Tonabnehmer splitten

  • Ersteller DickPop
  • Erstellt am
D

DickPop

Registriert
18.08.07
Beiträge
104
Reaktionen
0
Punkte
386
Hallo zusammen :)
Ich habe eine Frage zum Thema Tonabnehmer.
Hintergrund ist,das ich gerade an einer meiner Gitarren den Schalter ausgewechselt habe.(5 Kanal Schalter)
Mir is die Idee gekommen,bei einer anderen [g=422]Gitarre[/g] einen Kanal als Killswitch (wenn das so heisst;also ich möchte einen Kanal stumm haben)
zu verwenden.
Reicht es aus einfach die beiden Kabel,die ich normalerweise für eine Splitschaltung anlöten würde,auszulassen?
Danke im Vorraus :)
 
also irgendwie versteh ich nicht ganz was du willst?
eine Stellung des Schalters soll die [g=422]Gitarre[/g] komplett stummschalten, oder?
was für eine [g=422]Gitarre[/g]? Was für Tonabnehmer? wie ist sie bisher beschaltet?
also offene Kabelenden sollten am Ende auf jeden Fall nicht in deiner [g=422]Gitarre[/g] herumfahren!
 
Jo so ist es,eine Schalterstellung sollte stummschalten.
Tonabnehmer sind 2 [g=73]Humbucker[/g],also auch ein 5 Wege Schalter.
Das ist ja meine Frage.
Kann ich die Enden rumfahren lassen,oder wenn ja wo sollte ich sie anlöten?
 
bei einem [g=73]Humbucker[/g], der nicht gesplittet werden soll, müssen die zwei Kabel dann miteinander verlötet werden und die blanken Enden am besten mit Schrumpfschlauch isoliert werden.
evtl. mußt du auch noch die anderen Kabel der Tonabnehmer umlöten, damit der Tonabnehmer auch im Humbuckerbetrieb "läuft".
was sind es denn genau für Tonabnehmer?
 
Verdrahtung von Humbuckern

Bei den meisten handelsüblichen Humbuckern werden alle Spulenanschlüsse herausgeführt (4-adriges Anschlußkabel), so daß man den Pickup mittels verschiedener Schalter wie folgt betreiben kann:

1.) Ende der einen Spule an den Anfang der Anderen. Das nennt sich 'in Reihe' und gibt den fettesten Sound. Es ist quasi die 'Normalverdrahtung' eines Humbuckers. (B & C zusammenlöten und isolieren, A an Ausgang und D an Masse)

2.) Von jeder Spule einen Anschluß an Plus und einen an Masse. Das nennt sich 'parallel' und ergibt einen klareren, weniger mittenbetonten Sound mit weniger Output. (A & C zusammen an Ausgang, B & D zusammen an Masse)

3.) Eine Spule wird kurzgeschlossen (Splitting). Dann arbeitet der Pickup als Singlecoil. So klingt er klarer, etwas weniger mittenbetont und bissiger in den Höhen, ist aber leider auch brummempfindlich. (z.B. A an Ausgang, D an Masse, B & C zusammen an Masse schalten)

hab ich aus ner alten Website, keine Ahnung ob die noch online ist. muß mal suchen
 
Das sind die 0815 Toabnehmer einer Harley Benton 7string [g=422]Gitarre[/g].
Momentan hab ich noch nen 3 Wege Schalter dran.
3 adrig kommen die Kabel aus dem jeweiligen [g=73]Humbucker[/g].
Eins gehts jeweils an den Vol Poti und die anderen 2 sind auf eine Position zusammengelötet (da ja noch ungesplittet).
Von den 2 einzelnen Kabeln aus dem Vol Poti geht eines auf die Mittelposition,eines auf die Erde.
 
kannst du vielleicht ein Bild davon machen? das macht es einfacher zu erkennen und zu erklären.
du solltest auf jeden Fall deine Pickups wie oben in Punkt 1 beschrieben anschließen.
dann bleibe die entsprechenden Kontakte am 5 Wege Schalter einfach unbelegt, bzw. du solltest sie mit Masse verbinden, damit der [g=182]Amp[/g] sich kein Brummen einfängt
 
Danke für deine Hilfe soweit.
Ich kann gern ein Bild machen :)
Es ist so,mit ner normalen Verdrahtung hätte ich kein Problem.
So könnte ich zB einfach meinen 5 Wege Schalter verwenden und hätte somit auf den Aussenstellungen je den einzelnen [g=73]Humbucker[/g] und in der Mitte beide.
Somit hätte ich ja 2 Stummschaltungen.
Nur wenn ich jetzt auch auf einer der Stellungen einen Split haben möchte weiss ich nich mehr weiter mit meinem Latein.
Hab gerade keine Kamera in der Bude,aber werde das nächste Woche mal abfotografieren wenn das eine Hilfe (zur Selbsthilfe^^) ist.
Gruss
 
Nur wenn ich jetzt auch auf einer der Stellungen einen Split haben möchte weiss ich nich mehr weiter mit meinem Latein.

diesen Teil der Frage, hast du schon hiermit

Reicht es aus einfach die beiden Kabel,die ich normalerweise für eine Splitschaltung anlöten würde,auszulassen?

beantwortet ;-)
soviel zum Thema Selbsthilfe.
eigentlich ist das Thema ja dann abgeschlossen, oder?

die beiden Kabel vom Schalter ablöten, aber zusammenlöten, und isolieren und gut is :headbang:

das mit dem Foto kannst du natürlich trotzdem noch machen, sicher ist sicher...
 
Jop,ich mach mich morgen mal an die Ausführung und geb Bescheid :)
 
Hi,

Wenn ich nen "Kill Switch" schalten moechte - dann kann ich auch einen On - TASTER benutzen. Einfach zwischen den beiden Anschluessen der Ausgangsbuchse anschliessen. Der funzt dann bei jeder vorgewaehlten PU Kombi...

Gruss, Pete.
 
So hab heute die Zeit gefunden.
funktioniert soweit ganz gut.

@DJAxeman:
Jop,nur müsste ich dann in den Korpus bohren für den zusätzlichen Schalter.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben