Ton beim Film

  • Ersteller Sawdust
  • Erstellt am
S

Sawdust

Registriert
12.01.03
Beiträge
707
Reaktionen
4
Punkte
866
Hi,

ich wollte mal in die Runde fragen, wer von euch denn schon einmal etwas mit Ton bei einer Filmproduktion zu tun hat. Leider ist mein KnowHow bei diesem Gebiet gleich null, trotzdem werde ich demnächst mit ein paar Studienkolegen an eine Kurzfilmproduktion rantrauen.

Ein paar Fragen die ich mir stelle:

Was am Ton eines Films ist "echt" und was wurde später erst hinzugefügt?

Welche Art Mikros werden speziell für die Aufnahme der Stimmen genutzt und wo werden sie positioniert?

Mit wieviel Mikrofonen sollte man arbeiten? (Geplant ist Stereo kein Dolby ;) )

und zu guter letzt: Wie ist es möglich das ein Regisseur während der Aufnahme Anweisungen an seine Schauspieler gibt, ohne das man sie später hört? :D

Vllt kennt jemand mal ne gute Seite auf der soetwas beschrieben steht...wäre sehr interessiert daran! Danke schonmal im Vorraus...

Gruß
Sawdust
 
Hallo.


ich wollte mal in die Runde fragen, wer von euch denn schon einmal etwas mit Ton bei einer Filmproduktion zu tun hat.
Ich nicht :D Hab aber schon zugesehen.

Was am Ton eines Films ist "echt" und was wurde später erst hinzugefügt?
Wie immer: was gut klingt, ist gut. Soweit ich weiss werden i.d.R. nur Dialoge eingefangen. Alles andere ist künstlich.

Welche Art Mikros werden speziell für die Aufnahme der Stimmen genutzt und wo werden sie positioniert?
Man benutzt Richtmikrofone an Tonangeln.

Wie ist es möglich das ein Regisseur während der Aufnahme Anweisungen an seine Schauspieler gibt, ohne das man sie später hört?
Während der Aufnahme? Gar nicht...


llt kennt jemand mal ne gute Seite auf der soetwas beschrieben steht...
www.regie.de


Gruß,
Stu
 
Grüße.


ich habe selbst noch nicht am set gearbeitet, sondern mich lediglich, als ich in der postpro gearbeitet habe, mit leuten vom set unterhalten, darum....... ;)

mikrofone sinds normalerweise ein bis zwei, meistens geangelt. in selteneren fällen ansteckmics, damit jedoch vorsicht: könnte zu sehen sein. ;)
positionierung der mics ist tricky: wie gesagt, meist wird geangelt. nun kommt es auf die professionalität der schauspieler an: vollprofis können einen dialog zwei mal exakt gleich vortragen (man ziehe eine analogie zum gitarrendoppeln heran ;) ), da wird dann das mic einmal auf den ersten schauspieler gerichtet, der ganze dialog mitgeschnitten, danach mic auf den anderen schauspieler, ganzer dialog mitgeschnitten. in der postpro bzw. im schnitt wird das dann (übrigens passend zum kameraschnitt) hin- und hergeschnitten.
bei weniger professionellen schauspielern ist ein geschickter angler gefragt: im richtigen moment das mic herumschwenken und dabei keine griffgeräusche (sic!!!) verursachen. ;)

allgemein kommen möglichst viele sounds direkt von der o-ton-aufnahme... alles "imnachhineinvertonen" ist quasi die havarie, wenns beim o-ton nicht geklappt hat oder aufgrund bestimmter situationen einfach nicht möglich war. das betrifft dialoge (nachsynchronisation), geräusche (foleys) und sogar atmos: am realistischsten sind nämlich immer die atmos, die der tonmann direkt am set selber mitgeschnitten hat, als alle anderen schon im feierabend waren. ;)

und zu guter letzt: Wie ist es möglich das ein Regisseur während der Aufnahme Anweisungen an seine Schauspieler gibt, ohne das man sie später hört?

gar nicht. wenn der regisseur was zu sagen hat, soll er das vorher oder hinterher tun. :D


Der Gruß

Griffin
 
hi,
profi-filme sind komplett "overdubbed", also synchronisiert bis ins kleinste detail (hollywood schema).
europäische kunst-filme arbeiten oft mitm "original-ton" (o-ton).
für o-ton gibt es hülle und fülle von mikros.
richtrohrmikros sind die besten (und teuersten).
anweisungen gibt der regisseur über karton-panels, wenn es nicht möglich ist eine spätere synchronisation durchzuführen.
aber heute ist jeder in der lage die synchronisation selber zu machen, dank homerecording. ;)
hoffentlich hilft dir was,
vg
dragan
 
Hi,

Ähem ... also, mit anderen Worten: du willst alles wisen?

Bevor ich jetzt die nächsten 24 Stunden mit Antwort tippen verbringe, schau dich doch erstmal hier um.

In deutsch und gut verständlich:

http://www.hackermovies.de/




Frank
 
Ha. 4 Antworten in 2 Minuten und ich war am schnellsten
:hammer:
 
Also ich hab bisher bei vier Filmen Ton gemacht folgendes hab ich gelernt:


1. Klär vorher mit dem Regisseur ab ob nachverton werden soll !!! Denn dann kann er sowas wie Regieanweisungen während dem Dreh nicht geben da man dann den O-Ton mitnimmt. Auch muss man, wenn nicht nachverton wird viel mehr beim Angel aufpassen und der Tonman braucht auch TONPROBEN um das mitgehen der Angel genau zu justieren !

2. Mach dem Regisseur klar das ein guter Ton 70 % von nem gutem Film aussmacht da ein scheiß Ton die besten Bilder kaputt macht !! UNd das du als Tonmann genausoviel Zeit brauchts wie der Kameramann weil meistens läufts so ab das das Licht ne Stunde bekommt der Kamera ne Stunde und dann du 5 Minuten hast und das kann nicht funktionieren

3. es gibt verschiedene Möglichkeiten den Ton einzufangen. Meistens wird das über ein Richtmikrofon gemacht das anhand einer Angel über den Schauspielern gerichtet wird . Das Angel ist eine Kunst für sich und will durchaus geübt sein da du z.b.bei einem Dialog zweier gegenüberstehenden schauspieler leicht mitwippen musste !.

4. Du kannst wenn du eine gute Maskenbildner hast auch für ein paar Takes spezielle Mini Mics benutzen die man einschminken kann


5. Zu jedem Take immer Atmos nehmen doppelt so lange wie die Szene im Schnitt geplannt ist und immer Stereo grins !!

6. Besorg dir ein gutes Transportables Aufnahme gerät von Fostex gibts ganz gute Sachen die Tascam Dinger find ich die [g=60]Wandler[/g] net so gut !!

7. Wenn Ihr auf 16 mm oder auf DigiBeta dreht achte darauf das die Kamera gut gedämmt ist ! manchen Modell machen nen sau krach !!!


Ich persönlich tendiere immer mehr dazu den O-ton gut mitzuschneiden gute Atmos zu machen aber dann nachzuvertonen bischen mehr aufwand aber es lohnt sich definitive weil man vorallem mit der Sprache beim [g=379]Sounddesign[/g] viel mehr machen kann !!
aber das kommt auch immer auf den Film drauf an !

so das wars fürs erste bei Fragen kannst mir gerne ne PM schicken

Pabo
 
Wow, mit sovielen Antworten in so kurzer Zeit hätte ich wirklich nicht gerechnet!
Hab jetzt schonmal sehr viele Grundlagen mitbekommen...

Eigentlich bleiben da erstmal (!) keine Fragen offen! Werde mich jetzt mal noch auf den Seiten umschauen!

Erstmal Danke! Ich melde mich bestimmt nochmal zu dem Thema ;)
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
19K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
1
Aufrufe
102K
KMDR
KMDR

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben