Top und Flop 2024

Top und Flop:

- Boss GT-1000. Mein Pedalboard, in welchem das GT-1000 quasi alles steuert und Teile des Sounds beiträgt, ist jetzt so geil, dass ich im Prinzip sabbern könnte. Das GT-1000 selber hingegen ist in punkto Programmierbarkeit zwar sehr flexibel, die Benutzeroberflächen am Gerät und in den Editoren aber so eine unfassbare Sechs, dass ich echt wissen will, was die Typen genommen haben. Was Gutes kann's nicht gewesen sein.

- Macbook Air M3. Geile Kiste, da gibt's mal gar nix. Aber Apples Preise für mehr RAM und größere SSDs sind einfach Straßenraub. Und dass ich nicht vor längerer Zeit auf eine andere DAW umgestiegen bin, fuchst mich irgendwie auch (jetzt mag ich vermutlich nicht mehr), denn die Logic-Produktpflege ist einfach ein richtiger Dreck.

- IK Multimedia Studio 4 Max. Für 146 (oder so, waren noch paar Jampoints da) ein sehr gutes Angebot, MODO Drums finde ich sehr geil, MODO Bass ist auch nicht schlecht, Amplitube und Tonex können auch ein paar Sachen, die mein anderer Plugin-Kram nicht so gut kann, deren Orgel ist auch super und das Syntronik-Paket, wenn auch dummerweise sample-basiert (und ergo festplattenverstopfend), kann auch was.
Was nix kann, ist deren Product Manager und der dahinterhängende Server. Auch einfach nur 'ne Sechs. Und Amplitube kann zwar was, kommt aber auch einfach mit einem unfassbar nicht zu Ende gedachten User-Interface.

Top:

- Steinberg Absolute 6. Geiles Paket. Klar, da kann man auch sehr viel fragwürdiges Zeug monieren, aber im Sale war es wirklich ein No-Brainer und bereitet mir ziemlich viel Freude.

- Nobels ODR-1 mini (Zerrer). Kann für meinen Bedarf nur eine Sache gut, passt auch oft nicht zu dem, was ich brauche, aber wenn doch, dann isses richtig geil. Werde wohl auch die neue Version mit Low-Cut erwerben.

- TouchOSC (für Android). Einfach geil. Nutze ich aktuell (noch) nur als Controller für mein Pedalboard (drahtlos per WIDI Jack, auch super!), aber das ist mal echt 'ne Eins. Ja, man muss sich reinfuchsen, aber dann isses top! Die haben sich echt mal richtig Gedanken um das Zusammenspiel von Desktop-Editor und Android/iOS-App gemacht, vorbildlich.

- Ibanez Artwood Westerngitarre. Muss zwar der Gitarrenbauer irgendwann nochmal ran, um ein paar Sachen zu optimieren (im wesentlichen halt Sattel und Steg, wobei ich letzteres auch selber kann, also mal sehen...), aber 'n Topkurs gezahlt (unter 50% und sogar 'n Case drauf bekommen).

- Harley Benton PowerPlant ISO12AC Pro Modular. Eigentlich erwähnt man so "Utility" Sachen ja eher nicht, aber das hier muss genannt werden, weil es für einen Bruchteil des Preises einfach mal mehr als die Teile der Konkurrenz von Cioks, Truetone, Strymon, Voodoo Lab und Co. leistet. Und das anscheinend genauso zuverlässig. Definitve Kaufempfehlung, wenn jemand sucht (die sind anscheinend alle gut, die Netzteile von Harley Benton).

Was nix kann, ist deren Product Manager und der dahinterhängende Server. Auch einfach nur 'ne Sechs. Und Amplitube kann zwar was, kommt aber auch einfach mit einem unfassbar nicht zu Ende gedachten User-Interface.
:oops: du machst mir ja Vorfreude Sascha, ich hab den "Spaß" bisher aufgeschoben. weil ich weiß, daß ich da erstmal sehr viel Zeit mit verbringen werde, weil so schöne Sachen dabei sind

Eine Taylor. Zwar "nur" eine 214ce KSB, aber die spielt sich und klingt schön. Als Zugabe dann noch eine Baby Taylor für unterwegs. Geiler Deal.
Cubase auf Pro "upgegraded" und von C6 auf immerhin C13. Tat doch nicht so weh, wie befürchtet.
Ozone auf Advanced Upgegraded.

Tendenziell eher Flop
Upgrade Nexus von 4 auf 5. Weiß nicht. Mag den Nexus. Aber die v5 ist für mich doch unnötig. Mir ist das alles zu klein geraten und die GUI gefiel mir vorher besser.
Ozone 11. Die einzelnen Module mag ich schon. Der Assistant, den ich sonst nutze, macht aber in der v11 mehr Nachbearbeitung nötig 🤷‍♂️

ich hab 2024 kaum was gekauft (was eigentlich?), aber kurz vor Schluss noch Ozone 11 Elements. Und das ist eine ziemliche Weiterentwicklung gegenüber der 9er, die ich bisher hatte.
Und @Steinberg könnte Cubase nochmal salen ... dann bin ich auch bei C14 dabei.

Top:
1 Haun MBHO KA1000 m MBP 603 - Groß Membran Mikro mit CK 12 Kapsel. Anfang des Jahres. Dank nochmal an die Mikro-Profis hier im Board!

In der Mitte nichts Grosses und gegen Ende des Jahres eine neue gebrauchte Gitarre für meinen Gitarrenschüler, die seine Mutter bezahlt hat. Ich habe sie aber beim Verkäufer getestet und für sie gekauft. Eine Sigma OMT-28H+. Super Instrument und ist eine ziemlich gute Kopie meiner Martin OM-28VR.

Flops gab es keine, ausser beim Klamottenkauf, wenn ich etwas zu klein gekauft habe und nicht berücksichtigt habe, dass ich dicker geworden bin :-(

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an sich keine Tops oder Flops da ich nur Upgrade machte.

Außer Kraftur habe ich nichts neues gekauft, meine ich zumindest.

Aber so ein bisschen Wishlist habe ich schon.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben