Top und Flop 2024

• Ersteller montybunker
  • Erstellt am
Nachtrag, weil ich jetzt erst meine Meinung dazu gefestigt habe:

Top: Ableton Move

Nachtrag, weil ich jetzt erst meine Meinung dazu gefestigt habe:

Top: Ableton Move
Ok, warum TOP, bin auf der Suche nach Infos ganz normaler user z. B. hier aus dem Forum.
Nun ist Ableton Move ja schon ein paar Tage im Verkauf, habe aber nur die Infos der youtuber gehört.
Mir geht es im besonderen darum, kann ich Synths usw. aus Ableton LIVE in Ableton Move laden und da nutzen. Als Vergleich ich habe die Akai Live II und nutze auch die MPC Software und kann die AIR Plugins in der Hardware und in der Software nutzen. Die Akai Live II ist natürlich so einfach "to go" etwas zu schwer, sehe da mit Ableton Move eine leichtere Möglichkeit für unterwegs!

Nachtrag, weil ich es einfach verpennt habe, 😄 JMGSound, aka United Plugins, DropKick.
Eigentlich ein Plugin, das ich aus zwei Gründen gar nicht benutzen würde:
1. Recht nichtssagende Bezeichnung einiger Parameter (was Clean macht weiß ich bis heute nicht),
2. ziemlich merkwürdige Ergebnisse im PluginDoctor.

Aber, wichitg is am Ohr und da gefällt es mir.
Außerdem hab ich ausprobiert, wie weit man bei den Toms mit dem Ding raufgehen kann und siehe da, das klappt selbst bei hohen Toms gut. Logische Schlußfolgerung, das funktioniert auch für die Snare!
Dann hab ich das auf HH und Becken ausprobiert und auch da kann man es durchaus verwenden.
Fazit, falscher Name, das müßte eigentlich DropDrums heißen.

Und vermutlich kann man es auch auf'm Bass einsetzen, hab ich aber noch nicht probiert...
... wartet...
... ok, geht auch - Bässe sind aber auch extrem genügsam.

Der einzige Parameter, der "gar nicht gut" funktioniert ist Trim, das ist ein mißratenes Gate. Das schneidet bei lausigen 2% schon Sounds mit einem RMS von -15 ab. Kein Scherz.