Tonvorrat extrahieren

• Ersteller Teacher
  • Erstellt am
T

Teacher

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Frage zu Sibelius (Version 7.1.3).
Gibt es eine Funktion, mit der ich aus einer Partitur oder aus den Einzelstimmen alle Töne der jeweiligen Instrumente auflisten kann? Idealerweise als Tonleiter sortiert?!
Ich hätte gerne so eine instrumentenspezifische Übersicht für meine Schüler, damit sie wissen, welche Töne sie für das Stück können müssen. Händisch ist das sehr aufwendig.
Hat da jemand eine Idee??

Danke!

:welcome:

Teacher! Schüler!...Übersicht, damit die Schüler wissen, welche Töne sie für das Stück wissen müssen!

Um welche Art Schule handelt es sich hier?

;-)

Sehr konstruktive Antwort, DANKE!

Hmm...ich kenne mich leider mit sibelius nicht aus.

Aber du könntest, um es vll wenigstens ein bisschen leichter zu machen. die Noten als midi-datei exportieren und dann mit der software deiner wahl (Cubase/Logic/Protools/schlagmichtot...weiß nicht ob sibelius das kann) die Noten jeder "Taste" separieren und irgendwie abzählen.

Eventuell kennt ja jemand ein plugin/VSTi das zählen kann, wie oft es über einen gewissen zeitraum einen midi-befehl bekommen hat. An dieses müsstest du dann jeweils die separierten Noten der einzelnen tasten schicken und das arrangement einmal durchlaufen lassen.

Oder (noch abgefahrener :D ) du könntest Folgendes machen:

Ich erkläre das mal anhand von Cubase. In den anderen gängigen Sequencern sollte das aber ähnlich gehen.

Separiere die Noten der Midi-Datei.
Entweder du packst die jeweiligen Noten einer taste jeweils in eine eigene Midi-Spur, oder lässt die tasten auf jeweils einzelne, verschiedene Midi-Channels ausgeben.

Auf jeden Fall sollte jede Note einzeln irgendeinen Sampler/VSTi ansteuern, sodass z.B.(!) jedes C1 beim Abspielen einen Snare-Schlag triggert, jedes C#1 eine Bassdrum, jedes D1 ein blökendes Schaf und so weiter. (vorzugsweise irgendetwas plosives, denn dann kann man später schön an den Transienten die einzelnen "Trigger" festmachen)

Herauskommen soll für jede Taste eine Audiospur die beim Abspielen der zugewiesenen MIDI-Note ihr spezifisches Sample abfeuert.

Diese einzelnen "Tastenspuren" kannst du jetzt als audiodatei aufnehmen/exportieren und mittels setzen von "Hitpoints" (so in Cubase...andere DAWs haben da andere Bezeichnungen) immer dann zerschneiden wenn ein Ton erklingt.

Jetzt hast du für jede Taste schonmal ein eigenes event in der jeweiligen Spur liegen.

Richtest du es jetzt so ein, dass jedes event als eigenständige Datei (am besten noch benannt und durchnummeriert...A-01 / A-01 / A-03...) in einem Ordner auf der Platte landet, schaust du dir einfach an wie groß die höchste Zahl der jeweiligen "Samplegruppe" ist und weißt wie oft der jeweilige Ton in dem Stück vor kam.

...das ist zugegeben auch relativ umständlich, aber immerhin noch besser als das alles von Hand abzuzählen :D

Aber vll gibt es dafür auch eine einfache Funktion in einer Software. Lassen wir uns mal überraschen was der Rest so sagt.

Ich hoffe das taugt im Notfall als Lösungsansatz.

viel Erfolg!
Illusion

Eventeditor öffnen, die Breite ganz klein zoomen und die Höhe so, dass alle Töne zu sehen sind.
Diese zu sehenden Töne einfach hinten dran nochmal spielen und aufnehmen.

wenn du es als Midi hast geht es in Cubase eigentlich total einfach. in den Key Editor gehen, alle Noten markieren, in der Info Zeile als Position 1.0.0.1 eingeben und Strg-Enter drücken. nun liegen alle Noten übereinander auf Zählzeit 1 von Takt 1

Ach, es geht garnicht um die Anzahl der einzelnen Töne! :D

Ja, dann ist das was ich oben schrieb natürlich Unsinn. ;-)

MM hat in dem Fall die einfachste Lösung beschrieben.