Tonarten

• Ersteller Gel Mitglieder 13896
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 13896

Guest
so - nun sind mal die geschulten Mucker gefragt.

Ich würde gern mal über unterschiedliche Tonarten sprechen.
Geht es euch auch so - in gewissen Tonarten läßt es sich besser komponieren - allerdings klingen diese Sachen dann in anderen Tonarten besser. Und überhaupt - warum klingt es in andern Tonarten einfach geiler ?

Mal abgesehen von einer Stimmlage eines evt. Sängers oder anderen Instrumenten - wie geht ihr da vor. Schreibt ihr in e-moll und transponiert dann in FIS-[g=251]Dur[/g] ?? oder oder oder ???

keine Ahnung ob das hier schon ein Thema war.. sorry - vorab...

Gruß´
André

o_O

Man, wie gut, daß ich diesen ganzen [g=63]Harmonie[/g]-Kram nicht mehr im Kopf habe ... sonst müsste ich mir am Ende auch noch Gedanken über sowas machen.

;)

Von Moll auf [g=251]Dur[/g] kannst eigentlich nicht Transponieren. Das wäre eher Transformieren bzw. Modulieren.

Zuerst muß die ungefähre Tonhöhe stimmen, damit es sanglich wird.
Dann die Frage, ist der Song in Moll oder [g=251]Dur[/g].
Dann die Frage, welche Instrumente spielen, wie klingen sie in dieser Tonart.
Dann die Frage ob der Song eher lustig, traurig oder warm klingen soll.

Wie Du siehst spielen viele Faktoren mit. Vielleicht gibts noch ein paar mehr. Die sind mir halt grad eingefallen.

MfG
Reiner

Yep sorry - das war nur so dahin getippt - Das Moll nach [g=251]Dur[/g] nicht geht ist mir klar :)

Aber wenn ich was in A-moll schreibe und dann in Es-Moll transponiere klingt es irgendwie besser.
Vielleicht habe ich ja auch ne Macke :D und mach den Quatsch schon zu lange...

Hm, kommt wohl stark auf's Instrument an, mit dem man komponiert.
Bei [g=422]Gitarre[/g] kommt man immer recht schnell in e-moll voran, jedenfalls wenn's etwas härter sein soll.

Aber ernsthafte Gedanken mach ich mir selten darüber. Das wird eben einfach so gemacht, dass es mir gefällt. Wenn aber mal wirklich was auf Grund von Gesang oder anderen Instrumenten geändert werden muss, naja dann hilft eben nur den Spaß in der Tonlage zu verschieben. Transponieren eben.
Die Tonart (von [g=251]Dur[/g] nach Dorisch z.B.) zu wechseln wird wohl nur in den seltensten Fällen wirklich klingen.

Nene, das ist schon so. Jede Tonart hat auch ihre Wirkung. Welche, musst du allerdings selbst ausprobieren. Obwohl ich überzeugt bin, dass es im Internet dazu Quellen gibt.

Gruss
Mad

die Frage, die ich mir stelle ist, was verstehst Du unter "klingt irgendwie besser"?

Sicherlich sind die klanglichen Eigenschaften des Instruments zu berücksichtigen. Mein Tipp: Stimme die [g=422]Gitarre[/g] einen [g=40]Halbton[/g] tiefer, also auf Eb, Ab, Db, Gb, Bb, Eb => dies hat J.Hendix öfter angewendet.

Gruß
Jupp de Breun

Das ist auch so, dass jede Tonart "ihre spezielle Wirkung" hat.

Kleines Beispiel:

"The Wind Cries Mary" (Jimi Hendrix 1967)

Anfang eher "untypisch" für [g=422]Gitarre[/g] Intro: Eb E F
dann C Bb F usw. (Dafür sehr "Bläser und Hammondfreundlich... :) )

Transponiert auf D C G, klingt es mal abgesehen von den "parallelen" Harmoniefolgen der Strophe wie das gute alte "Sweet Home Alabama" ....

schönen Samstag!

Arnd