Tool Gitarreneffekte - wer kennt sich aus?

• Ersteller KoolKolle
  • Erstellt am
KoolKolle

KoolKolle

Reaktionen
3.159
Hallo,

Ich würde gern eine Effektkette von der Band Tool (die ich obwohl ich relativ wenig Musik mit E-Gitarren höre seeehr geil finde) so einigermaßen nach bauen mit einer VST-Kette.

Hier das Beispiel, der gewünschte Effekt tritt bei 4:09 ein:

Finde ich absolut mörder, wie er die Gitarre "schreien" lässt!

Wie ich das mit den VSTs genau anstelle muss ich dann ma sehen, aber kann mir vielleicht einer sagen was die da so ungefähr in der Kette haben? Habe mal gehört, dass Tool für ihre Effektketten berüchtigt sind.

Es muss auch nicht exakt genau so klingen, aber ich will irgendwie unbedingt an einem Controller drehen können um auch so einen Harmonie-Schrei-Sound zu haben!!!!

Habe schon ein bisschen rumgespielt mit verschiedenen Kombinationen aus Phaser und Flanger und dabei verschiedene Parameter moduliert. (Das E-gitarrensignal ging aber vorher schon durch ein Kabinett, ein Hall und ein EQ, so war immer die Basis). Das Ergebnis ging so ein bisschen in die
Richtung, hat mich aber irgendwie nicht zufriedgestellt.

Vielleicht ist es ein VocalFormantenfilter? Ich tappe einfach ein bisschen im Dunkeln....

Ein Vocoder?

Zufällig jemand Gitarreneffektspezialist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der wesentliche Effekt an der Stelle ist eine Talk-Box.

Vielleicht kannst du das mit dem Talk-Wah aus Guitar Rig emulieren aber bei der original Hardware wird der Sound mit dem Mund moduliert.

Hilft dir das erstmal weiter?

Gruß

Ja, Danke!

Es ist aber kein Vocoder, daher kann ich für die Modulation kein Mikrophon benutzen, oder?

EDIT: Also was ich sagen will: So eine Talkbox gibt's nur mit Schlauch und so, sonst funzt es nicht, oder?

Bei einer Talk-Box wird das Amp-Signal statt an die Box in die Talkbox geleitet. Über einen Schlauch geht der Sound dann in den Mund und man moduliert durch Mundbewegungen. Über ein Mikro wird das Signal wieder abgenommen.

Ich habe grad mal das Talk-Wah aus Guitar Rig ausprobiert. Das geht schon in die richtige Richtung aber mit einem Vocoder kommst du da nicht weiter.

Du warst schneller mit dem Edit...

Ach ja, so war das mit der Talkbox...

Die klingt aber auch wirklich unverschämt geil. Wahrscheinlich kann man das dann auch wirklich nicht nachempfinden mit einem Controller. Muss mir wohl so eine Talkbox bauen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
snaut2000 schrieb:
Die klingt aber auch wirklich unverschämt geil.

So siehts aus

Muss mir wohl so eine Talkbox bauen...

Gibts aber auch zu kaufen. Ist klar, oder !?

Gruß

smil451c7211b9e19.gif
jo, schon klar, hab das nur direkt geschrieben, weil ich schon mehr Bauanleitungen dafür gesehen habe, als welche die man kaufen kann...

@tubeless: Der hat's erfunden? Oder wie jetzt?

Wenn ich mir sein Gesicht anschaue bei der alten Aufnahme frag ich mich wer damals mehr geflasht war von dem Sound, Peter oder das Publikum...

>> @tubeless: Der hat's erfunden? Oder wie jetzt?
Ich glaub nicht,
Aber er hat die Talkbox jedenfalls berühmt gemacht. Ich glaub, es gibt keinen Musiker auf der Welt, der so sehr mit der Talkbox identifiziert wird wie Frampton. Er ist wohl einer der eher unterbewerteten Gitarristen - vollkommen zu unrecht.

>> frag ich mich wer damals mehr geflasht war von dem Sound, Peter oder das Publikum...
Das ist heute noch so. Wenn Du die Interaktion mit dem Publikum betrachtest - das findest Du eher selten, denke ich mir. Und das trotz dessen, dass er ein alter Sack ist..
smil451c7211b9e19.gif
smil470009513826a.gif

Wer da auf die Idee gekommen ist, dürfte schwer nachzuvollziehen sein. Ich nehm an, dass irgendeiner durch das Verhalten der Bluesharp-Spieler auf die Idee gekommen ist - die machen ja auch mit Hand-und Mund so Klangverfärbungen, Wahwah-Effekte und so Zeugs.
Anscheinend war Jeff Beck vorher dran, aber Frampton ist damit bekannt geworden - wahrscheinlich auch, weil er halt nicht nur den Effekt genutzt hat, sondern auch mit den Leuten geredet hat über das Ding. "Do you feel like we do" ist das berühmteste Stück aller Zeiten deswegen......

Jo, der hats echt frauf.

Mann, der hat ja noch die gleiche Gitarre. Ob es noch die SELBE ist?

So, hab noch ein bisschen gelesen und gesucht.

Scheint ja nur die Talkboxes zu geben, die bei dem Link oben unter "Commercial Models" angegeben sind. Die kosten ja schon ein bisschern was. Jetzt weiß ich warum ich schon mehr Bauanleitungen dafür gesehen habe, als Angebote zum Kaufen...

>>Die kosten ja schon ein bisschern was.

Ein Grund, warum ich das RP2000 hab...
smil470009513826a.gif

Die fertigen Boxen haben halt einerseits nen Amp drin, andererseits - zumindest der HEIL - einen Mittelton-Horntreiber, und die Treiber sind dann nicht gerade billig, besodners dann, wenn sie der Leistung eines normalen Gitarrenamps gewachsens ein müssen. Obendrein ist ja der Absatz kaum in grossen zahlen zu messen - da ist es logisch, dass die Kisten treuer sind.

Also wenn Du Dir sowas selber baust, und das auch noch mit einem kräftigen Horntreiber machst, dann bekommst Du sowas auch nicht umsonst.....
smil470009513826a.gif

Ja wenn drüber nachdenkt ist es logisch.
Das Prinzip Talkbox gibt es ja mittlerweile so lange, dass man sagen kann, gäbe es einen Weg die günstig herzustellen, dann könnte man sie auch günstig kaufen.

Was für ein Lautsprecher ist eigentlich in einem Megaphon? (Jetzt natürlich keins von Fisher-Price oder so...)

Müsste doch eigentlich auch sehr gut dafür geeignet sein...

smil47c089a4d9d92.gif
... was ist ist denn das auf dem Bild bitte für eine HiFi-Anlage?

...der Koloss in der Mitte, ist wohl für den Bass zuständig...

Damit kann man bestimmt Technoparties feiern, bei denen man noch 100km weiter Aussschläge auf einem Seismographen sieht...

Eines Tages, wenn ich groß bin, will ich sowas haben!

Naj jedenfalls habe ich festgestell, dass man mit gebrauchten Megaphonen meistens ein sehr gutes Preis-Leistung-verhältnis hat.

Och, da gabs mal eine Disco, ich glaub Studio 54 hiess die, in New York.
Die hatten solche Tröten drin. Hornlänge weiss ich nicht mehr, aber Öffnung war vorne 2 Meter hoch....
smil451c7211b9e19.gif

Die Schläge,m die es Dir da auf den Magen haut, sorgen dafür, dass Dir das Mittagessen von drei Tagen vorher noch hochkommt...
smil470009513826a.gif

Frühere PA-Boxen waren oft so aufgebaut. Hörner haben einen hohen Schalldruck im Verhältnis zur reingesteckten Leistung.

Und für den Bass haben sich ein paar Verrückte ganz abgefahrene Sachen einfallen lassen: Motorboxen. Die gingen bis unter 20 Herz runter, hatten einen Schwingankermotor drin - also keine Spulenantriebe wie normale Lautsprecher - der von der NASA zur Kracheliminierung an Raketenprüfständen (Gegenschall) entwickelt worden war.
Der Motor sass da in der Mitte der Box, und kurbelte wie eine Dampfmaschine mit Pleueln auf die Membranen. Ich hab das mal auf der FM gehört - oder besser gespürt. Da bekommst Du richtige Angstzustände, wenn die damit in den Infraschallbereich gehen....
smil454280e3a8c80.gif

Da bekommst Du richtige Angstzustände, wenn die damit in den Infraschallbereich gehen....
Die habe ich auch mal bekommen als nach ner 10Min Druckbeschallung vor einem Basshorntreiber auf einmal die Musik weg war und mein Herzschlag gleich mit....
Mir hat dann mal nen Mediziner erklärt, das man so was nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.
Der Herzmuskel wird mit 3 verschiedenen "Taktgebern" angetriggert, wenn jetzt der Basstreiber stärker ist gewöhnt sich der Körper an den Taktgeber und wenn der dann auf einmal weg ist dann uff