Tips für Schallschutzwand gesucht!

  • Ersteller Maltodextrino
  • Erstellt am
Maltodextrino

Maltodextrino

Registriert
31.07.03
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo Leute...
Ich hab mal eine Frage.
Was würdet ihr tun wenn ihr einen Bereich eines großen Raumes schalldicht abtrennen wollt?
Also Ich müsste wenn es irgendwie geht für einige Wochen eine Fläche von 3 meter Höhe und 6 meter breite Schalldicht abtrennen. es handelt sich hierbei eigentlich nur um Luftschall. Wie kann man das denn billig bewerkstelligen? n paar Gipskarton platten? oder was? Das muss doch gehn...
 
Moinsen!

Ähm: Wie


meinst Du denn? Weil: Ein echtes "Schalldicht" gibt es kaum. Wenn draußen die A-Bombe hochgeht, wirst Du das drinnen wahrscheinlich hören. Du kannst aber sagen, welche Frequenz um wieviel dB gedämpft wird.

Am besten, Du beschreibst mal in kurzen Worten, was Du eigentlich vorhast.

Viele Grüße,
C:hristian
 
Naja also mit Musik hat das jetzt nur im entfernten Sinne zu tun.
Aber nach John Cage ist das auch Musik..

Also in nem Teil der Wohnung müssen Geräte stehen die ungefähr den Charakter von drei alten Staubsaugern (angeschaltet) haben. Und nun würd ich gern den anderen Teil des Raumes leiser machen... Also am besten so dass nicht nur das hohe rauschen sondern auch das tiefe gebrumme nicht mehr stört.

Ich weiß ist wohl etwas teuer und kompliziert sowas jetzt kurzfristig aufzubauen.
Aber vielleicht bringen mir eure Tips ja später im Leben nochmal was...
 
Hallo

Ich würde mal zuerst einen schwimmenden Boden machen, d.h. dicke Gummiatte oder Dämmplatte auf den Boden und dann ne Spanplatte oder MDF drauf, so ist mal ein haufen Körperschall weg. Auf diese stellste dann deine pseudo Staubsauger anno 1913.

Die Geräte würde ich nacher ganz einpacken (so quasi Raum-in-Raum Konstruktion). Eine Kiste/Rost aus Holz basteln, (mit so 5/5cm Leisten), die mit Gipsplatten belegen und innen mit Isolation auffüllen (je dicker desto besser). Innen auch noch mit Gipsplatten belegen wäre auch nicht schlecht. Irgendwo kannste ja noch eine Türe machen.

Scheint zwar recht aufwendig für so ne kurzlebige Sache, wird aber ziemlich viel schlucken. Je nach Geräuschpegel der Geräte druckt vielleicht schon noch was durch, aber ich denke ist viel besser als nur eine Trennwand.

Gruss baseman
 
Janz Jenau:

Am vielversprechensten ist wohl eine Raum-in-Raum-Konstruktion, mit schwingend gelagertem Fußboden. Die hier:

http://www.galaxystudios.com (Vorsicht, Flash)

haben das übrigens auch so gemacht - in jedem Raum, auch im großen Aufnahmesaal...

Viele Grüße,
C:hristian
 
Hi!

Ja genau DarthFader!! Da ich aber glaube, dass in diesem Fall keine Übersprechdämpfung von 100 dB zum Nebenraum über den gesamten Frequenzbereich unbedingt nötig ist, kann Maltodextrino sich die paar Millionen Euro und die paar Jahre Bauarbeiten für diese Konstuktionstechnik wohl sparen...

Es scheint sich ja eher um eine Art Serverraum zu handeln, der halt die umliegenden Räume nicht zu sehr stören soll. Die grundsätzliche Idee mit dem schwimmenden Boden ist ja sehr gut, ebenso das Raum-im-Raum-Prinzip. Die umgebenden Wände und Decke würde ich möglichst massiv halten. Ist halt auch 'ne Frage, wie dauerhaft das Ganze werden soll.

Zum Thema Dämmmaterial gab es hier ja auch schon ein paar Threads in letzter Zeit, da lohnt es sich sicher mal nachzulesen!

Gruß,
Yes
 
hab mir soeben die galaxystudios reingezogen..

jetzt mal im ernst.. woher nimmt man soviel kohle.. die müssen ja 20 jahre produzieren bis sie alle kosten wider dirn haben..

oder seh ich da was falsch. sponsoring?
 
Hi!

@tagwohl
Naja, die bauen meines Wissen auch seit Anfang der 90er an dem Ding (und sind noch nicht fertig...) und können wohl von sich behaupten das edelste Studio Europas zu betreiben. Ich denke, dieses Feature werden sie sich auch von den Kunden bezahlen lassen...
Und es wird wohl tatsächlich ziemlich viel produziert u. a. auch recht beeindruckende Sample-Archive - bei denen widerrum das Renomme des Studio als Werbemittel benutzt wird...

Gruß,
Yes
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben