Tonvorrat extrahieren

• Ersteller Teacher
  • Erstellt am
T

Teacher

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Frage zu Sibelius (Version 7.1.3).
Gibt es eine Funktion, mit der ich aus einer Partitur oder aus den Einzelstimmen alle Töne der jeweiligen Instrumente auflisten kann? Idealerweise als Tonleiter sortiert?!
Ich hätte gerne so eine instrumentenspezifische Übersicht für meine Schüler, damit sie wissen, welche Töne sie für das Stück können müssen. Händisch ist das sehr aufwendig.
Hat da jemand eine Idee??

Danke!

:welcome:

Teacher! Schüler!...Übersicht, damit die Schüler wissen, welche Töne sie für das Stück wissen müssen!

Um welche Art Schule handelt es sich hier?

;-)

Sehr konstruktive Antwort, DANKE!

Hmm...ich kenne mich leider mit sibelius nicht aus.

Aber du könntest, um es vll wenigstens ein bisschen leichter zu machen. die Noten als midi-datei exportieren und dann mit der software deiner wahl (Cubase/Logic/Protools/schlagmichtot...weiß nicht ob sibelius das kann) die Noten jeder "Taste" separieren und irgendwie abzählen.

Eventuell kennt ja jemand ein plugin/VSTi das zählen kann, wie oft es über einen gewissen zeitraum einen midi-befehl bekommen hat. An dieses müsstest du dann jeweils die separierten Noten der einzelnen tasten schicken und das arrangement einmal durchlaufen lassen.

Oder (noch abgefahrener :D ) du könntest Folgendes machen:

Ich erkläre das mal anhand von Cubase. In den anderen gängigen Sequencern sollte das aber ähnlich gehen.

Separiere die Noten der Midi-Datei.
Entweder du packst die jeweiligen Noten einer taste jeweils in eine eigene Midi-Spur, oder lässt die tasten auf jeweils einzelne, verschiedene Midi-Channels ausgeben.