Tokio Dawn Labs OD DeEdger

  • Ersteller thephantom
  • Erstellt am
Gratuliere karumba! Geniales Plugin.

Ich hab mir allerdings schon gedacht, dass ich persönlich erstmal andere Baustellen habe. Also bis meine Mischungen so weit sind, dass solche "Zauberplugins" Verbesserungen hervorrufen, dauert es noch ein wenig. Ich meine Zauberplugins jetzt nicht negativ, allerdings benötigen solche Plugins in der Regel sehr ausgeglichene Mischungen um perfekt zu funktionieren, und so weit bin ich leider immer noch nicht.

Außerdem hab ich mir eigentlich versprochen, keine Mixplugins mehr zu kaufen, sondern nur noch in gute Klangerzeuger zu investieren. Dann fällt das mischen auch leichter :)

P.S. Sich über Preise aufzuregen, wie es auf der Tokyo Dawn Website zu lesen ist, finde ich peinlich. Das soll mal jeder Pluginhersteller für sich selber entscheiden. Natürlich sind z.B. 20€ Klanghelm Plugins geil. Aber wenn mir ein 100 oder 200€ teures Plugin weiterhilft, ist doch alles prima.
 
Sodala hab's auch mal getestet.
Hatte es jetzt auf diversen Mixen wahllos im Mixbus-Preset auf der Summe, ohne groß mit den Einstellungen zu spielen. Für mich wurde das Signal tatsächlich "runder" und "angenehmer". Die Unterschiede springen nicht mehr so entgegen. Es scheint, als würde ein Schleier der Gütigkeit über den Sound gelegt, ohne allerdings das Singnal zu verschleiern.
Sehr cool Jan, was du da fabriziert hast :)
 
Hi Jan,
das erinnert mich sofort ein wenig an den Waves Manny Marroquin Triple D DeHarsher.
Dieser mildert vor allem in den Mitten bis Höhen allzu harte/harsche Töne.
Bspw. bei einer 12-saitigen Rickenbacker 360 nicht verkehrt.

Geht der DeEdger in die gleiche Richtung?
Den Kanten stören vor allem im Mitten bis Höhenfeld...
mit DeEdger kann man wunderbar gitarren enthärten. es klingt aber schon ziemlich anders als das tool von manny.

Dann muss ich die Demo testen, habe hier gerade Rickenbacker 6 wie 12-saitig im Mix gepannt, herrlich, die hauen aber auch brutal ihre Tranisenten raus ;)
 
So, nach dem ich nun Rickenbacker Jingle-Jangle Ohren habe ;), kann ich das Plugin einigermaßen einschätzen.
Interessant ist, das DeEdger mit Compensate gedrückt, im wesentlichen nicht das Frequenzspektrum des Signals ändert.
Den Impuls aber auf eigentümliche Weise ne Spur weicher macht.
Im Grunde ist das so ähnlich wie mit einem guten Kondensatormikro und einem guten Bändchenmikro. Beide sind sehr impulstreu, aber das Bändchen formt den Impuls weicher ohne ihn ungenauer zu machen

Ich habe das mit dem DeHarsher wie DeBoxer von Waves verglichen.
Der Waves nimmt noch etwas harsches aus dem Signal, greift aber in das Frequenzspektrum mehr ein.

Beides kann gewollt sein, die beiden Rickenbacker wurden mit einem AEA R84 Bändchenmikro und einem Sennheiser e606 abgenommen.
Im Grunde könnte ich auch das e606 komplett aus dem Signalpfad legen, da kommt nämlich hauptsächlich der harte Klang her.
Allerdings gibt es dem gemischten Signal auch mehr Strahlkraft.

Also ideales Testobjekt für DeEdger und Waves DeBoxer/DeHarsher.
Der DeEdger hat das ganz gut gemacht, hat dem Signal etwa die Härte genommen.
Dies varierte aber auch, später mehr...

