totale anfängerfrage wegen akustik gitarre

  • Ersteller sender83
  • Erstellt am
sender83

sender83

Registriert
14.07.03
Beiträge
596
Reaktionen
1
Punkte
680
hi

hab da in der hilfe nix gefunden.
also:
meine freundin hat ne verstimmte gitare und eine seite ist gerissen.
das problem:
1. ich kenn mich mit instrumenten ( ausser mit vstis ;-) ) überhaupt nicht aus!
2. kann ich die selber "einbauen" ?
3. wie stimme ich das alles??? hab gehört, dass sowas ziemlich viel geld kostet, wenn man es machen lässt. gibts da irgendwas für den pc?

es sollte nur halbwegs anständig sein, um das spielen zu lernen. also geringste ansprüche

bitte entschuldigt meine überdimensionale unwissenheit und danke für eure hilfe

SENDER
 
Nönö Preislich ist das ganze mehr als machbar.

Einfach im Musikladen um die Ecke nen Satz Saiten für die Klampfe geholt ca 8€ (schätz mal nylonsaiten...aber dat siehst du ja wenn 3 der Saiten aus kunststoff sind)....dazu nach möglichkeit noch ein Stimmgerät für ca 20€(da du die klampfe meist für so gut wie jedes mal spielen neu stimmen musst)....
nun drehst du die alten Saiten runter und die neuen drauf und stimmst die Klampfe mit dem Stimmgerät.
Vielleicht hast du ja jemanden an der Hand der dir das Saitenaufziehen das erste mal zeigt (vielleicht der Musikhändler um die ecke) da die Saiten unten meist "speziell" verknotet werden müssen.


das wars eigentlich schon....ode hab ich was vergessen????
 
Hi,
Geh ins naechste Musikgeschaeft (eines, wo sie auch Gitarren haben ) und kauf dort einen passenden Satz neue Saiten, lass die das dann auch gleich draufmachen und durchstimmen. Die meisten Haendler machen das fast fuer lau, weil sie moechten, dass der Kunde wiederkommt.

Sonst faellt mir dazu nix mehr ein...
Ausser: Nimm dazu die Klampfe mit, dann sehn die auch gleich, was fuer Saiten da drauf gehoeren.

Gruss, Pete.
 
von sender83 an 07.07.2004 20:03

wie stimme ich das alles??? hab gehört, dass sowas ziemlich viel geld kostet, wenn man es machen lässt. gibts da irgendwas für den pc?

ach was, gitarren verstimmen sich ständig wenn man drauf spielt (früher oder später) und kann man auch selber stimmen, also keine angst ;-) aber ich würde dir raten, wie die anderen dir auch schon geraten haben, ein billiges stimmgerät (um die 20€) zu kaufen. sonst gibbet auch progies fürn pc mit denen man seine gitarre stimmen kann, musst mal bei google unter "guitar tuner" oder so gucken, geht dann meist: gitarre über nen micro in den rechner. ansonsten wegen stimmen kannste mal hier schaun --> http://www.gitarre-stimmen.de/html/methoden.html

edit: hier noch nen link wegen saiten aufziehen --> http://www.gitarrehamburg.de/besaiten.htm

gruß

lessi
 
moin.

sport-club-heidi hat hier mal nen link für n gutes tuning-tool reingesetzt. kucki da!
das is sehr cool, man kann sogar eigene open-tunings programmieren (man kann seine gitarre auch auf andere weise stimmen als "normal") und den kammerton verstellen. :-o
 
an sich ein feines tool (ich benutz es selber auch) ... aber wenns sich um eine billige konzertgitarre mit nylonsaiten und ohne tonabnehmer handelt müsste man das stimmgerät am computer via [g=116]mikrofon[/g] ansteuern, weiß nicht ob das klappt.

lg
flox
 
Falls Nylonsaiten drauf sind, auf keinen Fall Stahlsaiten aufziehen! Die Saitenspannung ist wesentlich höher und kann einigen Schaden anrichten.

gruß
Thomas
 
Falls Nylonsaiten drauf sind, auf keinen Fall Stahlsaiten aufziehen! Die Saitenspannung ist wesentlich höher und kann einigen Schaden anrichten.

es gibt aber auch diese elixir saiten... sind das nicht stahlsaiten, die mit nylon umwickelt sind, damit sie ewig halten aber immer geil und crisp klingen? die haben auch viele auf "nylongitarren" drauf und haben damit soweit ich weiß keine probleme... nur guten sound ;-)

mfg, nils
 
Hallo Nils,

gibt's die wirklich???

Bisher kenn ich nur Elexir Stahlsaiten, die dann mit irgendnem Band umwickelt sind, dass die nich verschmutzen. GoreTech glaube ich.

Wenn man Stahlsaiten auf ne Classic-Gitarre spannen möchte kann ich uneingeschränkt die Thomastik Saiten empfehlen, da gibt's nen Satz mit weniger Spannung als normal (Stahlsaite mit Nylonspannung), weiß aber grad nicht wie die Bezeichnung ist (Spectrum oder Plectrum o.ä.)
 
Elixir haben ne Goretex-Beschichtung. Ne Art Kunststoff. Aber preislich verglichen würde ich für nen Anfänger nicht gleich Saiten für soviel Geld holen. D'Addario tuts zu dem Zweck auch und kann ohne großen Kostenaufwand auch nach kurzer Zeit mal gewechselt werden. Ansonsten würde ich Optima empfehlen. Die sind goldbeschichtet und können relativ oft einfach nur gereinigt werden.

Guckst Du hier: Saitenkatalog.de

Zum Gitarren-Arzt muss das Teil eh nur dann, wenn der Hals verzogen ist und deshalb sich nicht stimmen lässt.

Den Ton kannst Du mit hilfe eines Synthies z.B. stimmen. Spiele ein E auf dem Synthy und dreh die Stimmmechanik der obersten Saite bis zu den Ton akkustisch triffst. Dann A - zweite Saite, D - dritte Saite, G - vierte Saite, H - fünfte Saite, E - sechste Saite.

Achte darauf, daß wenn die Spannung der Saite beim drehen der Mechanik zu groß wird (das merkst Du) in die andere Richtung drehen musst, sonst reißt die Saite.

Wenn Du noch Fragen hast schreib mir ruhig ne PM.


Beste Grüße,

Lord_Nordan
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
734
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben