Tonstudio Optimale Positionierung

• Ersteller blackgrooves
  • Erstellt am
blackgrooves

blackgrooves

Reaktionen
0
Hallo und frohe Weihnachten erstmal :)

ich hab mir in einem Hobbyraum im Keller ein kleines Tonstudio eingerichtet.

Nun würde ich gerne wissen wo ich am besten den Abhörplatz, Sweet Spot im Raum platzieren sollte um eine optimale Akustik bei der Raumsituation zu erreichen...

Die Aufnahmekabine wurde aus Rigibswänden mit Rockwolldämmung - 20cm als eine Raum-in-Raum Konstruktion gebaut. Das Fenster ist gut schallisoliert (Flugzeugtechnik...)

Der Raum hat Betonwände, um Hall/Echo zu reduzieren habe ich 3cm dicke Spanplatten mit 2cm Noppenschaum bezogen und auf der Rückseite 10cm dicken Schaumstoff angebracht, Maße: HxB 200x45cm

Seitdem habe ich kein Problem mehr mit dem Echo/Hall, ein Klatschen im Raum hallt nicht mehr...
Die Panels habe ich einfach mit 20cm Abstand voneinander an den Wänden (außer die Kabinenseite) angelehnt. An der Decke habe ich weissen Moltonstoff abgehängt, schaut gut aus und der Bass klingt irgendwie besser.

Bisher hatte ich einen sehr großen Schreibtisch (ca. 2,5m lang) an der Wand zum Aufnahmeraum stehen. Die Rokit Lautsprecher sowie Monitor, Interface, Keyboard, MPD etc, waren alle auf dem Tisch.

Der Tisch wird nun abgeschafft und ich hab mir ein kleineren Tisch ca. 1,2m bereit besorgt sowie Stative für die Rokit Lautsprecher und ein Keyboardständer für das Keyboard..

Nun wäre die Frage wo soll alles positioniert werden!? Bisher war der Abstand nach hinten zu gering um die Boxen und den Tisch von der Wand wegzustellen, deshalb vielleicht die Wand gegenüber der Sofa nehmen und alles Richtung Sofa ausrichten!?

Bin für eure Tipps und Vorschläge dankbar!

Fotos werde ich in Kürze hochladen, anbei schonmal der Plan über die Räumlichkeiten sowie ein 3D View ;)

http://www.farbodp.de/studio3d/

Anhänge

• Image2D.png
    Image2D.png
    8,5 KB · Aufrufe: 246
wieso probleme? die aufnahmen darin sind in ordnung, kann sogar die monitore im main mitlaufen lassen ohne probleme...

links neben dem raum ist noch ein raum und für später kann der raum als größeres aufnahmeraum benutzt werden

hier mal paar Fotos von anfang an bis vor 2 Monaten, aktuelle Fotos werden ich noch dazu laden:
http://picasaweb.google.com/farbod.parvin/BlackgroovesStudio

ps: was ich vergessen habe: die linke wand also parallel zur kabine ist ebenfalls rigibs/ rockwoll...

Anhänge

• IMG_6722.jpg
    IMG_6722.jpg
    351,1 KB · Aufrufe: 314
mit dem vielen Noppenschaum hast Du dir keinen Gefallen getan - im Gegenteil.

Was akustisch zu tun ist steht ausführlich im Akustik FAQ Sticky beschrieben. Auch wie Messungen zu machen sind. Also nichts wie ran an die Arbeit!

LG

OK! Mic für die Messungen habe ich bestellt. Hab derzeit nur ein Rode NT1-A und AKG P-2 mic...

Bzgl. dem Noppenschaumstoff, hab ziemlich viel davon überig gehabt und wusste nicht wohin damit, hab heute nochmal um die 40qm nochmal entsorgt ^^ Wusste nicht dass es auch negativen Einfluss hat, wenn ja was ?

Die Panels bringen die was !? als Beispiel steht einer hinter der rechten Box im Eck. Die Front ist mit Noppenschaumstoff 2cm bezogen, der Panel besteht auch 2,5cm Spanplatten und ist Rückseitig mit 10cm Schaumstoffmatten beklebt...

Wie gesagt, Echo/Hall ist weg. denn anfangs hat sich ein Klatschen im Raum ziemlich hallig angehört...

Der Schaumstoff in der Kabine hat mir bisher keine Probleme gemacht !? Da sind die Noppen jedoch 4cm lang und die Gesamtdicke beträgt 6cm...

Werd mir mal jetzt die FAQ vorknüpfen und wenn das Mic da ist die Messungen machen und melde mich wieder... musik mäßig haben wir schon angefangen auf einigen Instrumentals Tracks zu schreiben, zu recorden...

Wenn jemand noch Tipps hat her damit ;)

Der große Nachteil vom Noppenschaum ist dass dieser nur den Hochton aufnimmt.
Mittelton und Tiefmittelton (geschweige den Bass) sind davon nicht beindruckt, aber genau da sind die meisten Probleme in einem üblichen Raum.

LG

kann der noppenschaum in der kabine auch dazu führen dass die aufnahme ziemlich höhenlastig klingt !?

hiermal eine aufnahme aus der kabine, auf dem vocal... nicht besonderes...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eher das Gegenteil.

LG

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben