HarrySH
- Registriert
- 03.06.10
- Beiträge
- 1.665
- Reaktionen
- 1.819
- Punkte
- 8.415
Ich würde das nicht machen. Wenn man die Elektonik mit einem einfachen Schalter umgeht, könnte es im Paxxivmodus zu einem Pegelverlust kommen. Deswegen hab ich ja den Vorschlag gemacht erst mal einen Schaltplan zu studieren. In so einer aktiven Klangregelung könnte ja zusätzlich eine Verstärkung der PU-Ausgangsspannung hinzukommen. Bei Umshaltung auf passiv wird dann plötzlich das Signal kleiner. Wenn bei aktiven Basspiel auch noch der Bassregler voll aufgedreht ist, dann bricht das Signal im Passivmodus erst recht zusammen.Passiv hättest du dann Volume und die PU Blende. Bass Mid Trebble kann nur aktiv funktionieren. Ist natürlich die Frage inwieweit man den EQ nutzt. Man kann zum Beispiel einen Bass und Höhen Regler passiv aufbauen, wie beim alten MusicMan, dann fliegt aber die aktive Elektronik raus und es bleibt ein Poti ohne Funktion. Das wären so aus meiner Sicht zwei Optionen.
Nächster Punkt ist ein passiver Klangregler. Den kann man nie so bauen wie er im Aktivmodus klingt, heißt, bei umschalten in den Passimodus würde sich der Sound auch radikal ändern.
Außerdem wäre das schon eine komplexe Schaltung, also aktiv und passiv in der Bassgitte. Dir Frage, ob da überhaupt der Platz reicht. Zusätzlich verändert man die Ausgangsimpedanz der PU´s, was zur Folge von Klangveränderung hat.
Da es dir um Sicherheit vor allem beim Livespielen geht (leere Batterie) gäbe es eine ganz andere Möglichkeit.
Mann baut sich ein kleines Kästchen. Das verbindet man über ein normales Gitarrenkabel mit dem Amp. An diese Kästchen wird ein handelsübliches 9V- Netzteil angeschlossen. Zusätzlich schleißt du daran auch deinen Bass an. In der Bassgitarre muss nur die Klinkenbuchse gegen eine Stereobuchse ausgetausct werden. Das wäre die einzige Änderung am Bass. Du brauchst dann nur dein Kabel vom Bass zu dem Kästchen durch ein Stereokabel mit TRS-Klinke bzw. 2-poliges Kabel ersetzen. Auf dem T (tip) führst du das Analog-signal raus, auf R (Ring) die 9V. Die 9V musst du nur mit dem Batterie-pluspol im Bass verbinden. In dem Fall muss die Batterie dann aber entfernt werden.
Wenn du das nicht verstehst, dann geh damit zu einem Gitarrenbauer und lass dir das umbauen.