Topteil vs. Rack

  • Ersteller Marvin93
  • Erstellt am
Der einzige größere Laden in meiner Nähe ist der Musicstore... ob ich mir die Teile da zusammensuchen kann, wie ich möchte, und verschiedene Endstufen mit dem Prophesy testen kann bezweifel ich.

Ich stehe eigentlich auf den typischen Marshall Sound, ich weiß auch nicht, wie ich ihn beschreiben soll, aber bei Marshall fühl ich mich immer dirket wohl, egal ob jetzt Transistor oder Röhre.

Der Prophesy gefällt mir wegen der Vielzahl an Effekten und der wirklich einfachen Bedienung sehr gut. Da würde ich ungern drauf verzichten.
Mein Denken war, dass ich den "Marshall Sound" dann aus ner Marshall Endstufe wieder bekomme.

hatte da an die 1HE Endstufe mit 2x20 Watt gedacht, die genaue Bezeichnung ist mir leider gerade entfallen.

Bei uns im Proberaum habe ich 2 4x12er stehen, eine spiele ich aber im Moment nicht, habe sie mal billig gekauft, beides Marshall, welche Speaker weiß ich nicht.
Mein fame-Top bringt das aber leider nicht, so kann ich nur eine von beiden spielen.
Die beiden wollte ich mit der Endstufe kombinieren...

Gibt´s ne andere Möglichkeit, als sich die Teile einfach mal schicken zu lassen (Thomann) und dann anzutesten ?

lG.
 
#14
wieso spielen dann so viel Gitarristen mit nem Preamp und ner Endstufe im Rack ?
Weil so ne Kiste einfacher zu transportieren ist, weil man Rollen, Griffe etc dranmachen kann und vorne und hinten Deckel......
Ausserdem muss man nicht alles austauscen, wenn mal die Endstufe verreckt oder die Vorstufe ne Macke hat.
Nicht zuletzt ist so eine Kombination auch wesentlich universeller und ausserdem wohl als ein Gerät nicht oder schwer zu bekommen.
Und - in einem 19"-Gehäuse lassen sich dann ja auch einfach noch Effekte einfach unterbringen.

#17
mir eine Endstufe mit 2x20Watt zu kaufen, diese könnte ich ja dann auch bei geringer Lautstärke voll ausfahren und hätte somit meinen Röhrensound, oder ?
Weder billig noch leise. 50 Watt aus nem voll aufgedrehten Röhrenamp sind nicht das, was die Nachbarschaft gerne hört - von "geringer Lauststärke kann da keine Rede sein....... :D
 
#17
mir eine Endstufe mit 2x20Watt zu kaufen, diese könnte ich ja dann auch bei geringer Lautstärke voll ausfahren und hätte somit meinen Röhrensound, oder ?
Weder billig noch leise. 50 Watt aus nem voll aufgedrehten Röhrenamp sind nicht das, was die Nachbarschaft gerne hört - von "geringer Lauststärke kann da keine Rede sein....... :D

In Proberaumnähe gibt es keine Nachbarn ;)
Wär der Spaß auch für ne Band zu laut ? Ich kann das sehr schlecht einschätzen.

weder billig noch leise

was würdest du alternativ empfehlen ?
 
Wär der Spaß auch für ne Band zu laut ?
Das kommt schlichtweg drauf an, wie laut die Band ansonsten ist. Es kann - Wenn Drums und Bass genug Feuer machen - auch untergehen..... ;)
Sorry, ich hatte nicht realisiert, dass Du das für einen Proberaumeinsatz suchst.
 
Ich würde es pragmatisch angehen: Weniger Kram = weniger schleppen und weniger Defekt-Anfälligkeit.

Ausserdem: Du stehst auf Marshall? Dann nimm Marshall ;) Der Store hat ein paar Modelle ausgestellt. Vielleicht ist dein zukünftiger Amp ja dabei.

Für den Effektkram kannst du ja ein Multi zwischenschleifen.

P.S. Es gibt Modelle, die einen eingebauten Power Attuenator haben um in niedrigerer Lautstärke die Endstufenzerre zu fahren. Grundsätzlich braucht kein Mensch 100 Watt Vollröhre. Kenne niemanden, der das im Proberaum oder auf der Bühne ausreizt.
 
Ich würde es pragmatisch angehen: Weniger Kram = weniger schleppen und weniger Defekt-Anfälligkeit.

Ausserdem: Du stehst auf Marshall? Dann nimm Marshall ;) Der Store hat ein paar Modelle ausgestellt. Vielleicht ist dein zukünftiger Amp ja dabei.

Für den Effektkram kannst du ja ein Multi zwischenschleifen.

P.S. Es gibt Modelle, die einen eingebauten Power Attuenator haben um in niedrigerer Lautstärke die Endstufenzerre zu fahren. Grundsätzlich braucht kein Mensch 100 Watt Vollröhre. Kenne niemanden, der das im Proberaum oder auf der Bühne ausreizt.

Welchen Multieffekt kann denn das, was der Prophesy kann ?
Außerdem muss der Amp dann Midi-fähig sein... wird das dann nicht teurer, als Prophesy + Endstufe ?

Ich habe da außerdem noch ne allgemeine Frage:

Kann man nicht auch einfach ne kleine PA-Endstufe hinter seinen Preamp hauen ?
Habe ich so zwar noch nie gesehen, würde aber doch keinen großen unterschied machen, oder ?
 
Warum sträubst du dich dann vor der Velocity 300 ??
Jetzt willst du auf einmal ne PA Endstufe dahinterklemmen ??

Wenn du den Prophesy verkaufen willst, dann sag bescheid gell
smil451c7211b9e19.gif


Mit dem Prophesy bekommst du locker nen Marshall Sound hin, auch OHNE Röhrenendstufe !

Gruss
 
Warum sträubst du dich dann vor der Velocity 300 ??

weil das Ding mit seinen 2x150Watt meine Boxen zerbombt, diese vertragen beide nur 60 !

Mit dem Prophesy bekommst du locker nen Marshall Sound hin, auch OHNE Röhrenendstufe !

das wollte ich hören...

die PA Endstufe will ich sicher nicht dahinter hauen, war nur Theorie... mir stellte sich die Frage, ob das vom Sound her einen großen Unterschied macht...

Gibt´s ne kleinere Endstufe, die meine Boxen nicht zerstört und zu empfehlen ist ?
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
Antworten
0
Aufrufe
32K
HannesBieger
HannesBieger
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben