Track Mastern lassen.

  • Ersteller SelfBeats
  • Erstellt am
naja, eigentlich ist es ja wie überall, geschmackssache!
der eine mastert eher auf bass, kick etc. der andere featured die leadstimmen oder die atmos usw. usf.
laß dir doch einfach mehrere testmaster machen. der, welcher deinem geschmack am nächsten kommt, bekommt den zuschlag ;)

bei 100 dB?

Ist nicht mehr Geschmackssache, sondern ne Frage, ein Disaster zu verhindern. Mach mal nen Fehler von 1-2 dB im Bass, oder zu aggressive Mitten etc. :)

Alles kommt ja viel lauter und hat viel mehr Auswirkung.

Ausser so Kirmes fuers Kuechenradio :)
 
ist ja jetzt nicht so, dass es eine din-norm für amtlichen elektrosound gibt ;)
und das ist auch gut so :)

wenn ich meine lieblingstracks in einem prokjekt untereinander auf mehrere spuren verteile und per mute/solo tasten umschalte, höre ich, dass die alle etwas unterschiedlich sind. der eine track hat mehr bass, ein anderer hat mehr untere mitten, einer ist insgesamt aggressiver etc.

weiß jetzt nicht in welchen, akustisch top gestylten, clubs mit auserwälten djs du so unterwegs bist, aber was ich so live von djs höre, ist mit sicherheit nicht in einem 2 db fenster :)
 
Aber nehmen wir mal 3 dB. Bei einer PA bedeutet das schonmal doppelte Leistungsabgabe. Vor allem, wenn es irgendwo Reibungen im Bassbereich gibt, die man ueberhoert hat. Und das mag nicht jede Anlage, dass die Leistung im Bass sich mal eben verdoppelt.

Ich hab hier ein kleines Set von PC Boxen, die dreh ich immer voll auf, um zu schauen, ob die anfangen zu zerren. Bei richtigen Produktionen ist es so grad auf der Kippe zum Zerren, bei anderen gibts oft richtiges fieses Gezerre oder der Bass ist zu schwach. Da die goldene Mitte zu finden und einen kontrollierten und satten Bass zu haben, der trotzdem tight klingt und gut translated, das ist nicht so trivial.
 
Denke ein Betrag zwischen 60 und 120 Euronen (je nach Aufwand) für Mixing & Mastering wäre schon angebracht, derjenige soll gewiss nicht umsonst arbeiten,

Rob Acid ist mir schon bestimmt schon seit bald 15 Jahren ein Begriff und vielleicht eine Nummer zu groß


Aber in deiner Preisrange ;-)

http://www.robertbabicz.com/?page_id=34

80€ + Mwst.

Sehr gut, du kannst gedanken lesen! :D
Genau das wollte ich gerade posten.
 
Aber nehmen wir mal 3 dB. Bei einer PA bedeutet das schonmal doppelte Leistungsabgabe. Vor allem, wenn es irgendwo Reibungen im Bassbereich gibt, die man ueberhoert hat. Und das mag nicht jede Anlage, dass die Leistung im Bass sich mal eben verdoppelt.

Ich hab hier ein kleines Set von PC Boxen, die dreh ich immer voll auf, um zu schauen, ob die anfangen zu zerren. Bei richtigen Produktionen ist es so grad auf der Kippe zum Zerren, bei anderen gibts oft richtiges fieses Gezerre oder der Bass ist zu schwach. Da die goldene Mitte zu finden und einen kontrollierten und satten Bass zu haben, der trotzdem tight klingt und gut translated, das ist nicht so trivial.

hast ja recht!
hat ja keiner gesagt, dass das einfach oder gar trivial wäre.
ist aber auch nicht so, dass alle top-tracks gleich ausbalanciert sind. wäre auch höchst langweilig. man kann schon auch mal einen auf butterweich machen, mit viel bass, tiefmitten und weniger präsenz oder das gegenteil und es funktioniert trotzdem beides im club. klar ist dann der eine track leiser als der andere. dann wirds eben mal etwas chilliger :)
 
hast ja recht!
hat ja keiner gesagt, dass das einfach oder gar trivial wäre.
ist aber auch nicht so, dass alle top-tracks gleich ausbalanciert sind. wäre auch höchst langweilig. man kann schon auch mal einen auf butterweich machen, mit viel bass, tiefmitten und weniger präsenz oder das gegenteil und es funktioniert trotzdem beides im club. klar ist dann der eine track leiser als der andere. dann wirds eben mal etwas chilliger :)

Ja ich bin halt recht rechthaberisch und meine, ich hab, wenn alles rechtens geht, immer recht. :D
Spass beiseite, hast ja auch auf deine Weise recht.
 
hmmm,

sage nur mal fix danke @ lacuna :D

und an equivocal natürlich ;)

Mache mich mal schlau ^^
 
Denke ein Betrag zwischen 60 und 120 Euronen (je nach Aufwand) für Mixing & Mastering wäre schon angebracht, derjenige soll gewiss nicht umsonst arbeiten,

Rob Acid ist mir schon bestimmt schon seit bald 15 Jahren ein Begriff und vielleicht eine Nummer zu groß


Aber in deiner Preisrange ;-)

http://www.robertbabicz.com/?page_id=34

80€ + Mwst.

das ist die range, wo die "guten" anfangen.
 
das ist die range, wo die "guten" anfangen.


Ja, aber gegen Robert Babicz gibt es nun wirklich nix zu sagen, im gegenteil, da kann man wenigstens sicher sein das die Kick nicht nach hinten gedrückt wird, und der Sound ist wirklich State of art!




lg..
 
Babic macht einen guten Job fuer Techno, der Bassbereich kennt keinen Kompromisse.
Der Hoehenbereich bei seinem Album klingt ok, aber nicht umbedingt high-end.
Mit ist bei modernen Masters oft sowieso zuviel Sizzle in den Hoehen (wenn meine Ohren
grad gut drau sind und frisch), das klingt mir alles einen Tick zu aggressiv.

Man solle sich mal das neue Patty Smith Album anhoeren, das klingt so gut hier,
eine andere Liga, da kommen Babic und andere nicht ran. :)
 
Man solle sich mal das neue Patty Smith Album anhoeren, das klingt so gut hier,
eine andere Liga, da kommen Babic und andere nicht ran.

patti smith vs. techno? äpfel versus gummibärchen?

meiner erfahrung nach kann ein eq nur etwas anheben, das es gibt. er kann eine teilmenge mehr anheben als einen anderen teil davon (z.b. die transienten weniger als die legatoanteile), aber es muss im ausgangsmaterial vorhanden sein. dazu kommen noch gewisse verzerrungen und rauschen, aber aus harschem material macht niemand butter.
 
meiner erfahrung nach kann ein eq nur etwas anheben, das es gibt. er kann eine teilmenge mehr anheben als einen anderen teil davon (z.b. die transienten weniger als die legatoanteile), aber es muss im ausgangsmaterial vorhanden sein. dazu kommen noch gewisse verzerrungen und rauschen, aber aus harschem material macht niemand butter.

naja, meiner Meinung ist es so, dass wenn man gute elektronische Klangerzeuger benutzt (analog etc.), haben die in der Regel ausreichend vorhandene und saubere Obertoene, um daraus einen hochwertigen Sound zu formen. Seidig und Hifi kann es auch im Technobereich klingen, auch wenns nicht umbedingt das ist, was die Musik auszeichnet. Beim Patty Smith Album ist grad nix extrem angehoben, klingt eher etwas bedeckt.
 
Babic macht einen guten Job fuer Techno, der Bassbereich kennt keinen Kompromisse.
Der Hoehenbereich bei seinem Album klingt ok, aber nicht umbedingt high-end.
)

Das scheint für mich auch das Problem bei seinen neueren Mastern zu sein (bei denen, die ich kenne); der Bass ist prima, aber die Höhen sind oft zuviel des Guten.
Vielleicht liegt es an seiner KRK-Abhöre?
 
Babic macht einen guten Job fuer Techno, der Bassbereich kennt keinen Kompromisse.
Der Hoehenbereich bei seinem Album klingt ok, aber nicht umbedingt high-end.
)

Das scheint für mich auch das Problem bei seinen neueren Mastern zu sein (bei denen, die ich kenne); der Bass ist prima, aber die Höhen sind oft zuviel des Guten.
Vielleicht liegt es an seiner KRK-Abhöre?

ich kene seine masters zuwenig gut, um eine meinung darüber zu haben, mein hinweis war allgemeiner natur
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben