BPM Musiktempo mit dem Gehör feststellen

  • Ersteller RobFreeman
  • Erstellt am
RobFreeman

RobFreeman

Registriert
01.08.17
Beiträge
9
Reaktionen
2
Punkte
20
Da ich auf anhieb nichts im Netz gefunden hab, muss ich hier nochmal nachfragen.
Gibt es neben einem geschulten Ohr, einen Trick oder eine Faustregel wie man die BPM von Musik ohne elektronische Hilfsmittel relativ akkurat erhören kann?
 
Übung... Oder mit (analoger, wenn's keine elektronische sein soll) Uhr z.B. für 15 oder 30 Sekunden auszählen (wenn man die 60 abkürzen will) und mit 4 oder 2 multiplizieren.
 
Ich hab da so ne Art Authismus :D ... ich schaffe es manchmal ganz gut aus dem Stehgreif bis auf 3-4 Bpm genau zu raten.
Der Trick ist es, erstmal das Tempo eines Songs den man gut kennt genau klatschen zu können. Das tapt man in ein Metronom ein und schreibt sich die geratene Bpm Zahl auf. Dann macht man den Song an und kontrolliert. Drummer können das ganz gut, aber mit Training und Erfahrung kann glaube ich jeder so ein bestimmtes Tempo anhand eines Songs widergeben.

Wenn man dann einen Klick hört singt man im Kopf einen Song, der vom Tempo her nah dran ist mit und dann merkt man ob es zu schnell oder zu langsam ist. Dann muss man noch gut schätzen können und... und so weiter :)
 
Hey nicht schlecht! Richtig guter Leitfaden, werd mich da nach richten. Bei Zeit schreib ich mal wie es klappt. :)
Auf jeden fall schonmal danke dafür Fastel!
 
wenn du zur musik gemütlich nicken kannst, ist sie zw. 80 und 90 bpm
wenn du dazu springen kannst und bleibst im takt: 120bpm
pogo: 135bpm+
 
Breakcore 200+ BPM
 
Bei beiden musste ich schmunzeln :)
Da fällt mir doch gerade Beardyman auf der Reading ein, da ist wahrhaft alles mit dabei was ihr aufgezählt habt :D

 
War auch eher lustig gemeint. :)
Aber ich mach's wirklich so, von ein paar Genres hab ich so grob die BPM im Kopf (Dubstep 60, Hip Hop 90, DnB 170 etc.) und den Rest kann ich anhand dessen schonmal grob einordnen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
15K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
5
Antworten
11
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben