Tipps zum Mischen erwünscht

• Ersteller moomann
  • Erstellt am
M

moomann

Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich habe mal einen kurzen Ausschnitt von einem Song, den ich mischen will, unter folgendem Link hochgeladen:

Das Stück enthält zur Zeit Drums, [g=118]Bass[/g], Klavier und Akustikgitarre. Irgendwann kommt auch noch Gesang, was sich natürlich noch stark aufs Mischen auswirken wird. Dennoch sollte dieser kurze Ausschnitt auch ohne Gesang schon gut klingen. Und das tut er nicht ...

Ich bin neu im Geschäft und komme irgendwie auf keinen grünen Zweig. Wenn ich die Spuren einzeln anhöre, klingen sie ganz ordentlich. Aber zusammen passt es nicht. Es fehlt ein voller Klang. Wenn ich mir das Spektrum ansehe, fehlt es stark an Mitten und Höhen. Diese aber einfach hochzudrehen, hat auch nicht funktioniert, denn entweder ist der Effekt zu gering oder es hört sich kastriert an. Immer wenn ich denke, dass es mal ganz gut klingt und dann eine Profiaufnahme anhöre, bin ich entsetzt, wie mager sich mein Mix anhört, auch wenn diese Aufnahmen natürlich teures Equipment, erfahrene Ohren und ein Mastering hinter sich haben.

Ich würde mich über Tipps freuen, wie man mit einfachen Mitteln einen volleren Klang schaffen kann, der alle Frequenzen irgendwie bedient.
Ich benutze [g=539]Cubase[/g] Essential 4, habe kein Wavelab und bin auch sonst eher sparsam ausgestattet. ;)

Hey habs mir grad mal zu gemüte geführt.
Also es gibt hier hoffentlich noch kompetentere Meinungen als meine, mein laienhafter Eindruck kommt zu folgendem Ergebnis.
Ich find das Klavier zu laut, ich glaube das kannst du gut und gerne ein bissl absenken. Ich glaube die [g=422]Gitarre[/g] kannst du unten ein bisschen mehr beschneiden
und den [g=118]Bass[/g] dafür etwas lauter machen.
Insgesamt find ich den Mix in den unteren Mitten etwas überbetont, das würde ich aber durch die Bearbeitung der einzelnen Spuren ausmerzen und nicht im gesamten Mix.
Hoffe du bekommst noch detailliertere Tips, bei mir würde das jetzt über Try&Error laufen von daher kann ich dir leider nicht mehr dazu sagen.
Beste Grüße
Sascha

ein etwas längeres sample wäre nicht schlecht...
ich finde, dadurch, dass die [g=149]snare[/g] zu präsent ist hast du die übersprecher der hihat zu vordergründig dabei.
die akustik git geht etwas unter, das klavier bildet aber den leitfaden.
der [g=118]bass[/g] ist hörbar aber nicht sunbedingt spürbar.

...
das schlagzeug ist insgesamt zu laut. die bassdrum könnte n tick mehr untenrum vertragen

Hi, ich denke dir können hier nur wenige tipps geben.(ich z.b nicht)
Ich finde das klingt schon okay... anders gesagt du hast den mix nicht mit dem kompressor versaut.
Hh sind zu scharf und [g=118]bass[/g] zu brummig.....
Wie spuren einzeln klingen sollte dir egal sein (auser knackser z.b)
Wenn der [g=118]bass[/g] und die hh mehr "mitten" bekommen sollte das passen.
Aber es kann auch an deinen monitoren und der raumakustik liegen:)
Das wollte ich schon immer mal schreiben.........

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben