Touch Screen, Multitouch Screen, 34 Zöller als Controller

  • Ersteller ObskurerSound
  • Erstellt am
O

ObskurerSound

Registriert
18.09.16
Beiträge
70
Reaktionen
3
Punkte
93
Ich habe hier einen 23" Eizo für Spiele in HD, aber mir ist das Ablesen damit zu anstrengend. Ich möchte mir also einen 34 Zöller zulegen. Auflösung möglichst 3440 x 1440. Ob ich jetzt unbedingt einen curved Bildschirm benötige, bezweifle ich, denn bei anderen Blickwinkeln (wenn man nicht immer ständig gerade und sitzend vor dem Monitor hockt) sollen sich die Vorteile ja wieder aufheben.Und der Preis für curved ist ja auch noch ziemlich hoch. 2560 x 1080 Pixel sollen nicht so toll sein.
Eine Frage ist dann auch noch, wie es mit der Skalierbarkeit der Synthieplugins bestellt ist. Nicht jedes Pllugin sieht bei 2560 oder gar 3440 ansehlich aus. Mir selbst fehlen da die Erfahrungswerte. Was meint Ihr?

Ich benutze Bitwig Studio. Eventuell werde ich mich für das Nektar Impact LX88+ Midi-Keyboard entscheiden. Da gefällt mir nur nicht die Faderlänge.Unmotorisiert noch dazu.Ist irgendwie nichts Ganzes. Einen Controller für DAW und Plugins zu finden, fällt mir schwer.
Lösung könnte ein Touch Screen oder Multitouch Screen sein. Anfangs dachte ich, dass ich - neben dem 34 Zöller ohne Touch Screen - noch einen 27 Zöller Touch Screen für den Mixer anschaffen könnte. Verwarf dies aber, weil es wieder nichts Halbes und nichts Ganzes wäre, da ich die Plugins und übrigen Bereiche der DAW nur mit der Maus steuern könnte - oder eben per Midi-Controller Einheit des Keyboards, was aber auch irgendwie nur Murx ist.
Am liebsten wäre mir ein mindestens 34 Zöller. In einen Touch Screen zu investieren, ist vielleicht - auf Dauer gesehen - am falschen Ende gespart.
Habt Ihr Euch mal Gedanken drüber gemacht, welches Gerät infrage käme, ob es ratsam wäre, wegen der Preise noch zu warten, usw.?
Wenn man an so einem Bildschirm alles mit den Fingern regeln könnte, müsste man sich wohl auch keine Gedanken mehr über einen externen Controller machen.
 
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dir bei 23 Zoll in Full-HD (1920x1080) das Lesen zu anstrengend ist, wirst du leider mit 34 Zoll und 3440x1440 noch schlechter lesen können bzw. wird es noch anstrengender werden. Da die Auflösung höher ist, wird auch die Schrift kleiner werden. Auch wenn es ein 34 Zoll Display ist.

Man kann nach zwei verschiedenen Angaben Ausschau halten. Der Angabe ppi für Pixeldichte oder die des Pixelabstandes.

Umso höher die ppi Angabe, umso feiner aber auch kleiner sind die Pixel und somit auch die Schrift.
Bei höherer Pixeldichte pro Zoll kann mehr dargestellt werden und es wird schärfer, aber eben auch kleiner.

Bei Pixelabstand ist es umgekehrt. Je höher der Wert, desto größer fällt die Darstellung aus. D.h., umso mehr Abstand vorhanden ist, desto weniger Pixel passen auf die gleiche Fläche. Somit wird auch hier die Dichte geringer (weniger Pixel auf einer Fläche), die Auflösung größer und auch gröber, manche sprechen von „pixeliger“.

Als Beispiel ppi Rechnung (x= Pixel Breite / y= Pixel Höhe / z= Zoll Bildschirm)

√ (x² + y²)​
ppi = --------------
z​

Bei deinen 23 Zoll sind das dann:
1920² + 1080² davon die Wurzel, geteilt durch 23 Zoll = 95,78 ppi

Bei 34 Zoll mit 3440x1440 ergibt das:
3440² + 1440² -> Wurzel ziehen / 34 Zoll = 109,68 ppi

Damit ist die Pixeldichte bei 34 Zoll höher und damit wird aber auch alles kleiner als bei deinem 23 Zoll Eizo. Auch wenn du jetzt einen größeren Bildschirm hast, sind aber insgesamt mehr Pixel vorhanden und somit wird es kleiner. Dafür kannst du aber mehr auf dem Monitor darstellen. Ob man es dann allerdings noch lesen kann, nun ja. Dann müsste man wieder skalieren und das ist auch nicht so toll, wie du ja selber schon schreibst.

An deiner Stelle würde ich mal ein Ladengeschäft besuchen und mir vor Ort einen 34 Zoll Monitor mit 3440x1440 Auflösung anschauen. Und wenn die dort auch noch zum Vergleich einen 23 Zoll Monitor stehen haben, hast du dann die beste Möglichkeit, die beiden Größen und Auflösungen miteinander zu vergleichen.
Evtl. steht auch noch ein 34 Zoll 2560x1080 dort rum. Dann auch mal den anschauen. Der hat 81,72 ppi. Also die Darstellung dürfte größer sein.

Gruß Sascha

Update: hier gibt es noch einen Rechner dazu, kann ppi und auch dot pitch = Pixelabstand ausrechnen
https://www.sven.de/dpi/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur vom Hörensagen.
Vielen Dank für die Erklärung der Pixeldichte usw.

Ich warte noch auf mein Rad, das in der 10. Kalenderwoche ausgeliefert werden soll. Dann fahre ich mal nach Saturn und werde hoffentlich Vergleiche ziehen können.

Gut zu wissen, dass 2560 x 1080 reichen würden. Mit dem Scrollen wird es dann aber wohl wieder Vorteile verlieren. Überhaupt mag ich das 21:9 Konzept nicht besonders, weil in der Vertikalen zu viel fehlt. 16:10 finde ich auch besser als 16:9. Ist allerdings auch eine Preisfrage.

34 Zöller von LG gibt es bereits für unter 400 Euro. Nun ist aber die Frage, ob es sich lohnt, so ein Gerät anzuschaffen, oder lieber gleich in einen Touch Screen oder sogar Multitouch Screen zu investieren, so dass ich direkt einen großen Bildschirm habe, den ich als Controller mit den Fingern bedienen kann. Im Netz finde ich noch nicht viel darüber, und diese Technik scheint auch noch etwas zu hochpreisig zu sein.
Hat damit schon einer Erfahrung machen können, bzw. hat da einen besseren Überblick, um mir einen Tip zu geben, auf welches Pferd ich jetzt erstmal setzen sollte?
 
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was irritiert Dich daran? Ein 34 Zöller soll es mindestens sein. Die gibt es aber nicht in 16:9, sondern in 21:9. Ich kann es leider nicht ändern :cool:

Falls es noch keine bezahlbaren 34 Zöller mit Multitouch Screen gibt, und dies im Laufe der nächsten 2-3 Jahre auch nicht realisierbar ist, würde ein 34 Zöller ohne Touch Screen oder Multitouch Screen infrage kommen. Dazu dann vielleicht ein 23-27 Zöller mit Touch Screen für den Mixer und/oder die Synth Plugins.
Das sind meine Überlegungen. Und hier bin ich halt unsicher.
 
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Ich würde mich an deiner Stelle tatsächlich mal an einen Touchscreen setzen und schauen, wie du das mit der Größe empfindest. Ich wollte zuerst auch einen großen Touchscreen verbauen; dachte dabei an 42" mit Touch-Overlay. Nachdem ich mir aber mal meinen 42" TV in den Regieraum gestellt und angeschlossen hatte war für mich klar, dass das viel zu groß ist. Damit hätte ich nicht angenehm arbeiten können.

Daher - und weil ich sowieso schon mit Multiscreen-Setup unterwegs war - habe ich mir einen 27" Touchscreen geholt wo der Mixer läuft (bei mir Cubase) und zusätzlich verwende ich einen normalen 27" Screen für Projektfenster etc. Zusätzlich verwende ich noch ein ipad Pro für Shortcuts und Macros. Mein TS ist ein iiyama T2735-MSC-B2. Hat €480,- gekostet und ist ein super verarbeitetes Gerät.

Hier ist zu sehen wie das ganze bei mir aussieht:
DSCN0001%20(1).jpg


Ergo: Ich dachte auch erst ich will etwas großes und war mir dabei gar nicht bewusst wie große das eigentlich geworden wäre.

Daher mein Tipp die Screens in echt mal anschauen und ausprobieren zu gehen.

LG,
Markus
 
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
34", 21:9 geht meiner Meinung nach nur curved. Also ich geh sogar soweit, nur noch curved zu nutzen, auch für kleinere 22".

Ist einfach super angenehm und wesentlich entspannter. Ob ein "Mitgucker" damit schlechter sieht, ist nicht mein Problem. Der ist wahrscheinlich nur ab und zu da, ich immer.




Hier ist zu sehen wie das ganze bei mir aussieht:
DSCN0001%20(1).jpg

Schöne Arbeit, möchte ich aber nicht mal geschenkt haben ;). Krieg ich aus ergonomischer Sicht schon beim Anblick des Bildes Schmerzen.

Da sitzt man scheinbar wie die Sekretärin beim Diktat... Bin aber - ergonomisch gesehen - eher so der lümmelnde Direktor-Typ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry, mit Usern aus der St.Eiermark möchte ich nix zu tun haben! :L:

dann sind wir ja doch mehr als nur 3 Ösis hier, exzellent!! ...muhahaha :drink:

Prost Bro :)

Jaja, die Kärntner wieder. :p

Wäre eh mal interessant eine User-Zählung diesbezüglich zu machen. In den 12 Jahren die ich jetzt hier bin, sind mir gerade mal eine Hand voll Landsleute untergekommen.
 
Schöne Arbeit, möchte ich aber nicht mal geschenkt haben ;).

Ich schenk's dir eh nicht - keine Angst. :p
Hab das schon so gebaut wie es mir passt. An einem echten Pult kannst du übrigens auch nicht "lümmelnder Direktor" spielen.
 
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
42 Zoll wäre wohl ziemlich unergonomisch und anstrengend für den Körper, wenn man für jede Änderung am Bildschirm den oder die Arme wie einen Kran bewegen müsste. Da ist die Arbeit mit der Maus doch wesentlich angenehmer.
Bei 34 Zoll ohne curved Bildschirm zu arbeiten, könnte ich mir eventuell noch vorstellen, dass es - zumindest im Sitzen - nicht so schön ist, wie mit einem gebogenen Monitor. Ob es mich - ohne direkten Vergleich - aber nerven würde, kann ich nicht beurteilen. Ist ja auch irgendwie charakterabhängig. Müsste ich mal bei jemandem schauen.
Die curved Screens sind mir im Moment aber noch viel zu teuer, und das Bild soll sich verzerren, wenn man nicht direkt davor sitzt, was wiederum stören würde. Ich gebe nur meine Infos wieder. Ob es stimmt, kann ich noch nicht beurteilen.

Touch- oder Multitoucharbeiten machen also scheinbar nur bis zu einer gewissen Größe Sinn. Ab da wird es unbequem.

Für Ableton Live gibt es ja genügend Controllerangebote. Für Bitwig sieht es leider noch mau aus. Ansonsten hätte ich mir gerne den Push 2 gekauft. Nun muss ich aber etwas finden, das mir das Arbeiten sowohl mit der DAW als auch mit den Synth Plugins erleichtert, da ich nicht so gerne mit der Maus an den Parametern herumschraube.
Deshalb dachte ich eben - als Controllerersatz - an einen Touch Screen oder Multitouch Screen. In Letzteres zu investieren, ist wohl sinnvoller, denke ich mal.

Was mag in Bälde wohl noch alles - und zu welchen Preisen - auf dem Markt erscheinen, damit ich einschätzen kann, welche Investition für mich sinnvoll ist, frage ich mich.

Ich hätte schon gerne einen Touch Screen für Software Plugins, denn dann könnte ich auf einen externen Controller verzichten, weil diese Dinger eh nicht vollumfänglich funktionieren, sondern nur einen Kompromiss darstellen.
Aber wie steht es um die Kompatibilität zwischen Touch Screen, DAW und den verschiedensten Plugins?

Kaufe ich mir einen 'normalen' 34 Zöller, dazu noch einen 27" Touch Screen, den sich Mixer und Synth Plugin teilen? Ist der für diese Plugins überhaupt ausgelegt?
Und dann muss ich ja auch wissen, ob ich mir das Nektar Impact LX88+ kaufe - für Synth Plugins wird es auch nur spärlich taugen, und die kurzen nichtmotorisierten Fader sind auch nicht das Wahre.

Was wäre gerade für Software Plugins die beste und vollständigste Lösung? Etwa nur die Maus?

Den schrägen Einbau des Bildschirms in den Tisch finde ich gut. Ist bestimmt ergonomischer, als wenn er stehen würde, und man die Arme ständig hochreissen müsste. Wo lässt Du denn das Midi-Keyboard?
 
Wo lässt Du denn das Midi-Keyboard?

Falls du mich meinst: Ich brauche quasi nie ein Midi Keyboard. Arbeite fast ausschließlich mit Naturinstrumenten.
Ich habe zwar eins, aber das steht meist im Aufnahmeraum. Wenn ich es doch im Regieraum brauche, zusammengerechnet vielleicht 2 Tage im Jahr, dann stelle ich es halt seitlich hin.

Insofern bin ich diesbezüglich wirklich keine Referenz.
 
Wie schaut´s eigentlich mit Multitouch aus? Kann man 2 Fader gleichzeitig bedienen oder bei nem Synth Filterfrequenz und Resonanz? Oder muss man dafür dieses Slate-Dingens kaufen?
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
20
Aufrufe
2K
alex-reed
alex-reed
R
Antworten
16
Aufrufe
36K
daslicht
daslicht
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben