gar nichts mehr an (Anzeigefenster ist leer).

So wie es ist, finde ich das relativ unbrauchbar. Ich hätte gern (1) eine gescheite Schriftgröße (etwas größer) bei der Eingabe von Text, (2) keine automatische Zentrierung des Texts in der "Locked"-Ansicht, sondern statt dessen linksbündigen Text, der oben positioniert wird (am besten in einer von mir gewählten Schriftgröße) und (3) die Sichtbarkeit des Texts auch bei größeren Textmengen. Keine Ahnung, wie das geht, falls es überhaupt geht. Danke für Hinweise, falls es welche gibt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben