TouchDaw - Cubase fernsteuern

Hast du die Einstellung in EUCon wie in Post #23 beschrieben gemacht?
 
Ich habe nur die Windows Firewall.
Wenn ich das Programm Eucon aufrufe sieht man nur ganz kurz die Startseite, dann ist alles schwarz. Da kann ich nichts einstellen.
Aktuell weiß ich nicht was ich prüfen müsste.
 
Ich glaube ich kann meine Cubase AI Version nicht mit dem Avid Tool steuern.
Gibt es eine Möglichkeit diese Cubaseversion fern zu steuern.
 
Hallo,
ich melde mich nochmal, da ich am verzweifeln bin.
Ich habe mal ein paar screenshots gemacht um meinen Weg zu verdeutlichen.
1. habe ich die se Datei heruntergeladen.

1643447378572.png


2. Datei ausgeführt
1643447421647.png

3. Was muss ich hier anwählen
1643447461449.png

Es wäre schön wenn ich noch etwas Hilfe bekommen könnte, da ich ein absoluter PC Legasteniker bin.

Ich hatte alles schon mal installiert, danach war beim aufrufen der Datei alles schwarz. Wie hier nur ohne Logo
1643447586854.png

LG Hans-Günther
 
Hast Du auch den Steinberg EUCON Adapter installiert ?

Der muss in Cubase "Studio Einstellung" ---> "Gerät hinzufügen"
Bild2.jpg


Unten siehst Du dann:
Bild3.jpg



Ohne Haken läuft da nix:
Bild4.jpg


So muss das dann aussehen:
Bild1.jpg
 
Ich will nicht noch mehr Verwirrung stiften, zumal ich mich nicht mehr genau an meine Installation erinnern kann, aber 2 Fragen

1. Muss das Häkchen nicht in die erste Zeile, wo auch Control steht?
2. Ich kann mich nicht an die Installation eines Steinberg EuCon Adapters erinnern, ist der nicht inzwischen in Cubase integriert?
 
Hab grad was im Steinberg Help Center gefunden, weiss aber nicht, ob das auch für Avid Control gilt:

"Cubase Artist, Cubase Elements, Cubase AI und Cubase LE lassen sich nicht mit Avid-/Euphonix-Controllern steuern."
 
Hallo,
jetzt habe ich den EUcon von Avid installiert und in den Einstellungen alles wie beschrieben gemacht. Sehe schon viel mehr auf dem Tablet. Ich kann aber in Cubase den Controller nicht hinzufügen. Er wird nicht angezeigt. Woran kann das liegen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

LG Hans-Günther
 
Hmm, vielleicht hilft der Link

Kannst du in den Studioeinstellungen kein Gerät hinzufügen ?

Mal nachsehen, ob diese Datei dort liegt:
A41E836B-3EDD-4964-8015-48AF6FB72709.jpeg
 
Bei mir liegt die Datei an dieser Stelle:
1643482869324.png
 
wieso heisst die Dateie euroconadapter61 ?

Bei mir liegt es dort und die Datei:
Bild1.jpg

Also genau, wie beschrieben
 
Ich glaube, er hat nen nachinstallierten AdapterTreiber, ausserdem hat er Cubase AI, wo ja immer noch die Frage im Raum steht, ob es damit überhaupt geht!?
 
Also ich glaube der Treiber reagiert mit der Avid App, kann aber keine Verbindung mit Cubase herstellen, da er in den Studioeinstellungen nicht angezeigt wird. Gibt es noch eine andere Möglichkeit das Cubase AI fernzusteuern?
LG Hans-Günther
 
Bei mir war es einfach die Lösung EUCON als Controller in Cubase hinzuzufügen. Kann mir nicht vorstellen, das das Hinzufügen eines Controllers nur der Pro Version vorbehalten ist.
 
https://helpcenter.steinberg.de/hc/...nix-Remote-Controller-FAQ-und-Troubleshooting

Wenn ich das richtig lese ergeben sich daraus 2 Dinge, erstens sollte der Eucon Adapter ab Cubase 7 sich automatisch installieren, sollte also bei den Devices, die man hinzufügen kann, auftauchen. Das andere ist der Punkt, wo erwähnt wird, dass Avid Controller nur mit der Pro genutzt werden können. Da ich nur die Pro habe, kann ich das nicht ausprobieren, aber vielleicht kann ja jemand hier mit einer kleineren Version mal schauen, ob der Eucon Adapter auftaucht.
 
Hallo an alle,
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe mich mit Steinberg in Verbindung gesetzt. Für das Cubase 11 Elements gibt es eine App für Apple, die Macht aktuell aber Probleme. Steinberg arbeitet daran. Sobald diese funktioniert werde ich mir diese kaufen. Wie bei Steinberg nachzulesen funktioniert Avid mit AI und Elements nicht. Die 18,00 Euro kann ich aufbringen:)
LG Hans-Günther
 
Hallo an alle,
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe mich mit Steinberg in Verbindung gesetzt. Für das Cubase 11 Elements gibt es eine App für Apple, die Macht aktuell aber Probleme. Steinberg arbeitet daran. Sobald diese funktioniert werde ich mir diese kaufen. Wie bei Steinberg nachzulesen funktioniert Avid mit AI und Elements nicht. Die 18,00 Euro kann ich aufbringen:)
LG Hans-Günther

@hguenther:

Die Cubase iC Pro-App funktioniert nun wieder! Dazu muss man sich bei Steinberg die aktualisierte SKI (Win und Mac) herunterladen und installieren. Die iC Pro-App gibt es allerdings nur für iOS/iPadOS.

Bis zum 9. Januar 2023 gibt's die App im Holiday Sale auch für 40 % weniger.
 
Hallo Unifaun,
Vielen Dank für den Hinweis.
Dein Link funktioniert nicht.
Habe alles auf der Steinbergseite gefunden.
Gruß Günther
 
Zuletzt bearbeitet:
@hguenther:

Die Cubase iC Pro-App funktioniert nun wieder! Dazu muss man sich bei Steinberg die aktualisierte SKI (Win und Mac) herunterladen und installieren. Die iC Pro-App gibt es allerdings nur für iOS/iPadOS.

Bis zum 9. Januar 2023 gibt's die App im Holiday Sale auch für 40 % weniger.
Hey:)

Überlege es mir auch zu holen. Seid Ihr alle 100% zufrieden und könnt es empfehlen?

Ich habe noch 4 Stunde zum überlegen)))

Vielen Dank im Voraus.

LG
Alex
 
Also bei mir funktioniert es gut und kostet nicht viel
LG Günther
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
17K
Feuervogel
Feuervogel
Guitar_TT
Antworten
12
Aufrufe
52K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben