Tonabnehmer

  • Ersteller Vandring
  • Erstellt am
Vandring

Vandring

Registriert
15.08.07
Beiträge
614
Reaktionen
6
Punkte
741
Hallo Leute,

kann ich aktive Tonabnehmer in meine [g=422]Gitarre[/g] einbauen die im Moment noch passive besitzt? und wenn nicht, was sind die besten passiven Tonabnehmer?
 
normalerweise sollte das kein problem sein... du brauchst halt nur den platz für die batterie... geht sich aber im normalfall aus... ;)
 
Vandring schrieb:
Hallo Leute,

kann ich aktive Tonabnehmer in meine [g=422]Gitarre[/g] einbauen die im Moment noch passive besitzt? und wenn nicht, was sind die besten passiven Tonabnehmer?



wie der Vorredner schon richtig sagte, es muß Platz für die Batterie vorhanden sein,wenn nicht dann müßte man dafür beim Korpus was ausfräsen. Ist halt die Frage ob Du das prinzipiell willst bzw. ob Dir die [g=422]Gitarre[/g] nicht zu schade dafür ist.

Die besten passiven PU's gibt es nicht,da es fast eine endlose Auswahl davon gibt. Es kommt immer drauf an welches Gitarrenmodell Du spielst, stratig, paulamäßig, Singlcoil-PU's oder [g=73]Humbucker[/g] und vorallem was Du für Soundvorstellungen hast bzw. welche Art von Musik Du bevorzugst.
In der Regel ist es so,daß aktive PU's etwas Hi-Fi mäßig klingen,passive dagegen mehr wärmer offener, die klassische Variante halt. Ich bevorzuge nur passive, ist halt Geschmacksache

Gruß
Oldie
 
Danke schonmal an der Stelle, ich habe eine Jackson KVX 10 King V mit Duncan Designed Tonabnehmer und die wollt ich hlat austauschen. Also brauche ich dann wohl passive Tonabnehmer weil ich das mit dem ausfräsen nicht so prickelnd finde. Musikrichtung: Metal (Vikingmetal)
 
Vandring schrieb:
Danke schonmal an der Stelle, ich habe eine Jackson KVX 10 King V mit Duncan Designed Tonabnehmer und die wollt ich hlat austauschen. Also brauche ich dann wohl passive Tonabnehmer weil ich das mit dem ausfräsen nicht so prickelnd finde. Musikrichtung: Metal (Vikingmetal)



DiMarzio hat da sehr vieles im Angebot. Deine PU's sollten einen relativ hohen Output haben,sozusagen "heiße" Varianten.

Aber auch Häussel Pickups aus heimer Produktion bietet da was,vorallem kann man da Kundenwünsche nach Maß erfüllen,schau mal hier:
http://www.haeussel.com/

Gruß
Oldie
 
Vandring schrieb:
Danke schonmal an der Stelle, ich habe eine Jackson KVX 10 King V mit Duncan Designed Tonabnehmer und die wollt ich hlat austauschen. Also brauche ich dann wohl passive Tonabnehmer weil ich das mit dem ausfräsen nicht so prickelnd finde. Musikrichtung: Metal (Vikingmetal)

Moin Moin,

Fräsen ist vielleicht gar nicht notwendig, wenn z.b. im Elektronikfach genug Platz für eine 9 Volt Batterie ist ;)

Ein Kollege von mir hat das Batteriefach gleich nach draussen verlegt, ist zwar nicht schön, aber erleichtert den Batteriewechsel ;)
 
Tach,

bei der Axt und der Mucke empfehle ich dir dringend die EMG 81. Platz für die Batterie ist da in jedem Fall, habe auch diverse Jackson-Äxte und musste nie was ausfräsen.

Die EMGs klingen schon etwas anders als die anderen, aber ich finds halt gut. Ich finde den 81er gerade als Neck-PU gut. Am Steg drehe ich beim normalen Spielen inzwischen schon etwas das Volume runter, da so alles sauberer klingt. Am Hals hat er aber nen geilen fetten singenden Ton, hör dir mal die Seasons in the abyss an, insbesondere die Soli, so in etwa kann man sich das vorstellen.

Falls sie dir nicht gefallen, wirst du die immer noch für nen guten preis bei ebay los.

Das Zeug kommt auch fast fertig verdrahtet und verlötet. Einfach einbauen, die Kabel von der Klinke anlöten und ab gehts.

Ansonsten wie immer den SH13, SH8(vorsicht vor den dicken Magneten) oder X2N als passive Möglichkeit.

Die Batterie hält auch diverse Stunden, bei mir ca. ein Jahr. So oft muß man da nicht das Fach auftun. Nur nicht vergessen, nach dem Spielen den Stecker der klampfe abzuziehen, sonst ist der Saft schneller raus.
 
die besten passiven pickups im [g=73]humbucker[/g]-bereich sind IMO: "migthy mite motherbuckers".
zieh dir einen aus den USA. 30 euro mit porto. die sind genauso gut wie die amtlichen teile und ich mein wirklich "genauso". schau mal die bewertungen dieser pickups bei harmony-central.com.

grüße

Mampfer
 
Fräsen muss nicht sein! Stereo-Klinkenbuchse einlöten oder [g=15]XLR[/g] und den Saft von extern kommen lassen, brauchst halt dann nur ein anderes Kabel...funktioniert im Prinzip wie Phantom-Speisung via Mixer, nur halt keine 48V bitte ;-)...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben