Total krankes Mastering: Das neue "Oh, Sleeper" Album! Wieso nur?

  • Ersteller Sawdust
  • Erstellt am
S

Sawdust

Registriert
12.01.03
Beiträge
707
Reaktionen
4
Punkte
866
Hey,

hab mir grad das neue Album einer meiner Lieblingsbands gekauft. Vllt kennt ja jemand Oh, Sleeper? Doch als ich den ersten Song gehört hab stieß es mir gleich übel auf. So einen übermasterten Sound habe ich noch nie gehört. Das letzte Album war total geil produziert doch das jetzt geht garnicht! Bei JEDER anderen Platte, mit der ich verglichen habe, muss man die Abhöre mehr als nur ein bisschen lauter drehen um gleiche Lautheit zu hören.
Hab den Song gleich mal in Wavelab geladen um zu schauen was da los ist. Die [g=149]Snare[/g] ist ein einziger Rechteckhaufen! Und so klingt sich auch. Ein verzerrter "Plopp"!
Ich hoffe so sehr, einer von euch kennt das neue Album oder hat die Möglichkeit mal reinzuhören. Wie gesagt die letzte Platte klang top und ist eine meiner Lieblingsreferenzen.

Warum schreib ich das nun hier rein?
Weil ich mich frage wieso sowas sein muss! Und was mich am meisten daran ankotzt ist, wenn die Bands, die ihre [g=420]CD[/g] bei mir machen lassen, dann ihren Sound mit dieser Platte vergleichen und denken es müsste noch viel "fetter" klingen! =( (War jetzt schon häufiger so. Nicht mit Oh,Sleeper, aber mit andern "übermasterten" Bands)
Ich versuche ihnen das ganze dann zu erklären, aber das kann man ja nicht. Und wenn ich nur ansatzweise versuche an einen solchen Sound ranzukommen bekomm ich Pickel weil es nurnoch Pumpt und Zerrt. (Ich gebe zu, ich kriege solche Lautheiten nicht hin, WILL ich aber auch garnicht.)

Dieser Lautheitswahn nimmt einfach kein Ende! =(

Sorry, aber musste mal gesagt werden!

EDIT:
Um es mal in Zahlen auszudrücken:
Durchschnittlicher RMS Pegel beim ersten Song: -6,4db!!!!
 
Sawdust schrieb:
Weil ich mich frage wieso sowas sein muss!

Weil´s inzwischen jeder macht?

Weil keiner mehr ne Ahnung hat?

Weil´s eh schon egal ist?
 
-6,4 db RMS macht zum Glück noch nicht jeder!

Trotzdem!

Schlimme Welt! =(
 
Hab mir gerade Schnipsel aus dem Album über iTunes angehört:
Übel!! :erschreck:

Grüße
Cos
 
über den iphone speaker klingts doch ganz gut.. :) ähnlich wie mein probenmitschnitt mit handyrecording....
 
schlimmer als Death Magnetic!? :-o
 
Oh krass ...... die ist tatsächlich noch lauter als "Old Crows / Young Cardinals" von Alexisonfire, welche ich schon als ultimatives Lautheits-Opfer 2009 deklariert hätte.

Erstaunlich aber, dass sie dabei nicht so matscht wie die Alexisonfire-Platte. Vermutlich, weil jedes Instrument auf seine blossen Nutzfrequenzen reduziert wurde. Klingt alles so unangenehm klinisch aufgeräumt, spitz und leer.

Siehs so ... das sind die letzten Ausläufer der Trend-Opfer, die noch nicht kapiert haben, dass es schon längst wieder modern ist den Stil zu haben, auf allerbrutalste Lautheit zu verzichten ;)
 
welches album? Oh, Sleeper - Son Of The Morning ?
hab die [g=420]cd[/g] glaube ich bei mir im auto von meiner kleinen schwester, tja da werd ich mal runtergehn und die [g=420]cd[/g] hoch holen und werd mal in ihre musik reinhören :D
 
Redet ihr von denen hier?

http://www.myspace.com/ohsleeper

Bei derartiger Musik ist das doch eh kackegal,ich dachte ihr mögt es wenn es mehr krächts als klingt.

Und da fragen Leute immer noch nach gute Limiter bzw,Kompressoren um den eigenen Mix laut zubekommen.
Vielleicht hätten die das Analog bearbeiten sollen:p
 
sixstringwarrior schrieb:
Oh krass ...... die ist tatsächlich noch lauter als "Old Crows / Young Cardinals" von Alexisonfire, welche ich schon als ultimatives Lautheits-Opfer 2009 deklariert hätte.

die hamn ne neue!?
boah, ich krieg echt gar nix mehr mit... :-o :D
 
Für mich war das ultimative Lautheitsopfer 2009 bisher die neue von MGMT.

Un-hör-bar!
 
Sawdust schrieb:
Dieser Lautheitswahn nimmt einfach kein Ende! =(

RMS-Durchschnitt der mp3s (256kbps) des ganzen Albums:*)

Vader- Necropolis: -6,9
Samael- Above: -4,9
Behemoth- Evangelion: -6,8
Deströyer 666- Defiance: -6,8
Megadeth- Endgame: -6,8
Kreator- Hordes Of Chaos: -6,2
Razor Of Occam- Homage To Martyrs: -7,7
usw.

alles 2009er Produktionen. ich bin taub, ich will Krach!

Slayer- Reign In Blood: -14,9

und jetzt ratet mal, welches Album auch noch in 20 Jahren als absoluter Klassiker gilt ;-)

*) ermittelt mit dem TT Dynamic Range Meter
 
Wobei die neue Vader und die Behemoth immer noch recht fett klingen. Da tönt nichts kaputt oder so.
 
sixstringwarrior schrieb:
Wobei die neue Vader und die Behemoth immer noch recht fett klingen. Da tönt nichts kaputt oder so.

keine von den von mir genannten Produktionen klingt kaputt! im Gegenteil. nur die Samael finde ich hart an der Grenze.
Es klingt alles sehr fett und geil! aber es langweilt auch schnell, ob es jetzt an der Produktion, den Songs oder meinem Alter liegt, kann ich leider nicht sagen ;-)
 
Gut ist bei der Masteringmethode, man braucht eigentlich nur nen limiter reinmachen und danach den Masterfader noch ganz hochziehen :D simpel und eindrucksvoll...
 
RefinedRough schrieb:
Gut ist bei der Masteringmethode, man braucht eigentlich nur nen limiter reinmachen und danach den Masterfader noch ganz hochziehen :D simpel und eindrucksvoll...

also so einfach ist es nicht! :gaga:
 
Sawdust schrieb:
Und wenn ich nur ansatzweise versuche an einen solchen Sound ranzukommen bekomm ich Pickel weil es nurnoch Pumpt und Zerrt. (Ich gebe zu, ich kriege solche Lautheiten nicht hin, WILL ich aber auch garnicht.)
Durchschnittlicher RMS Pegel beim ersten Song: -6,4db!!!!

ein hoher RMS Pegel bedeutet nicht gleichzeitig schlechter Sound.
nur weil du es nicht hinbekommst, heißt es nicht, dass es nicht geht ;-)
solange du die Wahl hast und dich nicht mit "kommerziellen" Produkten messen mußt, ist doch alles ok.
wenn sich bei mir jemand über die dünne, leise Produktion beschwert, zeig ich ihm dem Mittelfinger, sag ihm, dass ich als Referenz Marduks "Those Of The Unlight" (Gitarren knapp oberhalb dem Bandrauschen) hatte und alle sind zufrieden :D
 
Hab nicht gesagt das es gleichzeitig bedeutet, dass hoher RMS = schlechter Sound. Aber in diesem Fall hört man es und es klingt einfach schlimm. Vorallem die Drums. Der Gesang und die Klampfen klingen trotzdem noch erstaunlich luftig.

Frage mich wirklich mit welchen Tools die da gearbeitet haben! Vorallem würde mich von so einer Version mal der ungemasterte Mix Interessieren. Der muss doch total unausgewogen und schlagzeuglastig klingen.

Was ich an der Platte aber wirklich gut finde ist die Präsenz. Vorallem die Gitarren klingen erstaunlich "nah". Da bin ich noch ein Stück von weg.

Trotzdem klingen meine Produktionen keinesfalls dünn und leise. Im Gegenteil. -9db sind bei mir bei der Mucke meist die Regel. Aber wenn eine Band mit so einem Extrem hier vergleicht geht die Jammerei natürlich los! =(
 
Sawdust schrieb:
Vorallem würde mich von so einer Version mal der ungemasterte Mix Interessieren. Der muss doch total unausgewogen und schlagzeuglastig klingen.

Ich gehe nicht davon aus das die Masteringfirma, wenn es denn eine gegeben hat, noch was an der Lautheit gedreht hat, um das eingermassen in [g=184]Balance[/g] zu halten geschieht sowas gleich beim Mix.
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
17K
HannesBieger
HannesBieger
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge
spacyfreak
Antworten
44
Aufrufe
5K
Entone
Entone
R
Antworten
1
Aufrufe
36K
WaldebeatZ
WaldebeatZ

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben