Ich habe zwar neue Lautsprecher, aber die sind weder top noch flop.
Der Flop meines Lebens ist dagegen Reason (5). Es war meine zweite DAW, die ich in Ermangelung
einer Alternative und weil ich es nicht besser wusste, lange Zeit verwendet habe. Das war mein größter Fehler
im Bereich Musikproduktion.
Macht nicht den gleichen Fehler wie ich. Wenn ihr nicht im Tonstudio zu Hause seid, dann ist Reason nichts für euch.
Reason ist aufgebaut wie ein Tonstudio und ihr könnt auch alle Geräte verkabeln (inklusive Rückseite). Das kann von Vorteil sein,
wenn man sich im Studio auskennt. Ich als totaler Noob im dem Bereich war natürlich total überfordert von Reason, da es überhaupt nicht zugänglich und nicht intuitiv ist/war.
Reason hat mich viel unnötige Zeit und Motivation gekostet. Es hat meine musikalische Entwicklung gehemmt. Youtube gibt es erst seit 2005. Heute kann man sich alle benötigten Infos schnell, einfach und kostenlos aus dem Internet ziehen. Früher gab es solche Infos nur in entsprechenden Fachmagazinen, die recht teuer waren. Ich hatte mit 16 und danach aber kein Geld übrig für solche Späße. Außerdem wäre ich selbst mit solch einem Magazin heillos überfordert gewesen von den ganzen Fachbegriffen.
Ich hätte viel früher die DAW wechseln müssen. Ich hatte zwar zwei Producer-Freunde, die mir immer wieder Dinge in Reason gezeigt haben, vieles hatte ich am nächsten Tag jedoch wieder vergessen. Einer der Freunde hat mir immer alles selbst gezeigt, also mich nie an den PC gelassen, damit ich die Schritte hätte nachvollziehen können.
Ich hatte auch nicht viele und keine guten Soundlibraries. Da ich bei Reason immer nur an der Oberfläche gekratzt habe, verlor ich die Motivation weiterhin Musik zu produzieren. Was ich aus heutiger Sicht sehr schade finde. So kamen jahrelange Phasen der musikalischen Inaktivität zustande.
Wo wäre ich (musikalisch) heute, wenn diese langen Phasen der Inaktivität nicht gewesen wären?
Falls sich am modularen Aufbau von Reason inzwischen etwas geändert hat, dann klärt mich bitte auf. Ich weiß, man kann (ich glaube ab Version 8) VST(3)s verwenden, das ging früher nicht.