Tontechnikstudium?

  • Ersteller Undress
  • Erstellt am
Undress

Undress

Registriert
07.06.04
Beiträge
999
Reaktionen
24
Punkte
1.336
Hallo, du liebes Forum!

Ich hab bei Google nach "Tontechnikstudium Fachhochschule" gesucht und gar kein Ergebnis bekommen.
Da frage ich mich jetzt, ob es diesen Studiengang überhaupt gibt?
Ich würde mich nämlich brennend dafür interessieren, da mein Herz danach verlangt ;).
Darum jetzt meine Frage: Gibts denn sowas?
Wäre sehr nett und hilfreich, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Am besten wäre eine Hochschule im Raum Stuttgart.

Ich hab im Netz schon öfter von Bild- und Tontechnikstudium gelesen, wie gesagt aber nichts dzu gefunden.

Hab schon beim Berufsinformationszentrum angerfufen und einen Studienberatungstermin bezüglich Tontechnikstudium vereinbart, jedoch braucht das sehr lange, bis die mir einen Tremin gemacht haben, sagten sie.

Freue mich über antworten und bedanke mich schon mal im Vorraus!

Grüße, Undress.
 
Ton und Bildtechnik in Düsseldorf gibts wirklich...

war das nicht die mit der heftigen Aufnahmeprüfung? Ich hab da sowas im Hinterkopf...wo man auch Musikgeschichte etc. draufhaben muss?
 
Stuttgart, ddas naheliegenste ist die "popakademie" in Mannheim. Die bieten "Popproduzent" oder sawas als studiengang an.

Falls Dein schwerpunkt ber eher (so wie bei mir) auf der Technik liegt, dann kann ich Dir empfehlen mal folgendes zu bedenken.

Die meisten ausbildungen in diesem Beruf in Deutschland sind NICHT oeffentlich, heisst kein Bafoeg zur unterstuezung, und keine finazielle hilfe, dazu kommt meist, dass das niveau dieser schulen meist nicht sehr pusht, da ja gerne neue studenten genommen werden, weil die zahlen ja die gehaelter der Schulen/Uni's.

Dann, wenn Du nicht gerade in sachen klavier ein gut-meister bist, kannst Du Dir den Studiengang "Tonmeister" aus dem Kopf schlagen. Auf ca 8 neue Studienplaetze pro Jahr kommen je ca 100 Bewerber, die Konkurrenz ist hoch, natuerlich kannst du das versuchen und sogar schaffen, aber selbst dann, wird Deine Ausbildung recht trocken bleiben. Ein kumpel hat dort studiert, und hat gemeckert das man bis zum 3ten Jahr keine Studioerfahrung sammet (privates recording mal abgesehen).

Dann gibts noch einmal Tonmeister, der nahem der Stadt war glaub ich Detmold. Sehr abgeschieden von der Industrie, und gleich schwierigkeit reinzukommen.

Dann, Die Popakademie ist ein elitaerer kreis, da reinzukommen, da musst du schon fast spitzenleistung bringen, wie bei den anderen schulen auch, und selbst wenn du profis hast die dir bei einer bewerbungsCD helfen, kann es sein das selbst die CD 'durchfaellt'.

Das einzig wirkliche was noch bleibt, sind 2 dinge.

1. Du arbeitest eine Zeitlang und sparst das Geld auf ne SAE ausbildung, oder Du bekommst das Geld von Papi und Mami.

2. Du bewirbst Dich fuer ein Auslandsstudium Bsp. UK, und wenn Du auch kaum englisch sprichst, aus der schule musst du brocken noch haben, und die vermehrfachen sich dann schnell im Land.
Die Ausbildung ist vollkommen staatlich und Du bekommst zwei vorteile noch dazu, naemlich ein "Auslandsstudium" in Deinem Lebenslauf, und dann voll unterstuetzung durch vaeterchen staat fuer das auslandsstudium, denn Du hast das recht Dir deinen ausbildungort innerhalb europas unabhaengig Deiner finanzielle Lage auszusuchen, sehr frueh unterzeichnetes gesetz der EU.

Die UNI's hier nehmen Dich mehr an die hand, die mentalitaet ist nicht so stocksteif zwischen schueler und lehrer, und Du sammelst ne Menge erfahrung.

Also, falls Du nicht gerade ein multitalent bist, mit gutem relativen oder sogar absolutem gehoer, lass den Tonmeister weg, der markt ist ach garnichtmehr fuer solche leute in der masse wie sie ausgebildet werden, da. Die sind meist nicht praxisnah genug. Die Industrie sucht nach leuten die schnell sind, und vor allem menschlich ok sind, daran kannst Du auch im Ausland viel lernen.

Selbst in Frankreich gibts mehr oeffentliche Uni's die diesen Studiengang anbieten, falls die sprachkennstnisse nicht so doll sind in englisch.

Aja, Du kommst bei mehreren Schulen im Land die das gleiche oder aehnliche anbieten schneller in den studiengang als in D mit 3 staatlichen ;)

Mal weggelassen das Dein NC auch recht hoch sein muss um ueberhaupt fuer den Test angenommen zu werden, als Tonmeister.

Es gibt mehr als einen grund warum ich aus D 'geflohen' bin.


Greetz,

ProToolz
 
war das nicht die mit der heftigen Aufnahmeprüfung? Ich hab da sowas im Hinterkopf...wo man auch Musikgeschichte etc. draufhaben muss?

Hi downtime!

Absolut richtig, ich versuch nämlich in guten 6 Wochen die Aufnahmeprüfung zum Tonmeister in Wien zu machen, und da brauchste so ziemlich ein umfassendes Wissen was die Musik und Musikgeschichte angeht. ;)

Gruß
Marzelinio
 
Hey Pro toolz!

Mach die Tonmeisterausbildung doch nicht so schlecht, da hab ich gar keine Lust mehr zur Aufnahmeprüfung zu gehen!

Gruß
Marzelinio
 
war das nicht die mit der heftigen Aufnahmeprüfung? Ich hab da sowas im Hinterkopf...wo man auch Musikgeschichte etc. draufhaben muss?

unterlagen über die aufnahmeprüfung kannst du dir hier holen Robert Schumann Musikhochschule...

schöne Grüsse
Daniel



ps: übrigens sind nächste woche aufnahmeprüfungen...nächster termin ist dann wieder im sommer nächsten Jahres
 
moin,
hast du hier http://www.hdm-stuttgart.de/ schonmal nach audiovisuelle medien geschaut? allerdings ist der nc SEHR übel. war glaub bei 1,2 als ich mich beworben hatte. sonst gibt es noch medientechnik an einigen fh's. ist dann aber halt kein wirkliches tontechnik-studium.
vielleicht findest du auf dieser seite noch etwas http://www.aim-mia.de/
gruß jan
 
@ Pro Tools: Naaaaja...

Da ist was wahres dran, aber auch viel unwahres...

NC braucht man z.B. gar nicht für Tonmeister, nur Abi, und dass ist ja nun mal nicht zu viel verlangt... ;)

Desweiteren ist es in Detmold wesentlich einfacher, aufgenommen zu werden als in Berlin. Ein Kumpel von mir hats geschafft; er hat berichtet, dass bei den Aufnahmeprüfungen in Detmold lediglich 20 Leute da waren (für 8 Plätze oder so...). Zum Vergleich: In Berlin haben sich dieses Jahr 59 beworben, 3-4 davon werden genommen.
 
Hi!

Wenn Du nicht nur im Bereich Tontechnik ansich tätig sein willst, sondern auch in den Bereich Management, Produktion und Organisation von Veranstaltungen willst, dann ist die FH Berlin zu empfehlen. Da gibt es einen Studiengang "Maschbau - Fachrichtung Ton- und Veranstaltungstechnik".

Ist allerdings auch einiges an Mathe bzw. Ingenieurstechnik mit drin.
Nir als Tipp/Ergänzung!

MfG
BrassBenny
 
HdM wollt ich auch grad vorschlagen. Ist ein sehr schönes Studium :D

Du kannst dich da in höheren Semestern auch auf Tontechnik spezialisieren und machst dann enorm viel praktische Arbeit. Liegt irgendwo zwischen der theoretischen Uni und der praktischen SAE, ist aber staatlich :)

Gruß
...splonk...

Achso: HdM ist die in Stuttgart.
 
HdM wollt ich auch grad vorschlagen. Ist ein sehr schönes Studium

Wenn da nichts von einer Wartezeit von 16 Semestern dranstehen würde hätte ich mich da auch beworben...aber so wars mir gleich zu blöd!

Gruß, Markus
 
Wenn da nichts von einer Wartezeit von 16 Semestern dranstehen würde hätte ich mich da auch beworben...aber so wars mir gleich zu blöd!

Ja klar, warten brauchst du da nicht wirklich...

Bewirb dich parallel noch woanders, vielleicht wirst du ja doch genommen. Sag dann halt mal bescheid :D

Gruß
...splonk...
 
Hallo allerseits!
Es gibt da noch einen staatlich anerkannten Geheimtip!
Die NIEDERLANDE!
man will es kaum glauben, aber da gibt es mehrere fachhochschul-studiengänge mit diversen spezifikationen:
Sound-Design, Music-Composition, und und und...
weiß allerdings den namen gerade nicht...da kommt man auch rein, wenn man ein instrument ganz gut beherrscht...man zahlt lediglich studiengebühren, die allerdings zeurer sind als in D - glaube so um die 1200 euro im semster?!?
Weiß wer mehr???
Gruß, Jakob
 
Halli Hallo ...

Wollte mich hier mal erkundigen ... ich bin 21 Jahre alt, habe 3 Jahre Ausbildung zum Bürokaufmann hinter mir mit ausgezeichneter Leistung, bin momentan Zivi und in 4 Monaten damit fertig. Ich würde gerne zur SAE, das aber nicht, dass ich dann mal ein "erfolgreicher Produzent" werde, sondern mehr oder weniger für mich selbst ... würde danach gerne ein Studio gründen/bauen und im umliegenden Bereich als "Mischer" arbeiten ... das aber nur in der Freizeit, würde also um Kohle zu verdienen weiterhin als Bürokaufmann tätig bleiben. Jetzt wollt ich euch mal fragen, was ihr mir raten würdet ... die SAE muss ich alleine finanzieren, leider nix mit Papi und Mami aber es ist mir ein Anliegen etwas in diese Richtung zu machen, da ich neben meiner täglichen Arbeitszeit von 8 Stunden jeden Abend rund 4 Stunden vorm Computer sitze und selbst produziere - mit meinem leider etwas bescheidenen Equipment :)

Was meint ihr dazu? Ist mein Vorhaben völliger Quatsch? Ich wohne in Tirol / Österreich und würde die SAE in München besuchen ... Fahrtzeit mit dem Zug ca. 1 Stunde (+/- 15 Min.)

Wie sieht das mit dem (Fix-)Unterricht aus .. wann beginnt dieser und wann endet dieser?

Wäre sehr froh über ein paar Tirpp`s eurerseits ...

Danke, Manuel
 
Kann über die SAE nicht viel sagen, da ich da nie war.

Aber in deiner Situation würd ich das Geld eher in besseres
Equipment investieren. Das mit der SAE und Beruf ist
wahrscheinlich zu stressig.

Das hätte den großen Vorteil, dass du dann schonmal
quasi dein eigenes Studio hast. Ich denke wenn du dann
noch weiterhin deine 4 Stunden täglich dran hockst wirst
du ne Menge lernen.
 
Deswegen überlege ich mir das auch ziemlich gut, weil ich momentan echt "etwas" Kohle übrig habe und mir eigentlich "fast" ein komplettes Studio mit überdurchschnittlicher Technik leisten könnte ...
 
ImageComingSoon schrieb:
Deswegen überlege ich mir das auch ziemlich gut, weil ich momentan echt "etwas" Kohle übrig habe und mir eigentlich "fast" ein komplettes Studio mit überdurchschnittlicher Technik leisten könnte ...


Dann ist das vielleicht die bessere Altenative, zusöätzlich kannst Du ja auch diverse Workshop besuchen, entweder bei uns (www.audio-workshop.de) oder bei Wolfgang Küllenberg (www.music-seminars.de) oder auch bei der SAE, die neben dem Studium auch reguläre Workshops anbietet
 
... vielleicht kann mir da aber trotzdem jemand sagen wie das mit Wochenstunden etc. aussieht? wäre super ...

Danke
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
553
tonitobs
T
Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
979
Jax
Jax
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben