Tonlagenerklärung für brutalen Anfänger

  • Ersteller Bounce21
  • Erstellt am
Bounce21

Bounce21

Registriert
15.05.09
Beiträge
596
Reaktionen
24
Punkte
774
Hallo Gemeinde!

Ein paar von euch kennen vielleicht meine Musik und wundern sich bei diesem Thread vielleicht, denn ich habe eigentlich genaugenommen keine Ahnung was ich da mache.

Ich habe mich nie mit Musiktheorie, Akkorden und Tonlagen auseinandergesetzt. Das finde ich auch eigentlich nicht schlimm.
Ich habe 12 Tasten vor mir und ein Gehör... mehr brauch ich nicht habe ich mir gedacht.
Die Schiene fahre ich schon lange, nur langsam will ich wissen, was es noch so für Tonlagen gibt.
Also wie gesagt, entschuldigt mich wenn ich hier ein paar Fachausdrücke durcheinander bekomme.

Diese Tonlagen kenne ich:
99998311.gif

46074712.gif


Ich weiß, dass ich in dieser Reihenfolge von jeder Taste beginnen kann. Ich habe auch schon Beats mit anderen "Tasten" gemacht. Ich glaub nennt man dann "disonannt(!?)"! aber so ein paar ausgefallen Glockenspielchen oder so gefallen mir.

Mir ist das hier ein bisschen peinlich:) aber vielleicht könnt ihr mir ja sagen, was es noch so gibt. Vielleicht Internetseiten mit den Tonlagen, so aufgeführt wie hier oder so....

Vielen Dank
 
blacklight77 schrieb:
Guckst du hier, hier, und hier.

Gern auch noch hier und hier.

Und ganz wichtig: hier.

Erste Hausübung:

Tonleitern der Bildbeispiele aus Posting #1 rausfinden. Morgen wird das abgeprüft :D

Ich weiß, dass ich in dieser Reihenfolge von jeder Taste beginnen kann. Ich habe auch schon Beats mit anderen "Tasten" gemacht. Ich glaub nennt man dann "disonannt(!?)"! aber so ein paar ausgefallen Glockenspielchen oder so gefallen mir.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich richtig verstehe, dass du da was prinzipiell falsch verstehst. Daher sicherheitshalber der Rat. Allen Glauben über Bord werfen und einmal in Ruhe in die verlinkten Dinge einlesen. Bei Fragen vorsichtig 2 Absätze weiterlesen und wenns weh tut bzw alles nix hilft, hier melden diesbezüglich ;)
 
was ist denn das traurigste?`oder kann man das pauschal so nicht sagen?

Kann man nicht; prinzipiell kannst du dir auch in Dur den Schmerz von der Seele singen und bei Moll so richtig funkyfröhlich sein.

also habe ich fast immer nur den "pure minor" gespielt.

Keine voreiligen Rückschlüsse, fang von vorn an!
 
kickback schrieb:
was ist denn das traurigste?`oder kann man das pauschal so nicht sagen?

Kann man nicht; prinzipiell kannst du dir auch in Dur den Schmerz von der Seele singen und bei Moll so richtig funkyfröhlich sein.

also habe ich fast immer nur den "pure minor" gespielt.

Keine voreiligen Rückschlüsse, fang von vorn an!

jupp, seh ich auch so....
 
Wenn es traurig sein soll, versuche mal phrygische Akkordfolgen mit entsprechenden langsamen Melodien.
 
Hi,
es gibt noch zwei Formeln, die mir damals am Anfang sehr geholfen haben, Akkorde rauszufinden, ohne vorher zu wissen, wie man sie greift.
Und zwar sind das einmal
1 - 5 - 8 für Dur und
1 - 4 - 8 für Moll.
Du gehst dabei folgendermaßen vor. Eins ist in diesem Fall der Grundton wie beispielsweise C. Anschließend gehst du 5 Halbtöne, mit dem Grundton zusammen nach oben und landest schließlich auf dem E. Wenn ich 5 Halbtöne nacheinander schreibe, meine ich übrigens die weissen und schwarzen Tasten
. Zu guter letzt gehst du nocheinmal drei Halbtöne nach oben und landest somit auf dem 8ten, was in unserem Fall das G ist. Folglich besteht der C-Dur aus C - E - G. Moll funktioniert nach dem gleichen Prinzip.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
LG maik
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Zurück
Oben