News Klevgrand - Tomofon v1.2

Real Audio Synth v1.2 - Großes Update, einschließlich MPE-Unterstützung.

Seit der Veröffentlichung von Klevgrands fortschrittlichstem und leistungsstärkstem Instrument im Dezember 2022 wurde eine Reihe von Tomofon Audio Model Packs auf den Markt gebracht. Nun sei es an der Zeit, dass das Hauptprodukt selbst ein größeres Update erhält, erklärt der Hersteller.

tomofon_1_2.jpeg


Tomofon - Real Audio Synth ist ein äußerst vielseitiges Instrument, das mit dem jüngsten Update um noch weitere kreative und wertvolle Fähigkeiten bereichert wurde. Zunächst ist zu erwähnen, dass Tomofon v1.2 die MPE-Unterstützung (MIDI Polyphonic Expression) einführt, ein Feature, das in den letzten Wochen mit der Veröffentlichung von Ableton Push 3 noch mehr an Aufmerksamkeit gewonnen hat. Dank des neuen Tomofon MPE-Modus lassen sich Pitchbend und Controller polyphon nutzen, was noch mehr Ausdrucksmöglichkeiten eröffnet.

Eine weitere neue Funktion ist die Möglichkeit, jedem Patch einen "Body" zuzuweisen. Diese Funktion erhöht den Realismus der akustischen Modelle, indem sie die natürlichen Eigenschaften verschiedener Resonanzräume simuliert. Zur Auswahl stehen verschiedene Körper, von großen Kisten bis hin zu metallischen Materialien.

Als Reaktion auf das Nutzerfeedback hat Klevgrand auch die Filterfunktionen des Tomofon erweitert. Zusätzlich zum bestehenden Tiefpassfilter kann nun auf Hochpass- und Bandpassfilter mit zwei verschiedenen Flankensteilheiten (12 dB/Okt. oder 24 dB/Okt.) umgeschaltet werden.

Beim Importieren von Dateien unterstützt Tomofon v1.2 nun auch den Import von .tun-Dateien, so dass eigene Stimmungen in Kompositionen verwendet werden können. Diese Funktion richtet sich an Musiker:innen, die alternative musikalische Skalen und Stimmungssysteme erforschen.

Darüber hinaus hat Klevgrand einige praktische Updates vorgenommen, mit denen die Benutzerfreundlichkeit von Tomofon verbessert werden soll. Unter anderem verfügt der Audiomodell-Editor jetzt über eine Zoom- und Scroll-Funktion, die das Arbeiten mit Audiomodellen mit vielen Wellen erleichtern kann. Auch das Kurvenwerkzeug wurde optisch überarbeitet, mit einer grafischen Darstellung des Audiomodells im Hintergrund, die das Bearbeiten und Gestalten von Sounds noch intuitiver gestaltet.


View: https://youtu.be/-LGy0VT1yzA

Loney Tunes - NEUES Audio Model Pack von Loney Dear und Emanuel Lundgren
Das "Loney Tunes" Audio Model Pack ist jetzt erhältlich. Dieses Pack wurde mit Instrumenten und Sounds erstellt, die hauptsächlich von Emil Svanängen (auch bekannt als Loney Dear) gespielt werden. Es enthält Klänge, die oft in seiner Musik vorkommen, wie z.B. Klavier, Flöte, Klarinette, Geige, Saxophon und Stimme. Außerdem gibt es ein Instrument, das auf einem alten analogen Drum-Synthesizer basiert (Blackhawk), und eines, das auf Feldaufnahmen von Baustellen basiert (Chaos).


View: https://soundcloud.com/klevgrandproducts/sets/loney-tunes-examples?utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

"Anstatt perfekte, natürlich klingende Instrumente zu kreieren, haben wir den ganzen Dreck, das Rauschen und die Zufälligkeit eingebaut. Perfektes Material für Drones und Ambient-Musik. Um Donna aus Twin Peaks zu zitieren: 'Es ist, als hätte man den schönsten Traum... und den schrecklichsten Albtraum, alles auf einmal…’", erklärt Emanuel Lundgren.

Preise und Verfügbarkeit
Das Tomofon v1.2 Update ist ab sofort verfügbar, kostenlos für bestehende Nutzer und Nutzerinnen. Neue Kunden können die Software direkt über die Klevgrand-Website oder den iOS App Store erwerben. Das Update soll das Engagement von Klevgrand untermauern, ständig innovative und leistungsstarke Tools mit neuen Funktionen anzubieten.
  • Tomofon für Mac und Windows (AU/VST/AAX): $129,99
  • Vorübergehend reduzierter Preis: $77,99 (gültig bis 11. Juli 2023).
  • Tomofon für iPad (AUv3/Standalone): $24.99
  • Vorübergehend reduzierter Preis: $14.99 (gültig bis zum 11. Juli 2023).
  • Tomofon Loney Tunes Erweiterungspaket: $14.99
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bill_Presston
Bill_Presston
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben