Top10 der Software Synths?

Z

Zettt

Registriert
13.10.03
Beiträge
56
Reaktionen
0
Punkte
86
hallo...

wie man sicher schon gemerkt hat gibt es [g=77]vst[/g] (dank der wirklich sehr offen gehaltenen bestimmungen darüber was ein [g=77]vst[/g] eigentlich sein muss/kann) darf quasi jeder depp einen synth oder effekt für die [g=77]vst[/g] schnittstelle schreiben. deshalb ist es eigentlich gar nicht verwunderlich wenn es tausende dieser vsts gibt.
meine frage nun weiss zufällig jemand wo es eine top10 der meist verwendeten software synths bzw effekte gibt?

recht herzlichen dank schonmal zettt
 
Zettt schrieb:
hallo...

wie man sicher schon gemerkt hat gibt es [g=77]vst[/g] (dank der wirklich sehr offen gehaltenen bestimmungen darüber was ein [g=77]vst[/g] eigentlich sein muss/kann) darf quasi jeder depp einen synth oder effekt für die [g=77]vst[/g] schnittstelle schreiben.

Ich hab dich nicht so recht verstanden. Deutest du etwa auf Synthedit (http://www.synthedit.com/) hin wenn du schreibst, dass heutzutage jeder "Depp" seine eigenen Plugins basteln kann?

Was mich betrifft besitze ich nur ein einziges, mit Synthedit fabriziertes [g=8]Plugin[/g] und das ist der FM Spiralator, der für Spiralen Effekte (meistens für Psytrance) gedacht ist.

Mehr dazu hier : [http://www.kvr-[g=77]vst[/g].com/get/869.html]

Mfg

-Carthago
 
Weiss nicht ob es so eine Liste gibt, wer sollte sowas auch erstellen? Zumindest kann man recht gut am [g=94]Feedback[/g] zu dem einen oder anderen erkennen wer es nutzt und warum.

Zumindest sind die Instrumente von Native Instruments ganz weit vorne (Absynth2, Reaktor) gefolgt von Albino2 und z3ta.
Die "Zusammenklick-Dinger" wie die Synthedit-Sachen scheinen nicht unbedingt so der Knaller zu sein. So Dinge wie Superwave können noch gerade so bei den meisten Punkten.

Es zeigt sich hier auch wieder wie immer: dort wo sich Leute echt nen Kopf machen und lange am Design planen, kommt letztlich auch was geniales heraus. Alleine an dem Albino2 hat Rob Papen angeblich 2 Jahre rumdesigned. Solche Dinge wie Absynth sind auch nicht in 2 Tagen designed worden....
Bei den Synthedit-Sachen hat man allerdings schon manchmal das Gefühl das wurde mehr übers Wochenende zusammengebastelt ;)
 
für wahr!
geheiligt seien native instruments. sind zwar echte speicherfresser aber für das was sie leisten sehr sehr geil.
z3ta sagt mir auch was. albino hab ich auch schonmal gehört.
werd ich mir nochmal anschauen die beiden. danke für den tip.

solche dinge wie "synthedit" sind ja jetzt auch nicht gerade so berühmt geworden in der studio und tonwelt...hab ich noch nie gehört.
klingen die nach was?
 
Der Waveshaping-Synth "z3ta" klingt fett, allerdings ist da besonders der [g=108]Hall[/g] ein Speicherfresser hoch 3. 60% [g=77]VST[/g]-Leistung bei einigen Presets ist durchaus normal...
Bei den Native Instruments Dingen ist nur negativ, die zum Teil fitzeligen kleinen Bedienelemente.
Albino2 gefällt mir sogar besser als Absynth2 weil er sehr intuitiv zu programmieren ist, eine sehr durchdachte Oberfläche hat und mit einem sehr guten [g=1]Arpeggiator[/g] kommt :)
 
Hi,

brauchbare Bewertungen gibt es selten dazu. Die "großen" [g=77]VST[/g]-Synths der namenhaften Hersteller bekommen eh immer marketinggemäß einen Bonus in der Bewertung, obwohl die anfänglichen Versionen teils dermaßen buggy liefen, daß es keine Freude war.

Es gibt aber auch jede Menge Freeware-Synths die gut klingen. Einfach mal tiefer bei ww.kvr-[g=77]vst[/g].com rumstöbern in den Foren. Obwohl die dort fast auch alles gut finden, da sich dort natürlich mehr Freaks rumtummeln, als hier im Forum.

Also mein Tip, wenn ein Teil interessant erscheint, runterladen und selbst ausprobieren, ob der Klang gefällt.

Oder selbst Synths nach Deinen Vorstellungen basteln mit z.B. Reaktor!

Also mit ner Top Ten würde ich nicht mehr auskommen, weil's zu viel interessante Teile gibt. Und wenn man dann noch mit [g=77]VST[/g]-Effekten anfängt! Ne ich glaube das sprengt den Rahmen. Das bekommt man imo nie auf einen Nenner.

Einfach regelmäßig bei

kvr

http://www.patcharena.com/

reinschauen. Dann bist Du schon im Bilde. Dann hilft nur noch, arbeiten mit den Synths. Alle wirst Du wohl kaum ausprobieren können.

Gruß mj
 
ja aber genau auf das durchforsten hab ich keine lust. weil wie gesagt fast jeder ein [g=77]vst[/g] programmieren kann folglich gibt es dafür unvergleichlich viele plugins.
für protools gibts weniger...die sind dafür aber auch qualitativ ungleich besser.
an die patcharena hatte ich anfangs gar nicht gedacht.
naja wünscht mir mal trotzdem viel spass beim durchwühlen :-/
 
hi,

hier ein paar freeware-empfehlungen meinerseits:
-synth 1 (für mich der beste freeware-synthie)
-free alpha
-polybilit
-superwave p8
-muon tau (für bässe)

mfg
ZULU
 
von Zettt an 26.09.2004 14:28

ja aber genau auf das durchforsten hab ich keine lust. weil wie gesagt fast jeder ein [g=77]vst[/g] programmieren kann folglich gibt es dafür unvergleichlich viele plugins.
Dann schau Dich doch nach Hardware um. Dort gibt es quantitativ weniger Produkte auf qualitativ meist hohen Niveau...

Daniel
 
dankeschön für die tips. konnte jetzt nur den tau (den hab ich irgendwo im hinterletzten eck des internet gefunden) und den free alpha testen. klingen für freeware erstaunlich gut und sind eigentlich recht schöne spielzeuge. danke für dies.
 
hi Zettt,

ich hab den triangle 2 vergessen.

mfg
ZULU
 
Hier die ultimative aktuelle Top-20-Liste kommerzieller [g=77]VST[/g]-Synths (alphabetisch geordnet):

Arturia CS-80V
Arturia Minimoog V
Arturia Moog Modular V2
discoDSP Discovery
GMedia impOSCar
KORG Legacy Collection
Native Instruments Absynth
Native Instruments FM7
Native Instruments Pro-53
Native Instruments Reaktor
Novation V-Station
RgcAUDIO z3ta+
[p=249]reFX Vanguard[/p]
Rob Papen & LinPlug Albino
Steinberg D'cota
Superwave
USB Ultra Focus
VirSyn CUBE
VirSyn TERA
Waldorf Attack

Gruß,
Kay
 
Hi zett,

schau doch mal hier in die Download Top 10 auf der Seite.

Gruß Rainer
 
von Kay_S an 28.09.2004 22:39

Hier die ultimative aktuelle Top-20-Liste kommerzieller [g=77]VST[/g]-Synths (alphabetisch geordnet):

Arturia CS-80V
Arturia Minimoog V
Arturia Moog Modular V2
discoDSP Discovery
GMedia impOSCar
KORG Legacy Collection
Native Instruments Absynth
Native Instruments FM7
Native Instruments Pro-53
Native Instruments Reaktor
Novation V-Station
RgcAUDIO z3ta+
[p=249]reFX Vanguard[/p]
Rob Papen & LinPlug Albino
Steinberg D'cota
Superwave
USB Ultra Focus
VirSyn CUBE
VirSyn TERA
Waldorf Attack
Was hat denn Superwave da verloren? :-D

Daniel
 
Was hat denn Superwave da verloren?
Mußte mich beim zwanzigsten Synth für RgcAUDIO Pentagon I, [p=291]Spectrasonics Atmosphere[/p] oder Superwave entscheiden - meine Wahl traf ganz knapp auf den SW.
Ach ja, ich meine den Superwave "Professional", und nicht etwa die ältere Freeware-Version :)

Gruß,
Kay
 
Okay, ist Geschmackssache. ;-)

Daniel
 
Hallo Allerseits!

Also meine Fav´s sind:

DiscoDSP - Discovery v2 (nur geil das teil :-D )
NI - Pro53
Refx - Vanguard
Novation - V- und BassStation
und der Albino ist auch net von schlecht Eltern!

aber FX-mässig fahr ich derzeit voll auf Ohmforce ab! Mit den Teilen macht man schon aus nem Beep nen geilen Sound.

Grüße
Ken Wood
 
aber FX-mässig fahr ich derzeit voll auf Ohmforce ab! Mit den Teilen macht man schon aus nem Beep nen geilen Sound.

Seh ich genauso....absolute Kreativplugin´s.

Mein absoluter Lieblingssynth ist und bleibt der [p=244]Linplug Albino 2[/p].

Danach noch in ungeordneter Reihenfolge: [p=249]ReFx Vanguard[/p], [p=243]Kiesel Software Helga[/p], Native Instruments Pro 53 und Native Instruments Absynth 2
 
Hmmmm... für Pads Absynth 2, für Basslines und Gatesounds [p=249]ReFx Vanguard[/p], für Lead am liebsten \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'n echter Synth, oder FM7/Pro-52.

Der coolste aller Synths ist und bleibt aber eindeutig der Delay Lama. :-D :-D
 
Kay_S schrieb:
Was hat denn Superwave da verloren?
Mußte mich beim zwanzigsten Synth für RgcAUDIO Pentagon I, [p=291]Spectrasonics Atmosphere[/p] oder Superwave entscheiden - meine Wahl traf ganz knapp auf den SW.
Ach ja, ich meine den Superwave "Professional", und nicht etwa die ältere Freeware-Version :)
Gruß,
Kay

Findet ihr denn "Superwave" wirklich so gelungen? Ich habe mal einige Sachen mit der Free Version (Superwave P8) getestet... Also der Sound ist Okay, aber die Bedienung finde ich grausam und das ganze Konzept macht irgendwie keinen sehr einladenden Eindruck.
Die Kaufversion sieht irgendwie genauso aus (halt bissel andere Farbgebung).

In einer Top-Ten würde ich das irgendwie an die letzte Stelle packen. Aber ich werde mir trotzdem einmal die 21 Tage Testversion downloaden, vllt. ist die "Professionell" ja doch ganz anders ;-)
 

Ähnliche Themen

Landor
Antworten
8
Aufrufe
787
Tascany
Tascany
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben