Tipps zum Mischen erwünscht

• Ersteller moomann
  • Erstellt am
M

moomann

Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich habe mal einen kurzen Ausschnitt von einem Song, den ich mischen will, unter folgendem Link hochgeladen:

Das Stück enthält zur Zeit Drums, [g=118]Bass[/g], Klavier und Akustikgitarre. Irgendwann kommt auch noch Gesang, was sich natürlich noch stark aufs Mischen auswirken wird. Dennoch sollte dieser kurze Ausschnitt auch ohne Gesang schon gut klingen. Und das tut er nicht ...

Ich bin neu im Geschäft und komme irgendwie auf keinen grünen Zweig. Wenn ich die Spuren einzeln anhöre, klingen sie ganz ordentlich. Aber zusammen passt es nicht. Es fehlt ein voller Klang. Wenn ich mir das Spektrum ansehe, fehlt es stark an Mitten und Höhen. Diese aber einfach hochzudrehen, hat auch nicht funktioniert, denn entweder ist der Effekt zu gering oder es hört sich kastriert an. Immer wenn ich denke, dass es mal ganz gut klingt und dann eine Profiaufnahme anhöre, bin ich entsetzt, wie mager sich mein Mix anhört, auch wenn diese Aufnahmen natürlich teures Equipment, erfahrene Ohren und ein Mastering hinter sich haben.

Ich würde mich über Tipps freuen, wie man mit einfachen Mitteln einen volleren Klang schaffen kann, der alle Frequenzen irgendwie bedient.
Ich benutze [g=539]Cubase[/g] Essential 4, habe kein Wavelab und bin auch sonst eher sparsam ausgestattet. ;)

Hey habs mir grad mal zu gemüte geführt.
Also es gibt hier hoffentlich noch kompetentere Meinungen als meine, mein laienhafter Eindruck kommt zu folgendem Ergebnis.
Ich find das Klavier zu laut, ich glaube das kannst du gut und gerne ein bissl absenken. Ich glaube die [g=422]Gitarre[/g] kannst du unten ein bisschen mehr beschneiden
und den [g=118]Bass[/g] dafür etwas lauter machen.
Insgesamt find ich den Mix in den unteren Mitten etwas überbetont, das würde ich aber durch die Bearbeitung der einzelnen Spuren ausmerzen und nicht im gesamten Mix.