Tipps zur weiteren Verbesserung

• Ersteller Scotty89
  • Erstellt am
S

Scotty89

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen;)

ein paar Fragen an die Experten...

Ich würde gern mein Wohnzimmer weiter Optimieren wollen, was könnte ich jetzt noch machen?

Zu dem was ich bereits gemacht habe...
ich habe ein ca. 170 L HHR gebaut, aufgestellt und überarbeitet und verbessert....
Ergebnis, ich denk mal gar nicht sooo schlecht. Desweiteren hab ich den "Abstand" von Sub am Receiver so eingestellt das der Frequenzgang möglichst "Glatt ist.

jetzt meine Frage was ich noch machen kann ^^
bei Gelegenheit würde ich Breitbandabsorber bauen um das ETC relativ gut hinzubekommen... dazu mal eine Frage wie viel das wirklich bringt wenn man Musik hört und viel Film schaut???

von großem Interesse wäre zu wissen wie ich das Loch um die 40hz in Griff bekommen könnte^^
was ich noch probiert habe, ist das ich Sonorock Akustik etwa 38x38 noch on top bis zu Decke auf den HHR gelegt hatte... aber irgendwie hat sich da keine Veränderung gezeigt, also hab ich es wieder runter genommen...

Anhänge

• Screenshot_2014-02-18-19-51-52.png
    Screenshot_2014-02-18-19-51-52.png
    616,5 KB · Aufrufe: 81
  • flur auf.jpg
    flur auf.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 97
  • optimiert.jpg
    optimiert.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 82
hi,

also du möchtest in dem raum nur musik hören und filme schaun?

da der raum vom grundriss her sowieso nicht zum korrekten abhören geeignet ist würd ich hier keine große sache draus machen.

mixing und mastering wird genau für diese situationen betrieben.

es stimmt gar nicht dass es für die hifi-fraktion der heilige gral ist die musik genau so zu hören wie der mastering typ in seinem studio.

eine urbane legende.

was für dich alleine wichtig ist:

das was gut klingt ist genau richtig. egal was messungen sagen.

stell dir deine anlage so auf wie du es optisch am liebsten hättest und wenn dir der klang beim hören zusagt dann bist du fertig.

wenn es hier und da noch dröhnt dann schieb entweder etwas rum bis es besser klingt oder benutze die entzerrungsmöglichkeiten die moderne receiver heute so mitbringen.

ehrlich. mehr brauchst du nicht. alles andere ist eh in dem raum verbrannte mühe.

was anderes ist natürlich wenn dir dieses ganze messen und akustikknow how viel spaß bereitet.

dann immer nur zu. man lernt ja nie aus und es macht ja auch spaß.

deine screenshots sind aber nicht aussagekräftig.

bitte immer die mdat eines vollständigen messsatzes mit bild der aufstellung posten.

lg

Danke für die Antwort.

Spaß macht es mir zumal man die kleinen Veränderungen schon hören kann.

Also machen die breitbabdabsorber kein Sinn? oder würde sich die sprachverständlichkeit verbessern (bei Filmen)?

was könnte ich zwecks des loches bei etwa 40hz machen? 2tn hhr?

klar. breitbandabsorber verbessern die sprachverständlichkeit.
wenn der raum eher nüchtern bzw. minimalistisch eingerichtet ist dann kann der nachhall in mitten und höhen schon nerven.
oft helfen aber schon refüllte regale und große zimmerpflanzen.

das loch kann auch ein aufstellungsding sein.

schieb die boxen mal rum.

ich hab bis heute noch kein loch mit einem helmi bekämpft. zum großteil auch weil es nie notwendig war.

lg

ich hab bis heute noch kein loch mit einem helmi bekämpft.
Ich schon. Ich weiss nicht ob das sinnvoll ist, aber gehen tut´s.