Der DeEdger macht seine Sache vor allem auch im Mix oder im Mastering sehr gut.
Allerdings geht das von hmoöpathischen Dosen bis deutlicher hörbar.
Was auch daran liegt, wenn da kein hartes Signal anliegt, dann macht er halt auch nix ;)

Insgesamt ein interessantes Tool, möchte nicht von Effekt sprechen, aber für 100€ für mich zu teuer.
Wenn es ein Sales gäbe, für um die 50€ wäre ich dabei.

Beim aktuellen Mischprozess mit den Rickenbackers habe ich das Waves Tool genommen, da im Klang mir auch noch ne Spur zuviel Boxyness war, dies konnte ich dann auch galant damit lösen.
 
Kann man das Plugin vielleicht mit einem (Multiband) Transienten Shaper vergleichen? Da kann man ja auch die "Härte" mit dem Attack-Regler verringern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist, das DeEdger mit Compensate gedrückt, im wesentlichen nicht das Frequenzspektrum des Signals ändert. Den Impuls aber auf eigentümliche Weise ne Spur weicher macht. Im Grunde ist das so ähnlich wie mit einem guten Kondensatormikro und einem guten Bändchenmikro. Beide sind sehr impulstreu, aber das Bändchen formt den Impuls weicher ohne ihn ungenauer zu machen
ja, das beschreibt es ziemlich gut. ein anderer engineer hatte mir ein ähnliches feedback geschrieben. er musste einen song mischen wo die lead vocals mit 2 unterschiedlichen mics recorded waren. einmal mit einem richtigen guten mic & einmal mit einem billigen china-mic. er hat es mit DeEdger hinbekommen das billige mic soweit in richtung des teuren mics zu bearbeiten, dass es im mix nichtmehr auffällt. deckt sich auch ein bisschen mit meiner erfahrung. billige mics können nicht nur fiese resonanzen haben, sondern zudem auch noch unkontrollierte micro-dynamik erzeugen. ich benutze ihn auf dem vocalbuss übrigens gern mehrfach, z.b. einmal bei um die 3kHz & einmal bei 6-8kHz (mit unterschiedlichem depth).
 
Ein Plugin, mit dem man zügig eine Aufnahme eines günstigen Mikrofons an eine Aufnahme eines hochwertigen Mikrofons anpassen kann, so dass es im Mix nicht auffällt. Ist schon ein kleiner Jackpot, wenn es wirklich gut funktioniert. Mist, jetzt will ich DeEdger auch haben. Mir gefällt übrigens die Deutsche Sprechweise. So wie der Name Edgar. Der Edgar :D Nur so am Rande.
 
Mir gefällt übrigens die Deutsche Sprechweise. So wie der Name Edgar. Der Edgar :D Nur so am Rande.
:D
auf sächsisch klingts auch total witzig - "da edscher" :)
(kumpel von mir ist sachse & der fragte mich neulich "no, was macht da edscher?" :D:D:D)
 
Angöla könnt isch mer tötsäufn.
 
THX und cooles Plugin karumba.

Würde mich sehr interessieren was da genau hinter dem Plugin steckt, was natürlich dein Geheimnis bleiben soll.

Habe leider oft mit Aufnahmen zu tun, die mit günstigen Mikros recordet wurden und in den höhen einfach billig klingen.
Manchmal hilft ein schmalbandiger Cut mit dem Eq, manchmal bisschen Sättigung hier und dort, aber es ist trotzdem noch oft der Fall, dass ich schulterzuckend da sitze und mir denke, was soll ich machen um diesen edlen Sound aus der Vocal zu kitzeln...

mal schauen dass ich mir mal die Demo ziehe und es damit mal probiere

LG
 
THX und cooles Plugin karumba.

Würde mich sehr interessieren was da genau hinter dem Plugin steckt, was natürlich dein Geheimnis bleiben soll.

Habe leider oft mit Aufnahmen zu tun, die mit günstigen Mikros recordet wurden und in den höhen einfach billig klingen.
Manchmal hilft ein schmalbandiger Cut mit dem Eq, manchmal bisschen Sättigung hier und dort, aber es ist trotzdem noch oft der Fall, dass ich schulterzuckend da sitze und mir denke, was soll ich machen um diesen edlen Sound aus der Vocal zu kitzeln...

mal schauen dass ich mir mal die Demo ziehe und es damit mal probiere

LG

Also wenn solch hohen Statements im Raum stehen, ist das ausprobieren ja fast schon Pflicht...
Also ich meine ungnädige Höhen von Konsumentenmikros befrieden zu können wäre schon ein echtes Argument :)
 
Naja, ein billiges Kondensatormikro klingt dann immer noch billig, nur unmotivierte Tranisenten kann das Tool etwas abfangen, und den Attack ähnlich einem besseren Mikro angleichen. Das kann ich mir vorstellen, und das hat Jan (Karumba) auch geschrieben.
Das es dann in den Höhen bzw. Mitten grundsätzlich besser klingt, da habe ich meine Zweifel.
 
Naja, ein billiges Kondensatormikro klingt dann immer noch billig, nur unmotivierte Tranisenten kann das Tool etwas abfangen, und den Attack ähnlich einem besseren Mikro angleichen. Das kann ich mir vorstellen, und das hat Jan (Karumba) auch geschrieben.
Das es dann in den Höhen bzw. Mitten grundsätzlich besser klingt, da habe ich meine Zweifel.

Diese Zweifel habe ich auch :)
 
Diese Zweifel habe ich auch :)
die habe selbst ich. :)
ums spektrale angleichen via EQ kommt man natürlich trotzdem nicht herum. auch dann wird ein unterschied bleiben. der kann im gesamt-mix aber dann so klein sein, dass er nicht weiter auffällt. und dann hat man sein ziel als mischer ja im grunde erreicht.

die demo hat übrigens keine zeitliche oder klangliche einschränkung. es werden nur keine einstellungen gespeichert, d.h. man muss beim projekt-öffnen sein setting wieder per hand einstellen. bin kein großer fan von 14-tage demos. ist ok, aber zu oft hatte ich schon den fall wo ichs nach ein paar wochen nochmal ausprobieren wollte...
 
Hat es schonmal jmd auf harsche, digital geampte E-Gitarren probiert? Villt sogar mehrere Instanzen mit schmalem Q?

Kemper z.B. ist ja ganz nett, lässt sich aber kaum mit EQ processen, eig genau wie die Ampsims.. Villt öffnet der Deedger nen Tor diesbez...

Das würde mich interessieren, ich zieh bei Zeiten auch mal die Demo.
 
Habe das Plugin jetzt auch mal ausprobiert und finde es eigentlich ziemlich gut. Ich kann mir vorstellen, dass Leute, die vor allem mit guten vorproduzierten Samples arbeiten nicht so sehr davon profitieren werden, wie Leute, die selbst und zum Teil auch unter schwierigen Bedingungen aufnehmen.

Das Ding zu vermarkten ist aber wohl in der Tat nicht einfach, weil die meisten diese Unterschiede gar nicht aktiv wahrnehmen. Ev. sollte man stärker herausstellen, dass es um die Transienten und nicht um harsche Frequenzen an sich geht.
 
Hat es schonmal jmd auf harsche, digital geampte E-Gitarren probiert? Villt sogar mehrere Instanzen mit schmalem Q?

Kemper z.B. ist ja ganz nett, lässt sich aber kaum mit EQ processen, eig genau wie die Ampsims.. Villt öffnet der Deedger nen Tor diesbez...

Das würde mich interessieren, ich zieh bei Zeiten auch mal die Demo.

Ich glaube da muss man aufpassen, DeEdger bearbeitet die Härte in einem Klang nicht Harshness!
Sprich wenn einem die Transienten zu hart daher kommen werden die etwas weicher.
Gegen Harshness bei EGitarren hilft Waves Manny TripleD
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
6K
Saurus
Saurus

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben