Tokio Dawn Labs OD DeEdger

  • Ersteller thephantom
  • Erstellt am
Mir passiert da auch zu wenig, teilweise höre ich sogar nichts. Was nicht unbedingt am plugin liegen muss :)

Vielleicht würde es stärker auch nicht mehr artefaktfrei klingen, wie ich es zb bei soothe bemerkt habe. Das war auch nix für mich.

Multiband envelopeshaper von Steinberg ist da mehr mein Dampfer bei "eckigem sound", wenn der EQ alleine nicht mehr hilft.

Dan setzt Deedger schon länger regelmässig ein, also Mist kann es nicht sein :)
 
Wenn es homoöpathisch zugreift, oder platt gesagt nicht hörbar :D, dann liegt es entweder am Signal, was keine Härte besitzt, oder an falschen Parametereinstellungen.
Dennoch greift das Plugin maximal subtil zu, zumindestens nach meinen bisherigen Erkenntnissen.
Wenn man aber ein entsprechendes Signal hat und die Einstellungen richtig vornimmt, hört man was es macht.

Bei 90 Prozent meiner Aufnahmen macht es schlicht weg nichts bis extrem wenig, was für die techn. Aufnahme spricht.
Die letzten 10 Prozent haben eher mit Harshness und ein wenig mit Härte zu kämpfen, bei einer Tele oder Rickie ist es dann schonmal angenehm.
Wie gesagt, bei 50€ wäre ich dabei ;)
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die Wirkung solche Plugins von älteren Herrschaften nicht mehr so recht wahrgenommen wird. Zudem - Jan schreibt zwar, dass er es auch beim Mischen verwendet, aber die primäre Ausrichtung scheint mir doch eher aufs Mastering zu zielen, wo ja auch noch einmal höhere Anforderungen an die Abhörumgebung (und an die Hörfähigkeit des Akteurs) gelten als beim Mischen.
 
wenn die einzelsignale schon gut klingen (z.b. da gut aufgenommen), braucht man es ev. weniger (auf lead vocals habe ich es trotzdem sogut wie immer). ich benutze es beim mischen am liebsten auf subgruppen, da auch gut aufgenommene signale sich an irgendwelchen stellen im song in die quere kommen & sich dann frequenzen & transient aufschaukeln & dadurch neue "kanten" entstehen.

die folgende aussage mag vielleicht etwas krass klingen, aber wenn DeEdger ordentlich zupackt (d.h. das meter mal einige dB anzeigt), würde ich das nichtmehr als "homöopathisch" bezeichnen (ok, im vergleich zu anderen tools die mehr eingreifen natürlich schon). klar, gute abhöre & akustik hilft, ist aber kein muss. ich höre es hier wunderbar mit kopfhörer (aber ich arbeite auch schon 2 jahre damit, d.h. ich habe mich an den effekt gewöhnt & erkenne ihn schnell). klassische mastering-hardware hat da wohl weniger "einfluss" aufs signal. von wandlern mal ganz zu schweigen...
aber vielleicht wird man mit zunehmender erfahrung auch einfach mehr zum "wenig tun an vielen stellen - anstatt - viel tun an wenigen stellen"-typ?
 
Jan, fast immer auf Vocals?
Was bekommst Du den angeliefert ;)?

Ich nehme Vocals immer mit Röhrenmikros auf, entweder die Gefells 990, UM92.1s, AT4060 oder Blackspade UM17b.
Die gehen dann entweder über einen BAE 1073 oder über die Kette TM101 mit TM112b VCA Kompressor (leichtes leveln).

Allerdings klingen die aufgenommenen Stimmen ausgewogen, und klingen von sich aus nicht hart.

Ich habe aus Spass mal wieder einen Take mit einem CAD E350 aufgenommen, tolles Mikro keine Frage, aber da klingts doch ein bißchen"knalliger", als die Röhrenmikros.
 
Ich gebe dem Teil auf jeden Fall ne Chance, denn selbst im "Free Modus" hat es ja bis aufs "nicht speichern/laden können" keine Einschränkungen. Werde es immer mal wieder auf meine Signale packen und schon möglich, dass es einfach nur noch nichts
großartig zu tun hatte, um wirklich bei mir nen "Aha Effekt" zu erzeugen. Test war bisher auch nur oberflächlicher, muss ich zugeben.

Gegen "Härte" kann man sonst doch auch mit "Analogen Konsolen-Emu`s" und "Bandmaschinen-Simulationen" entgegen wirken,
das schleift auch Transienten ab und lässt das Signal weicher/wärmer u.ä. erscheinen.
Dafür ist der DeEdger mehr ein chirurgisches Werkzeug, sehe ich das so richtig?
Wäre auch ne Erklärung, warum das Plugin da weniger bei den mit Röhrenmikros aufgenommenen Vocals zu arbeiten hat.
 
Im Gegensatz zu Konsolen Emus und Tape Simulationen, verändert der DeEdger sehr weitgehend nicht das Frequenzspektrum. Und das macht ihn zu einem chirurgischen Eingriffswerkzeug.
 
IN den letzten Tagen des Recordens und Mischens höre ich immer mehr Härte in den Signalen, das ist ja die Härte :D
 
IN den letzten Tagen des Recordens und Mischens höre ich immer mehr Härte in den Signalen, das ist ja die Härte :D

Ist so ein Nebeneffekt der Demo. Legt sich wieder, wenn die Lizenz kaufst :D

Ich hab kein filigranes Material für den Deedger. Aber das wirklich coole an der Demolizenz, ich pack's wie Musicdevil immer mal wieder auf ein Signal. Wehe irgendwann passt es wie Faust! :eek:
 
IN den letzten Tagen des Recordens und Mischens höre ich immer mehr Härte in den Signalen, das ist ja die Härte :D

Ist so ein Nebeneffekt der Demo. Legt sich wieder, wenn die Lizenz kaufst :D
Ach soooo...:smiley_XD:

Ich hab kein filigranes Material für den Deedger. Aber das wirklich coole an der Demolizenz, ich pack's wie Musicdevil immer mal wieder auf ein Signal. Wehe irgendwann passt es wie Faust! :eek:

Yepp wehe, hoffentlich ist dann der Super Sale Price draußen :jawohl:
 
IN den letzten Tagen des Recordens und Mischens höre ich immer mehr Härte in den Signalen, das ist ja die Härte :D

Ist so ein Nebeneffekt der Demo. Legt sich wieder, wenn die Lizenz kaufst :D
Ach soooo...:smiley_XD:

Ich hab kein filigranes Material für den Deedger. Aber das wirklich coole an der Demolizenz, ich pack's wie Musicdevil immer mal wieder auf ein Signal. Wehe irgendwann passt es wie Faust! :eek:

Yepp wehe, hoffentlich ist dann der Super Sale Price draußen :jawohl:


Wenn Du in bessere Wandler investierst, brauchst Du auch weniger De-Edging. Seit 2 Wo. sind bei mir 3 Lake People ADs am Start (2x F45, 1x F444), insg. 6 Kanäle, und es mischt sich derart entspannt ! Früher konnte ich Geige mit Gefell M930 niemals ohne intensives EQing mit HighCut beim rough mix anbieten, heute völlig entspannt ohne alles. RME FF400 darf leider nur noch Signale schleusen, solange die Recordings unter 6 Kanäle sind. Das macht es aber nach wie vor sehr gut.
 
Zum ADI-2 Pro las ich: "...
räumliche Darstellung und Höhenwiedergabe sind sehr 'analog', d.h. keine Ermüdungserscheinungen, fein und ohne klangliche Härten."
Oha!

Zum Lake People, bessere AD-Wandler haben einen solch großen Effekt?
Mmmh, auf der anderen zeigt es, dass das M930 ein Riesenpotenzial hat.
Dies viel mir schon beim Vergleich mittelmäßiger Preamp und Spitzenpreamp auf.

Den F45 gibt es gar nicht mehr, der F446 scheint da AD/DA Wandler Nachfolger zu sein.

Wie schön, dass der Preis so hoch ist, da komme ich nicht in Versuchung (noch nicht ;-)

Habe gerade in einen tollen VCA Kompressor, adt TM112b, investiert.
Für, während der Aufnahme oder später als Insert in der DAW (externes Plugin).
Macht seine Sache sehr gut, vor allem bei Gesang und akust. Gitarre, die Sänger fühlen sich noch wohler ;)
 
Ich hätte die Investition genau genommen schon sehr viel früher machen sollen, wenn ich diese Qualitätsunterschiede gekannt hätte. Die Ausgabe war eine hervorragende Investition in mein Studio. Der ADI-2 Pro wird sicher auch hervorragend sein. Bei mir warens eben 3 gebrauchte LP, wobei ich den F444 neuwertig für 400 geschossen hatte. Schau Dir auch mal die Reference Serie an, die ist etwas günstiger. Bei Zeiten mache ich gerne ein paar Tests, aber das ist vor Ende Juni zeitlich definitiv nicht drin.
 
Ist schön, dass die Demo nicht nach zb. 14 Tagen abläuft, braucht es hier definitiv. Hab noch mal weiter gepröbelt und tatsächlich ein Fall gefunden, wo es für mich funktioniert hat und man es gut hören konnte.
Hab gleich zwei hintereinander geschaltet mit untersch. Freq.

--> Multiband-Version mit sagen wir mal 3 Bänder?
 
Ich hätte die Investition genau genommen schon sehr viel früher machen sollen,
Oh ja. Das dachte ich auch, als der Merging endlich im Haus war.


Im Herbst vergangen Jahres hab ich dann alte Violintakes nochmal neu gemastered, und kam einfach nicht so wirklich weiter. Entweder war die Violine zu matt, oder zu grell. Jetzt weiß ich warum. So, jetzt genug gedeetscht mit neuen Wandlern ;-) Merging kenne ich nicht, aber die Top-Liga ist wohl meines Wissens sehr eng beisammen. Der eine nen Tacken heller, der andere nen Tacken "wärmer". So schön wars nie :jhappy:
 
PS: Anders formuliert würde ich ohne neue High-End-Wandler beim DeEdger sicher zuschlagen, ohne jetzt genau das Produkt getestet zu haben. Vielleicht könnte man sich damit sehr gute Wandler ersparen ? Hmm..... ich mag meine LPs trotdem :)
 
;)
PS: Anders formuliert würde ich ohne neue High-End-Wandler beim DeEdger sicher zuschlagen, ohne jetzt genau das Produkt getestet zu haben. Vielleicht könnte man sich damit sehr gute Wandler ersparen ? Hmm..... ich mag meine LPs trotdem :)

Ich denke da bringst du was völlig durcheinander. Ich möchte ja deine begeisterung betr. deiner neuen hardware nicht im geringsten schmälern wollen. Aber dass eine hat doch absolut nichts mit dem anderen zu tun. Ich mein ja nur. So wie ich den entwickler hinter dem plug einschätze, wird der sich wohl kaum mit niederwertigen wandlern rumschlagen.
Man könnte jetzt natürlich auch kontern und einfach behaupten...... wenn du den effekt nicht hörst, dann denke doch mal nach ob dein system das ev. nicht adequad reproduziert, resp. reproduzieren kann?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
6K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben