Neuling bittet um Rat! (Störgeräusche)

T

Twin

Registriert
16.02.06
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo Musikfreunde,

wirklich ein tolles Forum hier! Hab schon einige Tage rumgestöbert und viel Interessantes entdeckt. Für mich als Neuling in Sachen homerecording schon fast ein
overkill an Information.... ;)
Bevor ich euch mit meiner Frage belästige vielleicht noch ein paar Facts zu mir:
Ich bin 28 und wohnhaft in der Schweiz. Der Faszination des Gitarrensounds verfiel ich mit ca. 14 Jahren, und habe dann die folgenden Jahre meine Leidenschaft in Bands ausgelebt. Aus beruflichen Gründen musste ich 2 Jahre meine geliebten Instrumente in die Ecke stellen. Nun hat mich der Virus aber erneut voll gepackt, und ich möchte all die vielen Songideen die ich auf Tape verewigt habe weiterbearbeiten.

Und des wäre eigentlich die passende Überleitung gewesen zu meiner Frage :D :
Ich erstand mir ein relativ günstiges Zoom MRS-802CD (HD Multitracker). Zu meiner weiteren Ausrüstung gehört das Muliteffektgerät Boss GT-08, als Verstärker nen Fender Twin und meist spiele ich Gitarre auf meiner Ibanez S470.
Ich habe vor den Sound mit dem [g=116]Mikrofon[/g] ab Verstärker aufzunehmen. Mir ist jedoch aufgefallen dass zwischendurch, mal mehr oder weniger laute, Knack-, Brumm- und Surrgeräusche aus dem Verstärker zu entnehmen sind.
Gibt es ne einfache Lösung um diese "Störgeräusche" zu minimieren? zB mit ner ID-Box oder nem Noisegate? Seh da einfach nicht ganz durch was für meine Aufnahmeweise ne ideale Lösung wäre.

Besten Dank für Tipps im Voraus!

Gruss
Urs
 
hi twin,

welcome ;)

wenn es nicht defekte kabel sind (die du bestimmt schon gecheckt hast :D ),
tippe ich mal auf eine oder mehrere kaputte röhren.

gruss
holger
 
Ciao Holger,

jo die Kabel sinds kaum und die Röhren sind iO. Die Buchsen/Eingänge werd ich