TLM103 - M930 - E935 - M80 - Neue Mikros: Vergleichstest "im Song"

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Bei den Oktava-Modifikationen wird das Klangbild feiner, und besser aufgelöst. Zumindest vor 10 Jahren hat Oktava noch den Eingangskondensator zwischen Kapsel und Schaltung als Keramik ausgeliefert, was man deutlich an einem etwas harzigen Sound erkennen konnte. Mittlerweile ist das auch ein Folienkondi drin. Bei einem MK102 , oder bei allen Preamps dieser Art, kann man genau genommen nur zwei Kondensatoren im Signaleweg des Preamp ( 1000pF und 1uF) modifizieren, wobei da Wima-Folie m.E. die erste Wahl ist. Ich hatte auch mal Styroflex als Eingangskondi, das klang erst mal recht fett, aber etwas kantig, und nicht so sanft wie die Polypropylen-Folie. Bei der Kapsel des MK102 kann man höchstens noch das feinmaschige Gitter wegnehmen. Ich habs gemacht, aber so irre viel macht das auch nicht aus. AT 4047 ist auch eine sinnvolle Empfehlung. Wenn es jemand interessiert, kann ich gern auch mal ein Foto machen.

So , jetzt aber wieder zum Fred-Titel.

Nur kurz als Ergänzung. Die Modifikation die Verflixte13 meint ist deutlich umfangreicher. Da wird die komplette Schaltung ausgetauscht und es bleiben quasi nur Body und Kapsel erhalten.
 
Nur kurz als Ergänzung. Die Modifikation die Verflixte13 meint ist deutlich umfangreicher. Da wird die komplette Schaltung ausgetauscht und es bleiben quasi nur Body und Kapsel erhalten.


Aha....man lernt nie aus. Stimmt, er schrieb mir per PM von einem Mikrofon-Guru, der die macht.
 
Es war schon augenfällig, dass gerade die M930-Supporter sich hier dezent herausgehalten haben, wass mich ein bisschen gewundert und ein ganz klein bisschen auch enttäuscht hat.

Ich hab meine Meinung kundgetan, und empfinde nach wie vor das M930 als das bessere Mic.

Das stimmt. Und ich habe mich ja oben gerade auch schon bei (all) denen bedankt, die sich frühzeitig aus dem Fenster gelehnt und einen Tipp abgegeben hatten. Ich finde es übrigens überhaupt nicht verwerflich oder gar "peinlich" oder sowas, wenn man - auch als Kenner der Mikrofone - bei einem Tipp daneben liegt. Schließlich kennt man ja die Gegebenheiten vor Ort nicht. RefinedRough hat weiter oben ja eine pausible Erläuterung für das Ergebnis abgegegen, die ich absolut nachvollziehen kann und schlüssig finde..
 
Und hoffentlich nur den Tipp und nix anderes :-D


... du meinst den schlüsselbund?

NÖ! den lasse ich stecken. LG


p.s.
du siehst --> wer ferkeleien zu überhören weiß,
dem hängt auch kein mistgeruch an ... :D
 
Aha....man lernt nie aus. Stimmt, er schrieb mir per PM von einem Mikrofon-Guru, der die macht.


... und ich sehe auch keinen grund dafür den "Guru",
der eben kein guru ist, sondern, ein ziemlich
erdiger/toller/interessanter mensch, mit einem megawissen
rund um die audio-technik, nicht auch hier öffentlich
beim namen zu nennen:

Attila Czirjak/UNITED MINORITIES
 
Letzter Versuch:
puuu-husch !!! (vielleicht helfen ja die Ausrufezeichen
smil470009513826a.gif
)

Ich hab ein paar gute Mikros, weiss aber oft nicht welches ich für was nehmen soll. Ich hab mir mal überlegt ein paar EQ-Presets zu basteln um verschiedene Mikros frequenzmäßig zu matchen, zB bei einem linearen Mic die oberen Mitten anzuheben und beim TLM 103 nicht. Vielleicht ist es dann einfacher das passende Mic zu finden ohne daß ich auf angehobene Hochmitten reinfall.
Ist das sinnvoll?
Was sagen die Experten?
 
Letzter Versuch:
puuu-husch !!! (vielleicht helfen ja die Ausrufezeichen ;))

Ich hab ein paar gute Mikros, weiss aber oft nicht welches ich für was nehmen soll. Ich hab mir mal überlegt ein paar EQ-Presets zu basteln um verschiedene Mikros frequenzmäßig zu matchen, zB bei einem linearen Mic die oberen Mitten anzuheben und beim TLM 103 nicht. Vielleicht ist es dann einfacher das passende Mic zu finden ohne daß ich auf angehobene Hochmitten reinfall.
Ist das sinnvoll?
Was sagen die Experten?

Ich würde ganz ehrlich einen eigenen Fred dazu eröffnen. Hat hiermit nicht unmittelbar etwas zu tun.
 
Also jut...der Thread ist zwar gelaufen und die Lösungen sehe ich auch schon... aber hallo, hier nehme ich wirklich nur marginale Unterschiede wahr.
Im Prinzip isses pillepalle, ob du dich nun fürs Neumann oder Gefell entscheidest.
Man kann auch Flöhe husten hören, wenn man sich anstrengt.

Ein bissken angenehmer/homogener im Gesamtkontext kommt jetzt für mich das Neumann rüber. Aber hier bewegen wir uns bei der Wertung im Promill-Bereich.
 
aber hallo, hier nehme ich wirklich nur marginale Unterschiede wahr.
Auch ich empfinde das bei den Vocals ähnlich. Bei der A-Gitarre sehe ich aber das Gefell vorne, weil da einfach mehr "Substanz" vorhanden ist. Das Signal sollte man vielseitiger formen können.
 
Auch ich empfinde das bei den Vocals ähnlich. Bei der A-Gitarre sehe ich aber das Gefell vorne, weil da einfach mehr "Substanz" vorhanden ist. Das Signal sollte man vielseitiger formen können.

Ja, gut... hab jetzt nur die Files mit'm Gesang angehört.
 
Wer vielleicht noch immer Lust hat reinzuhören: Ich hab auf die Schnelle zwei weitere Version der Vocals im Song hochgeladen (siehe erster Post, auch jeweils die rohen Filkes). Ich hab jetzt auch kein Geheimnis daraus gemacht. Es waren das Sennheiser e935 und das Telefunken M80, zwei dynamische Mikros.

Vielleicht gibt es ja eine übereinstimmende Richtung bei den "Bewertungen". Ich selbst hab eine Richtung, aber ich sage mal noch nix.

Die Bearbeitung ist übrigens identisch mit den Vocal-Spuren der ersten beiden Beispiele (Plugins kopiert).


Würde mich sehr freuen, wenn ihr nochmal reinhört und Meinung kundtut.

:)
 
Scheint jetzt nicht mehr ganz so aufregend zu sein, oder? Ist wahrscheinlich normal .....
 
ich sach´ ma´ so ...

deine stimme, in deinem musikalischem umfeld/kontext,
die passt eben zu vielen mics ... und das ist doch auch eine
gute nachricht ... ;-)

ansonsten (nur über KH reingelauscht): ...

das Sennheiser E935 wäre auch keine üble wahl ...
das fundament ist nicht schlecht und das mic läuft
auch sonst ziemlich rund.

(hier könntest du auch einmal das Sennheiser E 965er,
mit einer doppel-großmembran-kapsel, antesten ...
das ding gibt nochmals einen anderen schub ...
ich hatte das einmal im auge für live-gesang, aber da
war die "feedbackanfälligkeit" einfach zu hoch ...
deswegen ging das gute teil damals auch wieder zurück ...
dennoch --> ein richtig gutes vox-mic!)

und das Telefunken M80: das wirkt auf deiner file zwar etwas
bauchlos/dünne ... aber hier könntest du wahrscheinlich deinen
restmix etwas anfüllen und die stimme würde sich immer noch gut
durch den mix schieben.

anyway ... ich denke eher, dass du schon ein ziemlich gutes mic
für dich gefunden hast ... und da du anscheinend keinen echten
"mangel" bei deinem jetzigen mic empfindest ... würde ich die
suche nach etwas neuem einfach so lange zurückstellen,
bis du deinen "eventuell" empfundenen mangel auch ganz klar
für dich selbst benennen kannst. LG
 
Danke für's Reinhören und die investierte Zeit!


deine stimme, in deinem musikalischem umfeld/kontext,
die passt eben zu vielen mics ... und das ist doch auch eine
gute nachricht ...
Jo, so kann man das auch sehen. Andere würden sagen: hast ne "Allerweltstimme". :D



ich denke eher, dass du schon ein ziemlich gutes mic
für dich gefunden hast ... und da du anscheinend keinen echten
"mangel" bei deinem jetzigen mic empfindest ...
Von welchem Mic sprichst Du? Ich lese heraus, dass DU eine aus den vier beteiligten Mics eine vorrangige Empfehlung für mich hättest. Welche ist das? Ich kann sagen, dass ich noch nicht wirklich sicher bin, was denn am besten zur Stimme passt.


Danke für den Hinweis auf das e965. Das könnte einen Blick wert sein - sogar auch als Universalwaffe, d.h. auch für live. Allerdings kommt es da bei uns schon auf eine möglichst geringe Feedbackanfälligkeit an, weil wir mit den Bose L1-Anlagen hinter uns spielen. Sofern hier die schaltbare Superniere zur Entschärfung beiträgt, wäre das vielleicht ne Möglichkeit. Bislang nutze ich live das e935 und war bisher immer sehr zufrieden.
 
Jo, so kann man das auch sehen. Andere würden sagen: hast ne "Allerweltstimme".


tz @MountainKing... ... das erfüllt, nach meiner anfänglichen "lobrede",
wohl eher den tatbestand der -->

schleppnetzfischerei for compliments! :D


Von welchem Mic sprichst Du? Ich lese heraus, dass DU eine aus den vier beteiligten Mics eine vorrangige Empfehlung für mich hättest. Welche ist das? Ich kann sagen, dass ich noch nicht wirklich sicher bin, was denn am besten zur Stimme passt.

uups ... mein fehler! ... ich dachte, dass du das 103er bereits besitzt!


Danke für den Hinweis auf das e965. Das könnte einen Blick wert sein - sogar auch als Universalwaffe, d.h. auch für live. Allerdings kommt es da bei uns schon auf eine möglichst geringe Feedbackanfälligkeit an, weil wir mit den Bose L1-Anlagen hinter uns spielen. Sofern hier die schaltbare Superniere zur Entschärfung beiträgt, wäre das vielleicht ne Möglichkeit. Bislang nutze ich live das e935 und war bisher immer sehr zufrieden.


"damals", als ich das 965er angetestet habe, da spielte ich noch
in einer extrem deftigen rockband ... und hier war mit diesem mic
"livehaftig" kein stich zu machen ... (aber auch mit keinem Neumann 105er!)

also ich würde dieses mic "heute", unter den jetzigen vorzeichen,
noch einmal völlig unbefangen antesten ... LG


p.s.
und falls du tatsächlich auch eine "livehaftiger" bist ... dann würde
ich dir in deinen antestkorb auch noch gerne dieses mic legen -->

http://www.microtechgefell.de/index.php/de/mikrofone/livesound-a-installation/handmikrofone/431-m900

ein wirklich hübsch/hässliches hammermic ... und für mich persönlich
eines der besten aus dem Gefell-lager (neben dem UM 900) ... aber,
es passt auch nicht zu jedem! ...dennoch -->

"vielleicht" hast du auch hier die richtige stimme dazu!?
 
Das M 80 ist ausgewogener, ploppt nicht so leicht und hat weniger Handlinggeräusche als das E 935, ist aber auch fast doppelt so teuer inzwischen. Das E 965 ist das Helene-Fischer-Mikro. Im Studio hat es bei meinem Test gar nicht so eine gute Figur gemacht, aber es gewinnt Live dazu. Ein robustes Großmembrankondensator für laute Bühnen ist das Audio Technica (Oops, I did it again) AE 5400. Da kommt selbst Metallica live mit klar. Es basiert auf der 4050er Kapsel. Die 930er-kapsel bekommst du auch in einer Live-Version. (Oops, again)

Meinen Test von Bühnengroßembranern kannst du nachlesen und nachhören, wenn Du willst:

http://www.memo-media.de/blog/mikrofone-fuer-kuenstler/
 
Jetzt im direkten Vergleich finde ich, daß das Sennheiser (im Mix) sogar noch besser zu deiner Stimme passt als das Neumann. Aufschlussreicher Test, danke dafür.
 
finde das neumann am besten!
die beiden dynamischen machen die stimme etwas boxig und klein. nicht das richtige...
mit dem "ein preset für alle miks übernehmen" ist halt immer gefährlich. bei manchen miks geht bei höhenzugabe die sonne auf, bei anderen unter ;) evtl. sollte man die presets in der form anpassen, dass man versucht jeweils das optimale ausm mik rauszubekommen...
 
die beiden dynamischen machen die stimme etwas boxig und klein. nicht das richtige...

SidV schrieb:
Jetzt im direkten Vergleich finde ich, daß das Sennheiser (im Mix) sogar noch besser zu deiner Stimme passt als das Neumann. Aufschlussreicher Test, danke dafür.

Gerne, gerne. ICH habe ja auch was davon.

Ich muss auch sagen, dass mir im Kontext das Sennheiser e935 wirklich gut gefällt. Das wäre auch insofern gut, als ich es ja sowieso schon habe. :D "Boxig" höre ich eher beim M80. Das e935 scheint mir eher "vollmundig" zu sein. Es hat irgendwie Fleisch und wirkt nicht so dünn. So höre ICH das jedenfalls.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben