Steuern Beatselling auf Plattformen wie Beatstars

W

WWW19

Registriert
17.01.23
Beiträge
2
Reaktionen
1
Punkte
6
Hi, ich habe ein paar Fragen zum Thema Steuerrechtliche Abwicklung mit der Plattform Beatstars oder ähnlichen.

Wer von euch hat Erfahrungen mit einem Gewerbe und der steuerlichen Abwicklung der Verkäufe oder der Deals mit anderen Produzenten zusammen auf Beatstars? Meine Frage hier wäre, wie euer standardtisierter Ablauf ist. Beatstars lässt einem ja keine Rechnungen zukommen, sondern man muss sich als Beleg die PayPal Eingänge sichern. Gibt es hier schon mal automatisierte Prozesse? Sollte man mehrere hundert pro Monat verkaufen, wäre es ja ein riesiger Akt, alle Rechnungen getrennt in Paypal rauszusuchen und abzuspeichern.

Und laufen die Abwicklungen als "private Personen" ab und Beatstars ist nur ein Vermittler? Denn Ich habe bereits eine Zahlung erhalten, die dann aber mit der Mail der privaten Person ankam und nicht von Beatstars als Unternehmen (Zwar Beatstars Emblem, Zahlungsmail aber von der Privatperson). Verkaufe ich also an "Privatpersonen" oder an Beatstars? Und wie sieht es demnach Steuerrechtlich (Ausland/Inland/Umsatzsteuer/Steuerberater) aus? Muss ich demnach auch dem Kunden auf eventuelle AGB von meinem Gewerbe hinweisen, sollte der Verkauf eben nur wie vermutet als Vermittlerplattform laufen?

Ebenso das Szenerio mit einem Beatstars Shop. Hier ist doch Beatstars nur das "Franchise" und der Shop läuft eigentlich unter meinen gewerblichen/deutschen Rechten und Pflichten oder liege ich falsch mit der Anmutung?

Im Netz habe ich wirklich garnichts dazu gefunden, was mich wirklich sehr wundert, da ich doch sicherlich nicht der erste bin der die Abrechnung legal über ein Gewerbe machen möchte.

Vielen Dank schon mal soweit für die Personen, die mir in den Anliegen weiterhelfen können.
 
Wenn du wirklich an einer Antwort interessiert bist, die du auch in der Praxis anwenden kannst, wirst du dich an einen Steuerberater wenden müssen. Sowas kriegst du hier über das Internet nicht ausreichend geklärt. Es wäre natürlich super spannend zu hören, was dabei bei dir rausgekommen ist.
 
Wenn du wirklich an einer Antwort interessiert bist, die du auch in der Praxis anwenden kannst, wirst du dich an einen Steuerberater wenden müssen. Sowas kriegst du hier über das Internet nicht ausreichend geklärt. Es wäre natürlich super spannend zu hören, was dabei bei dir rausgekommen ist.
Vielen Dank für deine Antwort. Eine ausführliche Antwort muss es auch nicht sein, es wäre nur interessant zu sehen ob es irgendjemand gibt der damit schon Erfahrung hat. Weil entweder gibt es scheinbar im deutschen Raum keinen, niemand gibt es Preis oder keiner macht es legal über ein Gewerbe. Natürlich wäre ein Erfahrungsbericht hilfreicher, wie die Angelegenheit vollständig dem Steuerberater zu überlassen, der vermutlich die Plattform auch nicht kennt.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Eine ausführliche Antwort muss es auch nicht sein, es wäre nur interessant zu sehen ob es irgendjemand gibt der damit schon Erfahrung hat. Weil entweder gibt es scheinbar im deutschen Raum keinen, niemand gibt es Preis oder keiner macht es legal über ein Gewerbe. Natürlich wäre ein Erfahrungsbericht hilfreicher, wie die Angelegenheit vollständig dem Steuerberater zu überlassen, der vermutlich die Plattform auch nicht kennt.
Es ist halt Einkommen, das du oberhalb der Freibetragsgrenze dem Finanzamt gegenüber anzeigen musst. Wie genau das am schlauesten geht, wird dir wirklich nur ein Fachmann sagen können. Die meisten Deutschen die da mal was verkaufen werden das unter der Hand machen und die Profis die es evtl. gibt, findest leider nicht hier. Also kommst nicht um professionelle Beratung drum rum, denke ich.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben