Tonabnehmersystem für einen Akustikbass?

  • Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
mrueegger

mrueegger

Registriert
25.05.02
Beiträge
1.157
Reaktionen
0
Punkte
1.417
Hallo zusammen
Mein Freund hat ein Akustikbass, jedoch ohne Tonabnehmersystem. Er möchte sich etwas kaufen für den [g=118]Bass[/g] abzunehmen. Es ist Ihm sehr wichtig, dass der gute Klang des Basses auch vom Pickup abgenommen wird.
Was für Systeme gibt es für AK-[g=118]Bass[/g]?

Gruss Michael
 
Moin,
Tonabnehmer funktionieren am AK [g=118]Bass[/g] recht schlecht, da der AK [g=118]Bass[/g] seinen Klang ja weniger durch den Saitensound, als viel mehr durch die Holzresonanzen erzeugt.
Abnehmer sind eigentlich nur was für Live Anwendungen gut reeignet. Im Studio kannst du ihn auch benutzen, dann solltest du zusätzlich zum Abnehmer noch ein Mikrofonsignal (am BEsten ein Kleinmembran Mic was nach unten zeigend auf den Steg gerichtet ist) zumischen. Der Abnehmer Signal sollte aber auch über nen Preamp ins Pult geschickt werden, "Nur Pult" kling einfach zu "clean"
Nen Kollege hat einen Schaller Abnehmer, ich weiß die Bezeichnung leider nicht. Das war aber ein ziemlich teures Teil.
 
kennt sich niemand in diesm Gebiet aus?

Gruss Michael
 
Moin,
momentmal, du meinst einen Kontrabass?
 
du mienst nicht biellcith einen Piezo - Tonabnehmer?

Die werden unter dem Sattel montiert wo die schwingung der Saiten direkt abgenommen werden.

unter:
http://www.fishman.com/products/details.asp?id=24

kannst du dir solche Produkte ansehen.
Beim Punkt Manual kannst du dann pdfs anschuan und im ersten wird sogar ein piezo für 4 Saiter angeboten (dürfte einer für A-[g=118]Bass[/g] sein -- habs allerdings nur überflogen)

lg.
 
Nö ich mein kein Kontrabass! Ich meine ein Akustikbassgitarre.

Gruss Michael
 
Moin,
@mrueegger
den Abnehmer Link den du oben gepostet hast ist aber für nen Kontrabass, den kannst du icht an ner A-[g=118]Bass[/g] Gitarre verwenden ;)
Insofern ist der Link von zogeln richtig.
Diese Art von Abnehmer haben aber nicht sonderlich viel Tiefbassanteil, nur zur Info.
 
ich wuerd sagen pizo is the way to go.

um noch mehr tiefen in den [g=118]bass[/g] zu bekommen kannst du die pizobruecke auch mit einem magnetischen pu kombinieren.

aber mal ne andere frage...was ist den das fuer ein ak [g=118]bass[/g]? die meissten(ovation und co) haben ja schon ne pizobruecke eingebaut.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben