tips für mac`s

  • Ersteller sonicwall
  • Erstellt am
sonicwall

sonicwall

Registriert
24.12.05
Beiträge
233
Reaktionen
1
Punkte
285
hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen [g=18]mac[/g]!wer von euch kann mir hilfreiche tips geben
in sachen [g=18]mac[/g]; plugins; garage band usw.

und vor allem was sollte ich euerer meinung nach benutzen cubace oder logic?


dank euch

sonic(((
 
Logic, kostet nur halb so viel und hat für den Preis so viel mehr mit dabei.
 
Logic, kostet nur halb so viel und hat für den Preis so viel mehr mit dabei.


läuft logic studio 8 ohne probleme auf dem [g=18]mac[/g] mini mit einem 1GB ram?
 
Ich würd mindestens 2 GB Ram rein machen. - Kannst auch bei Apple nachlesen gehen. Und eine externe Festplatte würde ich auch noch empfehlen - für Samples oder Aufnahemen,...etc.
 
prinzipiell ja...

aber je mehr du mit virtuellen instrumenten und hochwertigen plugins arbeitest, desto eher wirds halt "langsam"

aber das is unabhängig von was für nen [g=70]sequencer[/g] du benutzt... deswegen würd ich einfach auf 2gb ram updaten -> ram ist gerade sehr günstig! (2x1GB kosten dich <=45 euro, 2x2gb (falls deine macmini-version das unterstützt) gibts um <=85 euro)

wenn du ihm noch was gutes tun willst könntest vielleicht auch schnellere festplatte einbauen oder wenn dich basteln nicht stört: ne 3,5" platte per sata extern betreiben.
 
oder wenn dich basteln nicht stört: ne 3,5" platte per sata extern betreiben.
...das wird dann aber wirklich ein Gebastel, weil der [g=18]Mac[/g]-Mini kein e-sata hat.
 
ja ich weiß... gibt aber ein paar sehr nette how-tos im internet die das schön erläutern und das dann auch ganz gut aussieht (es gibt ja hdd-cases die genau wie der mini aussehen und die man untern mini stellen kann)... wird performance-mäßig halt dann mit nem iMac vergleichbar, und nimmer macbook.

die kompaktere lösung ist aber natürlich ne flotte notebook hdd, samsung hat ganz gute im programm (160gb mit einem platter), da ist der unterschied zu ner standard 3,5" nimmer so gravierend.

http://www.overclockers.at/storage_memory/samsung_spinpoint_m5s_160gb_sata_hm160hi_186423
 
Moin.

Also mit der internen Festplatte des [g=18]Mac[/g] Mini geht wohl kaum was, da es sich meines Wissens um eine langsame Notebook-Festplatte (5400 RPM) handelt.

Das ist für's Recording grundsätzlich mehr als suboptimal.

Ich würde sagen: Die Basisversion des [g=18]Mac[/g]-Mini ist nicht unbedingt für's Musizieren gemacht worden. Für vieles andere aber auch nicht...

LG,

T.

Edit: Ach übrigens, von wegen niedrige RAM-Preise: Das gilt für PCs. Das RAM für den [g=18]Mac[/g] Mini wird von Apple gnadenlos überteuert verkauft. Ich glaube für 1GB ist man da momentan mit gut 100 Euro dabei.
 
danke euch,
mit [g=8]plugin[/g]´s hatte ich bis jetzt noch nicht soviel am hut!
was nicht ist kann ja noch werden :D !
wobei ich mich für ad drums interesiere da mir der sound echt gut gefällt!
bei der demo version ist mein altes winD leptop 512 ram schon abgekackt!
hatte aber eh die schnautze voll von fehler meldungen.und bis jetzt der [g=18]mac[/g] alles super kann nicht meckern!
werde die garantie noch abwarten und dann die pandora öffnen und erweitern


ich dank euch!

sonic(((
 
Tomstein schrieb:
Ach übrigens, von wegen niedrige RAM-Preise: Das gilt für PCs. Das RAM für den [g=18]Mac[/g] Mini wird von Apple gnadenlos überteuert verkauft. Ich glaube für 1GB ist man da momentan mit gut 100 Euro dabei.

wer sagt denn dass man den von apple beziehen muss?

in mini, imac, macbook, macbook pro wird ganz normaler ddr2 notebookram verbaut... kumpels von mir haben sich z.b. gerade jeweils 2 module davon geholt für ihre imacs: http://geizhals.at/eu/a223173.html

lediglich der einbau von ram und hdd ist nicht so trivial wie z.b. beim macbook.

@ sonicwall: jo, zahlt sich aus, würd ich auch so machen!
 
Moin nochmal.

Zitat:

wer sagt denn dass man den von apple beziehen muss?


Ja, schon richtig...

Aber...

Ich will's mal so sagen: Der [g=18]Mac[/g]-Mini ist sicher kein Rechner für Freaks, sondern für sagen wir mal die Trendbewusste Hausfrau, die sich mit der Technik auf gar keinen Fall befassen möchte.

Also wird der angepeilte Konsumentenkreis zum großen Teil auch gar nicht wissen, wie sich das mit dem RAM verhält und munter die Module von Apple ordern, wenn aufgerüstet werden soll. Und ich finde diese Apple-typische preisliche Verzerrung des Marktes echt total daneben - die Leute werden gemolken, bis zum geht nicht mehr. Na, selbst schuld...

Auf der Apple-Seite steht jedenfalls kein Hinweis a la: "Wenn sie möchten, können sie statt unseren arschteuren Riegeln auch die aus'm Großhandel für 20 Tacken einbauen"... :D

LG,

T.
 
Tomstein schrieb:
Ach übrigens, von wegen niedrige RAM-Preise: Das gilt für PCs. Das RAM für den [g=18]Mac[/g] Mini wird von Apple gnadenlos überteuert verkauft. Ich glaube für 1GB ist man da momentan mit gut 100 Euro dabei.

Ach quatsch, schau z.B. HIER, da gibts RAM schon für die hälfte! Mit 1 GB Ram würde es auch gehen, ich hatte sogar eine Zeit lang Logic Pro 7 mit nur 512 (!) mb am laufen und es "ging" auch, hab aber auch mittlerweile 2 GB drinn und würde es auch so empfehlen.
Und bzgl. Festplatte würde ich eine größere und vor allem schnellere FW-Platte empfehlen.

Gruß, B.
 
Ich will's mal so sagen: Der [g=18]Mac[/g]-Mini ist sicher kein Rechner für Freaks, sondern für sagen wir mal die Trendbewusste Hausfrau, die sich mit der Technik auf gar keinen Fall befassen möchte.
Also ich bin nicht der Meinung, dass dieses Teil nur für "trendbewusste Hausfrauen" geeignet ist, denn mit zusätzlich angeschlossener 3,5° HD läuft dieses Teil echt flott.
 
Zitat:

"Ach quatsch, schau z.B. HIER, da gibts RAM schon für die hälfte!"

Ich meinte die Preise auf der offiziellen Apple-Seite.

Es ist wirklich ziemlich leicht, alles falsch zu verstehen, WENN MAN WILL.

Ich sagte: Der [g=18]Mac[/g]-Mini eignet sich in der Basisversion NICHT BESONDERS GUT für's Recording. Und genau das ist auch der Fall. Punkt.

LG,

T.
 
tomstein
Trendbewusste Hausfrau

ich dank dir! :D

ja hast sicher recht,und der [g=18]mac[/g] mini ist sicher nicht das obtimum zu recorden.
es ist aber auch ne preisfrage der ich mich fügen mußte und ich glaube das ich meine wünsche damit recht gut abgedeckt bekomme.und irgendwann kommt dann doch wieder der tag wo man wieder mehr braucht!
wenn ich bedenke wie ich angefangen habe, mit nem pod2 und nem klinkenadapter in onboard soundkarte. und wollte ja nur mal gucken und ein paar songideen festhalten! naja egal viellen dank für euere tips!

bin nämlich echt nicht der super computerfreak!
ich will damit musik aufnehmen mehr nicht,aber auch nicht weniger ;)


sonic(((
 
ach so mit 1gb mehr hätte mich der [g=18]mac[/g] 140€ mehr gekostet bei apple!

sonic(((
 
Also ich würde mir sofort einen aktuellen [g=18]Mac[/g] Mini kaufen. Wir nehmen derzeit noch mit meinem G4 [g=18]mac[/g] Mini auf, der Flaschenhals ist eindeutig der Prozessor, die 4200er(!!) Festplatte hat bisher noch nie gemuckt, ebsno nicht der 1gByte Ram. Mit etwa 12 Audiospuren plus Inserts und Effekte leidet meiner Erfahrung nach zuerst der Prozessor. Die Auslastung läßt sich ja anhand der Aktivitätsanzeige beobachten.

Was mich interessiert, wie sind denn ältere Logicversionen zum Vergleich zu Cubase Studio 4? Daszieht nämlich mächtig Leistung.
 
Also mit der internen Festplatte des [g=18]Mac[/g] Mini geht wohl kaum was, da es sich meines Wissens um eine langsame Notebook-Festplatte (5400 RPM) handelt.
Das ist für's Recording grundsätzlich mehr als suboptimal.
Kann ich so nicht unterschreiben, habe im letzten Jahr mit einem MacBookPro auf die interne Platte parallel über Firewire 24 Spuren in 24 Bit aufgenommen und der Rechner hat dabei nur "müde gelächelt". Die Mär der langsamen Festplatten für Audio ist mittlerweile obsolet.
 
das problem an langsamen festplatten is nicht unbedingt das man technische probleme bekommt, sondern eher die geringe subjektive arbeitsgeschwindigkeit, die man bei jeden programmmstart, importiertvorgang, suche usw. merkt.... 24 spuren in 24/96 sind 7MB/s .... lächerlich für heutige festplatten (selbst die laahmen notebook platten sind heuzutage bei 30mb)

technisch limitiert wird man also viel eher von cpu&ram, stimmt definitiv
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben