Track nach Exportieren dtl. leiser

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.597
Reaktionen
381
Ort
Leipzig
Punkte
2.961
Moin,

ich schon wieder....
Wie einige sicher schon bemerkt haben beschäftigt mich gerade das Thema Export (Live) bei dem ich auf ein neues Problem gestoßen bin.
Konkret geht es um 2 Tracks. Beide sind in Live gleich laut aber nach dem Exportieren ist einer davon dtl. leiser.
Normalisieren war bei beiden eingeschaltet, Mono und MP3 aus. Folgender Unterschied:
Der laute Track war nur eine einzige Klavierspur, die auf Solo geschaltet war (mit 2 Returnspuren). Der andere, leisere Track ist komplexer, hat ca. 15 Spuren und 4 Returnspuren, nichts davon ist auf solo geschaltet.
Ich bin mir sicher, dass ich irgendetwas falsch gemacht habe, nur was?

Meine Fragen dazu sind nun folgende:
1. Kann es sein, dass solo-geschaltete Spuren nach dem Exportieren lauter bzw. genauso laut wie vorher sind?
2. Im Umkehrschluss, sind nicht auf solo geschaltete Tracks/Spuren nach dem Exportieren leiser?
2. Welche Ursachen für die unterschiedl. Lautstärken seht Ihr? Ich wäre für jede gutgemeinte Hilfe dankbar!

vielen Dank schon mal im Voraus und noch einen schönen Sonntag

PS: Ich kann erst spät Abend Screenshots machen. Bin nicht zu Hause
 
Du nicht Normalisieren sollst.

Exportiere beide mal ohne Normalisieren.
 
Womit hast Du das gemessen?
Garnicht. Ich höre mir beide Tracks vor und nach dem Exportieren an. Der Klaviertrack ist ganauso laut wie vorher, der andere dtl. leiser. Ist nicht sehr genau aber trotzdem eindeutig. Habe den Master bzw. Vol.-Knopf nicht angefasst.
 
Ist nicht sehr genau aber trotzdem eindeutig. Habe den Master bzw. Vol.-Knopf nicht angefasst.
Aber Du hast normalisiert. Evtl. hat der leisere Track vorher geclippt und die Normalisierung hat ihn runtergezogen, damit er nicht mehr clippt (nur eine Vermutung).
 
Aber Du hast normalisiert. Evtl. hat der leisere Track vorher geclippt und die Normalisierung hat ihn runtergezogen, damit er nicht mehr clippt (nur eine Vermutung).
Kann sein. Ich werde das überprüfen.
 
Geile Duskussion aber es ist nicht richtig.
 
Macht es denn einen Unterschied, wenn Du nicht normalisierst?
Um die Tracks auszusteuern. Ist das falsch?
Wie willst Du denn Tracks über eine Funktion aussteuern, die erst nachträglich reingerechnet wird? Mir ist nicht klar, was Du mit der Normalisierung erreichen willst. Geht es um eine einheitliche Lautstärke? Dann mach das doch mit den Fadern.
 
Dann erklär`s mir bitte!

Es gibt ja unterschiedliche Wege zu normalisieren - zum einen nimmt man den größen Peak im Stück und sagt mach den auf -3 dBFS und dann wird der Rest entsprechend bzw. relativ dazu lauter oder leiser gemacht. Eine andere Art wäre die Normalisierung anhand des Mittelwertes, früher RMS, heute eher Integrated Loudness. (IL). Dabei wird über das ganze Stück gemessen und man sagt, normalisiere den Titel auf -6 dBFS IL.

Wenn man beim Bouncen normalisiert, verändert man die Läutstärke des Clips ohne wirklich eingreifen zu können und nach dem Einsatz von Buscompressor und Summenlimiter. Es ist jetzt auch kein Beinbruch, aber "man" macht es typischwerise nicht.

Wenn man es macht, weil man z.B. mehrere Musikstücke gefühlt "gleich laut" machen will, sollte man zum einen zusehen, dass man alle Titel entweder auf Peak oder IL ausrichtet, also die gleiche Methode verwendet und dabei auch die gleiche Lautstärke.

Soweit man grundverschiedenes Material mit der gleichen Methode und der gleichen "Loundness" normalisiert, ist es natürlich so, dass ein einzelnes Intstument viel lauter klingt, als verschiedene zusammen, v.a. wenn Drums dabei sind.

Es ist der ähnliche Effekt, wenn man mit dem Handy eine Liveband filmt und es gibt ein Gitarrenintro. Sobald die übrigen Instrumente einsteigen wird nicht nur die Gitarre viel gedrückt, sondern auch die Gesamlautstärke wikt leiser, da man sich an der Gitarre orientiert hat, die vorher das gesamte Spektrum ausgefüllt hat.
 
:) Lass dich nicht von all den verwirrenden Kommentaren in die Irre leiten. Die Antwort auf deine Frage ist ganz einfach.

Aus dem Handbuch:

> Normalisieren — Wenn diese Option aktiviert ist, wird das gerenderte Sample normalisiert (der Pegel wird erforderlichenfalls so verstärkt, dass die lauteste Stelle Vollaussteuerung erreicht).

Das bedeutet es wird nur der eine lauteste Peak berücksichtigt. Is dieser Peak zBsp bei -2dB macht Normaliseren beim Renderrn in Live den ganzen Track um 2dB lauter.

Wenn beide Tracks in der DAW noch gleich laut waren (also integrierte Lautstärke) und die Solo Klavierspur nach dem Normalisieren lauter wurde ist das weil beim zweiten Track die eine lauteste Stelle lauter war als die lauteste Stelle im Solo Track - d.h. der Track mit den vielen Spuren wurde um weniger dB angehoben als die Solo Klavierspur.

Wegen diesem Verhalten von Live's Normalisierung beim Export verzichten die meisten da lieber drauf (und kümmern sich um die Lautstärke beim Mastering)
 
Mea culpa!
Ihr hattet mit allem recht. Das Normalisieren hat mich auf die falsche Fährte gelockt. Wenn ich nicht normalisiere werden beide Tracks genau so "laut" exportiert wie in der DAW. Jetzt bin ich klüger.
Soweit man grundverschiedenes Material mit der gleichen Methode und der gleichen "Loundness" normalisiert, ist es natürlich so, dass ein einzelnes Intstument viel lauter klingt, als verschiedene zusammen, v.a. wenn Drums dabei sind.
Das habe ich nicht bedacht.
Jedenfalls bin ich sehr froh, dass das Rätsel gelöst wurde. Und ich habe wieder was gelernt. Spät, aber lieber spät als nie!

Vielen Dank nochmal und eine schöne Woche Euch
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
718
cpeb
C
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
C
Antworten
175
Aufrufe
7K
AudioPaw
AudioPaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben