Tonhöhe feststellen

Nasimm

Nasimm

Reaktionen
1
Hi,

Ich hab ein Precussion Loop. Ich möchte nun die Tonhöhe feststellen, so daß ich sie meinem Projekt anpassen kann.

Wie stell ich nun fest welche Tonhöhe der Sample hat? Etwa in einem Spektralanalyser anschauen und dann die Frequenzen ablesen?

Geht bestimmt einfacher...

Danke

Hallo Nasimm,

Tonhöhe bei einen Percussion Loop? meinst Du vieleicht '[g=45]Bpm[/g]'? und Du willst es auf Deine Geschwindigkeit pitchen. Geht mit fast jedem Programm mit Fruityloops, Recycle oder mit Wavelab (da kann man auch die Tonhöhe feststellen und ändern).

Gruß LangSKy

Wie wär's mit Hören ? Spiel auf einem Instrument einfach mal alle Töne an und wenn's passt hast du die Tonhöhe gefunden.

Gruß,
ColdSteel

Ne ne. Was ein [g=45]BPM[/g] ist verstehe ich ja. Es gibt bei Schlagzeug und Precussion auch eine Tonhöhe. Schlägt man z.B. mit der Hand auf ein Djembe so produziert der einen Kling der eine bestimmte Tonhöhe hat. Mit der Seilbespannung kann man dann die Tonhöhe varieren.
Auch bei Tablas (falls das jemand kennt) ist dies der Fall.

Ich bin mir mit dem hören nicht 100 % sicher. Ich dachte es gäbe auch eine sicherere Methode.

o.k. dann würd ich es mal mit Wavelab veruchen.Das Sample sollte aber gut zu hören sein und nicht von vielen anderen überlagert.
Was machst Du für Musik?

Gruß LangSKy

Mein Musik ist ein Mix aus orientalischen Sound gemixt mit Orchester sounds. Es sind Instrumente wie Tabla, Sitar, Santoor gemixt mit Streicher unterlegt mit Beats die grooven.

ich denke was du meinst Nasimm ist: (einfaches beispiel)

Du willst wissen ob deine Kickdrum z.b. auf c1 oder d2 vom Klang her liegt.

Aber ich denke, da gibt es kein Programm für so etwas. Da musst du es wohl wirklich heraus hören, ob es nun zum Rest passt.

Hoffe konnte bissl helfe.

tschüssel, bob

Genau so ist es. Mich würde auch interessieren ob die anderen die mit Samples arbeiten auch darauf achten. Mir kommt es vor als ob die anderen sich nicht so um die Tonhöhe der Drums kümmern.

Wavelab von Steinberg. Tonhöhenkorrektur!
Du makierst die Stelle und klickst dann auf ''Aktuelle Tonhöhe der Audioauswahl finden''.

Das hab ich doch nun 3mal geschrieben??? :-?

Danke Langsky. Hast mir damit sehr geholfen.

cool, wusste gar net das das geht.

Ich nutze die Samples aber auch immmer so, ohne die Tonhöhe anzupassen.

Ich habe immer nur den [g=118]Bass[/g] an das Sample angepasst....hehe

tschüssel, bob :-D

Wenn mann es nicht tut, dann gibt es Probleme in der [g=63]Harmonie[/g]. Der Loop produziert dann Töne die in dem Tonleiter der deinem Stück zugründe liegt nicht vorhanden sind. Das ist genauso als ob du ein Instrument dazu im falschen Grundton spielen würdest.

Hi!

Also so ganz pauschal kann man nicht sagen, dass man Percussion/Drum-Samples/Loops IMMER an die Tonart des restlichen Songs anpassen muss.
Was z.B. einer Natur-Hihat zu Grunde liegt ist ein Geräusch und kein Klang mit einer Tonhöhe. Bestimmt gibt es Drum-Sounds bei exotischen [g=83]Percussions[/g] etwa, wo eine Tonhöhe ausgemacht werden kann, aber das kommt wohl eher selten vor.
Und wenn gibt es für mich da die ultimative Lösung.
Schnell, einfach, billig und absolut präzise:

Die Stimmgabel und mein Ohr.

Sowas ist mit einem finanziellen Aufwand von nichtmal 5 Euro und etwas Übung in nichtmal 5 Sekunden zu bewältigen.

Kann ich jedem empfehlen. :)

Grüße

Markus

das, wovon du redest, klingt, als wären diese orientalischen Instrumente mehr die "Rhytmussektion", also Drums und [g=118]Bass[/g] und vielleicht sogar noch die Rhytmusgitarre, dann wäre natürlich eine Tonhöhenkorrektur schon notwendig.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben