Tokio Dawn Labs OD DeEdger

  • Ersteller thephantom
  • Erstellt am
;)
PS: Anders formuliert würde ich ohne neue High-End-Wandler beim DeEdger sicher zuschlagen, ohne jetzt genau das Produkt getestet zu haben. Vielleicht könnte man sich damit sehr gute Wandler ersparen ? Hmm..... ich mag meine LPs trotdem :)

Ich denke da bringst du was völlig durcheinander. Ich möchte ja deine begeisterung betr. deiner neuen hardware nicht im geringsten schmälern wollen. Aber dass eine hat doch absolut nichts mit dem anderen zu tun. Ich mein ja nur. So wie ich den entwickler hinter dem plug einschätze, wird der sich wohl kaum mit niederwertigen wandlern rumschlagen.
Man könnte jetzt natürlich auch kontern und einfach behaupten...... wenn du den effekt nicht hörst, dann denke doch mal nach ob dein system das ev. nicht adequad reproduziert, resp. reproduzieren kann?


Sorry, aber ich hab mich genau mit dieser Problematik der Schärfen im Klang meiner aufgenommenen Instrumente (v.a.Piano, Voc, Violine) die letzten 10 Monate intensivst beschäftigt, und zwischen Okt und Dez vergangenen Jahres 2 Mille dafür investiert. Alte Mixe /Master rausgekramt, neu gemischt, und kam immer an ein Limit, wo ich seit den neuen Wandler eben nicht mehr bin. Jeder der diese Erfahrung gemacht hat, wird mir das bestätigen. Da ist ein DeEdger sicherlich von Vorteil, aber wie gesagt, ich hab grad echt zuviel um die Ohren, und die Mixdowns klingen um einiges natürlicher und weniger Edged als mit FF400. Das RME Fireface 400 gilt jetzt nicht unbedingt als niederwertiger Wandler, oder sehe ich da was falsch ?
 
Ff400 war/ist glaub ich eines der "kantigsten" von rme. Die neuen generationen ala ufx ucx sind da schon geschmeidiger.
 
Ff400 war/ist glaub ich eines der "kantigsten" von rme. Die neuen generationen ala ufx ucx sind da schon geschmeidiger.


Davon geh ich definitiv auch aus. Ein Kollege hat Streichquartett mit einer Bach Goldberg Variationen Variation mit einem RME ADI-8 QS aufgenommen, das war echt sehr amtlich und ganz und gar anders. Naja, der kost auch das dreifache, wie ich gesehen hab. Wobei der UCX ist doch eigentlich ein Fireface 400 mit Onboard-Effekten, oder ? Mein Raumteiler im Studio hat so einen. Müssten mal gegenchecken bei Gelegenheit. Das RME Fireface UC sollte eigentlich identisch sein, bis eben auf USB statt Feierweiher. Meine Kritik bezog sich bzgl. FF400 immer auf sehr sensible Instrumente wie Flügel und Geige, die wirklich schwierig sind. Ersteres wegen der extremen Transienten, zweiteres wegen der Obertöne, die gel. sehr scharf sein können.Akustikgitte und Gesang waren dagegen nie ein großes Problem, klingen natürlich auch deutlich angenehmer mit den LPs. So, jetzt aber wieder De-Etschen mit Deedger. vielleicht probier ich ihn ja auch mal aus, so spaßeshalber....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich komme mit dem Wandler im rme UC eigentlich prima klar. Er hat ggf. leicht abfallende Höhen und ich fahre den Wandler meist auch eh nur mit -12dbfs an. Harsch kann auch schnell mal Mikro / Preamp oder sehr langes Kabel sein.

Das Fireface 400 soll wohl auch sehr schlechte Wandler haben... Für Dich @Rolleum ist dann natürlich ein Lakepeople ein klangliches Upgrade. Der Adi-2-Pro würde das nochmals toppen - ich hatte ihn ja - nur war der Unterschied versus Fireface UC nicht so gigantisch wie gedacht. Das sind so diese läppigen 5% oder so ;) Und der Adi-8 Qs wird sicher auch nice sein - liegt aber schon presilich in Mytek Range. Von dem alten Adi-2 las und hörte ich übrigens viel schlechtes - sollte man besser die Finger von lassen.
 
Ich glaub das wird der Running Gag hier noch: Nimm doch den "DieÄtscha" :D
 
... unsinniges und unkonstruktives Gebrabel im Bezug auf DerEdgar und Wandler.
Weitermachen.
 
... unsinniges und unkonstruktives Gebrabel im Bezug auf DerEdgar und Wandler.
Finde ich nicht. Unpassende/schlechte Tools können genau für diese Nervosität/Sprödigkeit sorgen, auf dessen Bearbeitung Jans Tool abzielt (ich denke Jan hat vor allem Fremdmaterial in den Finger, mit seinem Wandlersetup hat das also nix zu tun). Und natürlich ist es eine Binsenweisheit, ein Processing nur dann und im Notfall einzusetzen und wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Vorsorge ist immerder bessere Weg.
Jans DeEdger ist definitiv ein spezielles Tool gegen ein spezielles, dennoch leider häufig auftretendes Problem (dessen Ursachen durchaus auch in der benutzen Aufnahmekette liegen). Allgemeine Harschheit bekommt man damit aber definitiv nicht in den Griff.
Gutes, transiententransparentes Monitoring ist aber unbedingte Voraussetzung, wenn man das Tool zielgerichtet einsetzen will, ansonsten wirkt die Arbeitsweise uU wirklich zu unauffällig. Meinen Tests nach muss man schon sehr aufpassen (und das leider etwas grobe Metering sehr gut im Blick behalten), das Material nicht zu weich/schlapperig/flach zu machen. Transienten sind ja ein sehr wichtiger Signalbestandteil, und für viele hörphysiologische Wahrnehmungen zuständig. Die sollte man definitiv nicht zu sorglos über die Klinge springen lassen (auch wenn das momentan so ein Hype-Dings ist, mit "abschleifen", "Tape-Sättigung" und dem ganzen Unsinn...
 
... unsinniges und unkonstruktives Gebrabel im Bezug auf DerEdgar und Wandler.
Weitermachen.

Wir warten nun gespannt auf Deine konstruktiven Beiträge zu diesem Thema. :L:
Soweit ich weiss hast Du ja einen der teuersten Wandler bei Dir rumstehen die man kaufen kann. ... und DeÄtscher kannst Du bestimmt auch recht gut einordnen?
 
Entschuldigt ... ich wollte eigentlich im Post vorher reisserisch schreiben und hab dann doch ablassen wollen... das Post war allerdings schon unbeabsichtigt gesetzt als gelöscht.
Das "... unsinniges und unkonstruktives Gebrabel im Bezug auf DerEdgar und Wandler." galt für mein vorgesehenes Post und meine Wenigkeit :)

Aber wenn ich da jetzt schon die Hosen unten habe stehe ich dazu, dass ich es für den totalen Unsinn halte Tools aufgrund der 'minderwertigen' Abhörkette einzusetzen. DerEdgar ist extrem filigran und ich liebe seine Wirkung in den Demos. Der Unterschied ist Tag und Nacht (in diesem Mikrokosmos). Nochmals, ich habe vielleicht die verlässliche Abhörkette, jedoch weder das hochwertige Material (sorry Klientel :D ) noch die geübten Ohren für die Übersetzung.

Und was meine Wandler betrifft, ja da habe ich meine Monate mit Suche verbracht und bin bei meiner aufwändigen Konstellation hängengeblieben. Aufwändig in dem Sinn, dass mir die Kombi schlicht zuviel Information gibt. Deshalb erwähne ich auch immer wieder meine Vorgehensweise: Was kann ich mit gutem Gewissen durchgehen lassen. Informationsreduktion aufs Wesentliche.
da-wandler.JPG
 
Die sollte man definitiv nicht zu sorglos über die Klinge springen lassen (auch wenn das momentan so ein Hype-Dings ist, mit "abschleifen", "Tape-Sättigung" und dem ganzen Unsinn...
Halte ich nicht für Unsinn. Heutzutage ist es möglich dank der guten Technik feinste Nuancen von Klängen einzufangen.
Negativer Nebeneffekt dabei ist, dass alles oftmals digital, gar kalt klingt, fast schon "zu sauber", eben Digitaltechnik.
Daher macht es für mich schon Sinn ein wenig "Wärme" einzubringen, indem man eben Consolen,- und Tape-Emulationen verwendet.
Ein wenig die Leadgitarre entschärfen, den Gesang etwas homogener machen, die Drums usw.
Sollte man natürlich nicht wahllos und unüberlegt einsetzen, aber für Unsinn halte ich es wie gesagt nicht. Meiner Meinung nach können
Songs durchaus davon profitieren. Relativiert sich natürlich, wenn du Röhrentechnik (Hardware) einsetzt.
 
Die sollte man definitiv nicht zu sorglos über die Klinge springen lassen (auch wenn das momentan so ein Hype-Dings ist, mit "abschleifen", "Tape-Sättigung" und dem ganzen Unsinn...
Halte ich nicht für Unsinn. Heutzutage ist es möglich dank der guten Technik feinste Nuancen von Klängen einzufangen.
Negativer Nebeneffekt dabei ist, dass alles oftmals digital, gar kalt klingt, fast schon "zu sauber", eben Digitaltechnik.
Daher macht es für mich schon Sinn ein wenig "Wärme" einzubringen, indem man eben Consolen,- und Tape-Emulationen verwendet.
Ein wenig die Leadgitarre entschärfen, den Gesang etwas homogener machen, die Drums usw.
Sollte man natürlich nicht wahllos und unüberlegt einsetzen, aber für Unsinn halte ich es wie gesagt nicht. Meiner Meinung nach können
Songs durchaus davon profitieren. Relativiert sich natürlich, wenn du Röhrentechnik (Hardware) einsetzt.

MD ... das war eine Randrandrandbemerkung von Jan. Runter von den Steigbügeln :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei der UCX ist doch eigentlich ein Fireface 400 mit Onboard-Effekten, oder ? Mein Raumteiler im Studio hat so einen. Müssten mal gegenchecken bei Gelegenheit. Das RME Fireface UC sollte eigentlich identisch sein, bis eben auf USB statt Feierweiher.

Nein, das UCX ist ein "eingedampftes" UFX. Es hat (wie ich mal aus einem Test herauslesen konnte) bessere Wandler als das FF400 & das UC. Da ist wohl nicht überall das gleiche drin.
 
Die sollte man definitiv nicht zu sorglos über die Klinge springen lassen (auch wenn das momentan so ein Hype-Dings ist, mit "abschleifen", "Tape-Sättigung" und dem ganzen Unsinn...
Halte ich nicht für Unsinn. Heutzutage ist es möglich dank der guten Technik feinste Nuancen von Klängen einzufangen.
Negativer Nebeneffekt dabei ist, dass alles oftmals digital, gar kalt klingt, fast schon "zu sauber", eben Digitaltechnik.
Daher macht es für mich schon Sinn ein wenig "Wärme" einzubringen, indem man eben Consolen,- und Tape-Emulationen verwendet.
Ein wenig die Leadgitarre entschärfen, den Gesang etwas homogener machen, die Drums usw.
Sollte man natürlich nicht wahllos und unüberlegt einsetzen, aber für Unsinn halte ich es wie gesagt nicht. Meiner Meinung nach können
Songs durchaus davon profitieren. Relativiert sich natürlich, wenn du Röhrentechnik (Hardware) einsetzt.
Deshalb schrieb ich ja "sorglos". Denn was man nicht hören kann, kann man auch nicht sinnvoll bearbeiten. :)

PS: eine hochwertige, vernünftig ausgesteuerte Röhrenschaltung schleift im übrigen keine Transienten, im Gegenteil; eine Röhre ist viel "schneller" als ein Transistor. Sowas machen nur schlechte oder überfahrene Schaltungen, gerne auch in Solid State Technik und mit wenig Headroom (miese Stromversorgung). Halt auch wieder nur so ein blöder Mythos, den die PlugIn-Industrie geschaffen hat, um ihren Mist an den Mann zu bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei der UCX ist doch eigentlich ein Fireface 400 mit Onboard-Effekten, oder ? Mein Raumteiler im Studio hat so einen. Müssten mal gegenchecken bei Gelegenheit. Das RME Fireface UC sollte eigentlich identisch sein, bis eben auf USB statt Feierweiher.

Nein, das UCX ist ein "eingedampftes" UFX. Es hat (wie ich mal aus einem Test herauslesen konnte) bessere Wandler als das FF400 & das UC. Da ist wohl nicht überall das gleiche drin.


Interessant. Hätte ich mir eigentlich denken können, denn das FF400 ist eine Konstruktion um 2004 oder 2005. Ich hab meins seit 2007. Daß RME da nochmal nachlegt, zeigt, daß sie am Ball bleiben. So, wieder zum De-Etschen. Sorry, Karumba, daß der Fred so ausufert, aber Dein bzw. Euer Plugin hängt ja kausal gerade mit Edged signals zusammen, und da kamen wir automatisch auf die Wandler.
 
Der Adi-2-Pro würde das nochmals toppen - ich hatte ihn ja - nur war der Unterschied versus Fireface UC nicht so gigantisch wie gedacht.

@flipnaut

Bist Du sicher, daß der neue ADI-2 Pro klanglich besser ist als der F446 von LP ? Hast Du beide Geräte gegeneinander getestet ? Ich habe mich übrigens gegen Mytek entschieden damals, aufgrund einiger Berichte. Nicht daß die schlecht wären....
 
So, wieder zum De-Etschen. Sorry, Karumba, daß der Fred so ausufert, aber Dein bzw. Euer Plugin hängt ja kausal gerade mit Edged signals zusammen, und da kamen wir automatisch auf die Wandler.
absolut kein problem. von mir auch ein sorry. ich komme aktuell wenig zum lesen der kommentare (& ich habe in den letzten wochen auch extrem viel direktes feedback bekommen - das meiste immerhin positiv :)). es wird in kürze noch ein feature update geben.

PS: Anders formuliert würde ich ohne neue High-End-Wandler beim DeEdger sicher zuschlagen, ohne jetzt genau das Produkt getestet zu haben. Vielleicht könnte man sich damit sehr gute Wandler ersparen ?
kurzum: nein :)
wenn man probleme weiter vorne in der kette schon vermeiden kann (sprich bei der aufnahme), sollte man das immer dort tun - egal um welches tool es geht. oftmals aber hat man (und das gerade beim mastering) keinen zugriff auf die schritte davor in der kette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Adi-2-Pro würde das nochmals toppen - ich hatte ihn ja - nur war der Unterschied versus Fireface UC nicht so gigantisch wie gedacht.

@flipnaut

Bist Du sicher, daß der neue ADI-2 Pro klanglich besser ist als der F446 von LP ? Hast Du beide Geräte gegeneinander getestet ? Ich habe mich übrigens gegen Mytek entschieden damals, aufgrund einiger Berichte. Nicht daß die schlecht wären....

Sicher nicht, aber ich glaube, dass der ADI-2-Pro als Gesamtpaket einzigartig ist auf dem Wandler-Markt und dass er technisch das bestmöglichste an Auflösung darstellen kann. Durch die Filter kann er zudem mehrere verschieden Wandlertypen darstellen von soft bis besonders präzise. Besser gehts nicht.

Damit will ich auf gar keinen Fall sagen, dass der LP ein schlechtes Gerät ist. Würde ich das billig auf ebay sehen würde ich auch zufgreifen ;)

Den Adi-2 normal würde ich zb never ever kaufen.
 
v1.1.0 ist übrigens seit ein paar tagen raus. man kann nun M-only und S-only anwählen (dieses feature wurde seeeehr häufig gewünscht). hinzu kommt noch ein anderes cooles feature (ich als nerd finde es zumindest cool :cool:): adative load. das reduziert je nach eingangssignal die CPU-auslastung. wenn nichts reingeht & auch alle internen speicherzustände (z.b. filter memory) grünes licht geben, werden entsprechend module deaktiviert. falls es mal einer ausprobieren möchte:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/2216927/deedger_adaptive_load.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad eben gesehen
http://oeksound.com/soothe/
Kommt mir vom Prinzip her etwas abgeguckt vor...für mich klingt der DeEdger auch ähnlich
wie wenn ich bei den peaks mit Gliss oder Fabfilter lauter kleine notches mache...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
6K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben