totaler einsteiger bittet um rat

N

NULL

Guest
hi ! bin total neu an der materie und spiele seit 2 jahren gitarre, nu willl ich auch mal aufnehmen. nur gitarre+stimme, drums erzeuge ich mit einer virtuellen drummachine. also wie bekomm ich den gitarrensound überhaupt auss dem verstärker rein in den pc, welche soundkarte usw und welche tools eignen sich anfangs zum bearbeiten usw, möchte halt nicht zuviel geld ausgeben :) danke für ratschläge schonmal.
good n8
 
AMAM schrieb:
hi ! bin total neu an der materie und spiele seit 2 jahren gitarre, nu willl ich auch mal aufnehmen. nur gitarre+stimme, drums erzeuge ich mit einer virtuellen drummachine. also wie bekomm ich den gitarrensound überhaupt auss dem verstärker rein in den pc, welche soundkarte usw und welche tools eignen sich anfangs zum bearbeiten usw, möchte halt nicht zuviel geld ausgeben :) danke für ratschläge schonmal.
good n8

naja, was ist für dich "nicht zu viel"...?

zum aufnehmen reicht im grunde eine stinknormale zB SBLive5.1 oder audigy2. das wäre dann aber das unterste ende.

den verstärker steckst du einfach an den line-IN der soundkarte an. ich weiß aber jetzt nicht, was für ne art von verstärker du hast. du konntest den sound da abgreifen, wo man den normalerweise an ein mischpult anschließen würde, oder am kopfhörerausgang. gesang kannst du gleichzeitg aber wohl nur dann aufnehmen, wenn du ein kleines mischpult kaufst. als software zum bearbeiten kann man den waveeditor nehmen, der bei nero kostenlos dabei ist. das ist aber auch die abslute beginner-lösung. dann bräuchtest du noch einen sequenzer, damit du die drum-, gitarren- und gesangsaufnahmen zu einem song zusammenstellen kannst. hier würde "sogar" so was wie magix gehen, cubasisVST5.0 zB wäre aber besser (c.a. 65-70€).

aber wie gesagt: nach oben hast du noch viel spielraum, solltest schon mal so ungefähr sagen, was du ausgeben möchtest.
 
einen Gitarrenverstärker würd ich nicht per Lineout an den Computer anschließen, das klingt meist besch.... ... nicht so gut. Mit einer normalen Soundkarte könntest du aber immerhin Gesang und Gitarre gleichzeitig aufnehmen (Stereoeingang entspricht ja zwei Monoeingängen). Du solltest allerdings nach einer passenden Software, z.B. Cubasis, und nach ASIO Treibern (spezielle Treiber für niedrige Latenz) ausschau halten.
 
einen Gitarrenverstärker würd ich nicht per Lineout an den Computer anschließen, das klingt meist besch.... ... nicht so gut.
naja, ich kenn mich damit GAR nicht aus. wie isn das? könnte man die gitarre nicht auch direkt ohne verstärker anschliessen? rein technisch gesehen? oder macht der verstärker bei e-gitarren sehr viel - ZU viel klangcharakter aus? :-?


Mit einer normalen Soundkarte könntest du aber immerhin Gesang und Gitarre gleichzeitig aufnehmen (Stereoeingang entspricht ja zwei Monoeingängen).
da muss man natürlich später was rumwerkeln, da ja im aufnahmtool dann die stimme zB nur links, die gitarre nur rechts ist, und das alles im gleichen file.
 
naja, ich kenn mich damit GAR nicht aus. wie isn das? könnte man die gitarre nicht auch direkt ohne verstärker anschliessen? rein technisch gesehen? oder macht der verstärker bei e-gitarren sehr viel - ZU viel klangcharakter aus?

Also bei der Gitarrenverstärkung spielen einfach alle Elemente eine ziemlich große Rolle. Wer ein Marshall Stack mit einem alten Top "so richtig" spielt, der macht das dann mit Endstufenzerrung, da kommt der "fette" sound her. Mit den Lautsprechern wird der Sound dann noch endgültig geformt (wobei ja auch Mikroplatzierung viel Einfluß hat ... ist alles eine Wissenschaft für sich). Die Amps die ich kenne haben ihr Lineout nach der Vorstufe, und da ist natürlich noch nicht allzu viel passiert. Allerdings dürften die Amps von Line6 oder Behringer (mit Multieffekt) auch einen Lineout nach diesen Effektgeräten haben, damit kriegt man dann schon einen einigermaßen guten sound hin.

da muss man natürlich später was rumwerkeln, da ja im aufnahmtool dann die stimme zB nur links, die gitarre nur rechts ist, und das alles im gleichen file.

mit den paar Recording Tools, die ich ausprobiert habe, kann man den linken Eingang auf eine Monospur und den rechten auf eine andere routen, dann hat man das Problem praktisch nicht. Nur so läßt sich auch erklären, warum bei der Terratec EWS88MT Soundkarte keine 8 Monoeingänge, sonder 4 Stereoeingänge angeboten werden.
 
HI!

Für dich wäre sicherlich das Cubase Studio Case zu schlappen 220 Öre interessant, hier kannst du alles komfortabel aufnhemen und bearbeiten. Und es ist soein Drumcomputer dabei...

schau einfach bei steinberg.com


Die Gitarrengeschichte ist auch einfach zu lösen - tu dich nen POD oder nen Vamp - dann klappts auch mit dem Nachbarn.
Hierzu gibts auch jeden Menge Info hier im Forum --> Suche

Letztendlich ist es so, dass eine Egitarre direkt eingestöpstelt nicht funkt. weil das Signla viel zu schwach ist.
Auch mit einem normlaen Preamp wirds noch zu keiner Zerrgitarre.
Du brauchst immer den Amp (oder eben eine Simulation dessen) für den Sound. Im Signlafluss NACH der Ampzerre klingt das Singla immer noch beschissen und nicht wirklich nach ZerrGitarre. hier kommen dei Lautsprecher ins Spiel, die denb endgültigen Frequenzgang einengen und den Klangcharakter fixieren. Auch das kannst du mit einem der oben genannten Sims simulieren.

Minikritik:
Bennen deine Threads eindeutig und du bekommst weit mehr Resonse... ;-)

Grüße, Randy
 
aye ! dachte der titel sei "präzise" genug ;) aber mich ausdrücken war nie so meine stärke. also vielen dank für die hilfe, zur info ich hab nen peavey rage 158 , nicht das übermonstrum aber mir gefällt der sound wirklich sehr gut...
und zu POD und VAMP (was auch immer das ist) werd ich mich jetzt informieren, danke :)

noch 2 fragen :

"Du brauchst immer den Amp (oder eben eine Simulation dessen) für den Sound. Im Signlafluss NACH der Ampzerre klingt das Singla immer noch beschissen und nicht wirklich nach ZerrGitarre. hier kommen dei Lautsprecher ins Spiel, die denb endgültigen Frequenzgang einengen und den Klangcharakter fixieren. Auch das kannst du mit einem der oben genannten Sims simulieren."

was meinst du mit lautsprechern?? sry, also die gitarre in den verstärker, der verstärke in eine mehr oder weniger gute soundkarte...und dann? *g* oder hab ich was falsch verstanden ! ? :-o

und das mit dem gleichzeitig aufnehmen steht ja nicht zur debatte, ich will das nachher am pc zusammenmixen (werd mir wohl das cubase holen, wollte um die ~500 euro ausgeben..)

so noch eine letzte : kann einer gute mikros empfehlen...? sennheiser oder so hab ich ja schon gehört...hab auch schon eins aber das in meinem verstärker klingt wie kehlkopfkrebs damit könnt ich höchstens blackmetal lyrics aufspielen :p (was ja manche auch bevorzugen sollen..anscheinend... nichts für ungut :) )
 
AMAM schrieb:

"Du brauchst immer den Amp (oder eben eine Simulation dessen) für den Sound. Im Signlafluss NACH der Ampzerre klingt das Singla immer noch beschissen und nicht wirklich nach ZerrGitarre. hier kommen dei Lautsprecher ins Spiel, die denb endgültigen Frequenzgang einengen und den Klangcharakter fixieren. Auch das kannst du mit einem der oben genannten Sims simulieren."

was meinst du mit lautsprechern?? sry, also die gitarre in den verstärker, der verstärke in eine mehr oder weniger gute soundkarte...und dann? *g* oder hab ich was falsch verstanden ! ? :-o

Hi,
ich heiß zwar nicht Randy, antworte dir aber trotzdem mal. Mit Lautsprecher sind die Lautsprecher in der Gitarrenbox/Combo gemeint. Du hast vielleicht schon mal bemerkt, dass Gitarrenboxen nie einen Hochtöner wie z.B. in Hifi-Boxen verbaut haben. Das liegt daran, dass der reine Zerrsound, der vom Verstärker kommt, ziemlich höhenbetont und einfach sch*** klingt. Deswegen sind in Gitarrenboxen/Combos fast immer 12" Speaker verbaut, um einen schönen runden Zerrsound hinzukriegen. Deswegen klingt es auch ziemlich ätzend direkt aus dem Line-Out des Amps rauszugehen, weil da eben der typische Boxensound fehlt, es sei denn, dein Amp hat schon nen eingebauten Lautsprechersimulator mit an Bord. Da heißt dann der Line-Out z.B. frequenzkorrigiert oder Recording D.I.-Out.

Wofür willst du denn das Mikro hernehmen? Nur für Gesang?
 
k danke für die schnelle antwort :)
also öhm ja also mal kurz abriss wie ich mir das vorstell (blauäugig wie ich bin) ich spiel halt die gitarren ein (wenns geht so wenig rauschen wie möglich :/), erzeug die drums an der virtuellen drummachine, nehm die vocals über des mikro auf und misch dann alles zsammen am cubase oder so...jo ich weis, die vocals ohne instrumentalbegleitung aufnehmen ist verdammt schwierig aber da hab ich schon erfahrung...bis jetzt hat ein kumpel das nämlich immer übernommen mit den aufnahmen aber ders nu nach hamburg gezogen un da sitzen wir ohne drummer und ohne aufnahmespezialisten ..also bleibt alles an mir hängen :-x
 
Hi amam
Also ich selber spiele gitarre und habe über das problem selber schon nachgedacht, aber die frage ist eigentlich wozu du aufnehmen willst.
Willst du einfach songideen umsetzen oder richtig was zum anhören machen, denn dann willst du einen ordentlichen sound. Sollte aber das erste ausreichen, dann nimm einfach ein dynamisches mikro, was du dann auch zum singen nehmen kannst und geh über deine standard soundkarte und nimm einfach auf mit irgendeine kleine aufnahme software und da kannst du echt was kleines nehmen da du ja max. 8 spuren brauchst, wenn nicht sogar nur 4 oder 5.
Aber willst du ein bisschen mehr, dann gibt es noch den guitarport v von line6 (unter 200 glocken), der ist eben genau für das was du willst ausgelegt oder nimm die schon genannten pod oder vamp (wobei vamp völlig reicht).
Gesang: einfaches dynamisches mikro von shure vielleicht über ebay (ansonsten musst du mit mind. 100 glocken rechnen, aber das lohnt sich, auch für live)
Soundkarte: ich habe einen guten onboardchip sonst ist die audiophile gut und gewisse terratec geschichten, aber der onboardchip sollte genügen, aber das muss dein ohr entscheiden...
Naja das ist wohl schon eine gute lösung für max. 400 euro
Viel spaß
 
na super, nu bin i scho tausendmal schlauer als gestern abend noch, danke :-D
und des bissl umfangreiche cubase tut ja keinen abbruch, mit der zeit werd ich des sicherlich alles gebrauchen können :) (werde nur bei der einarbeitungszeit blutige tränen weinen, aber das war schon in der schule so :p ) .

also nochne letzte frage, ich bin nicht so der soundfreak der total geil auf sound wie der von manowar z.b. und hab kein prob mit "minderwertigen" aufnahmen also da werd ich kein prob haben, nur hab ich ne soundblaster audigy 2..(jaja standard pc spieler karte aber das hab ich lange hinter mir hehe) und die hat einen IN (mikrofon und noch einen..was auch immer..) ist das jetzt so ein hammerunterschied anstatt z.b. eine von den bereits genannten karten zu haben? und dann, wo bekomm ich so ein kabel her dass det in die soundkarte reinpasst heh...des vom verstärker geht nur mit viel gewalt (dampfhammermethode) aber danach würd nixmehr gehn und kenn noch nicht wirklich internet shops mit som zeug :) danke !
 
Also eine Audigy karte soll ja nicht gaaaanz schlecht sein, aber so gut wie eine "richtige" Recordingkarte isse net. Die Wandler sind einfach besser bei so einer Karte.

Die Mike/Line-Ins kannste aber vergessen...

Da brauchst du schon nen gescheiten Preamp.

Gruß, RAndy
 
ok, danke für alles :) ich meld mich wenn die bude brennt und werd jetzt natürlich regelmäßig hier reinschauen, hammer! :)
 
nochmal zu randy, nichts für ungut, ich habe das mit dem dynamischen nicht einfach so geschrieben, dondern weil ich mit einem dyn sehr gute erfahrungen habe, die absolut ausreichen und wenn man anfänger ist muss man nach preis und einsatz nachdenken und für die härtere musik (heavy gegrunze z.B.) ist so viel detail gar nicht gut, aber man sollte das erstmal ausprobieren (einfach mal ein paar mics audleihen und probieren) na noch viel spaß
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben