Tipps zu Studio-Monitoren gesucht/Erfahrungsberichte + Empfehlungen

BleRi

BleRi

Registriert
22.01.04
Beiträge
204
Reaktionen
0
Punkte
258
Hallo.

Ich plane mir für mein Home-Studio ein paar Abhörmonitore (Nahfeld) anzuschaffen.
Ich habe nun schon viel gelesen und bin da auf ein paar Namen und Geräte gestoßen die mir zumindest in meiner Preisvorstellung (400-500 EUR) gefallen würden. (Alesis MK I, Tannoy, Behringer , KRK). Leider bin ich da noch nicht so bewandert, dass ich nun die richtigen für mich rausfinden kann. Ich mache kleine Produktionen im Tanzmusikbereich also kein Hip-Hop oder Rock wo es auf ultrastarke Bässe ankommt. Mir kommt es auf einen ausgewogenen Klang aller Instrumente und Gesang an und aktiv sollten die Monitore sein. Es wäre schön wenn mir jemand seine Erfahrungen mit den angesprochenen Modellen, oder auch andere in diesem Preissegment, schildern könnte und vielleicht eine entsprechende Kaufempfehlung geben könnte.
Freue mich auf zahlreiche Antworten.
Vielen Dank im Vorraus.

Gruß
Bleri
 
Moin!

Also ich hab die [p=154]Event TR 8[/p]. Die sind richtig Geil, haben nen ausgewogenen Klang (wie unerwartet bei studiomonitoren ;)) und kommen frequenzmäßig ziemlich weit runter. Die gibts bei Ebay hin und wieder um die 500 €. Bei Thomann isses bissl mehr ( https://www.thomann.de/event_tr8_aktivmonitor_prodinfo.html ).

Die Behringer Truth 2031A sind meines Erachtens etwas zu basslastig aber natürlich wesentlich günstiger ( https://www.thomann.de/behringer_b2031a_truth_aktivmonitor_prodinfo.html ). Aber das is vielleicht auch ne Gewöhnungssache. Es gibt auch viele Leute, die von denen begeistert sind.

Zu den anderen kann ich dir leider nix sagen. Für mich waren halt bloß die mit 8" Speaker interessant.

Gruß

Kiff
 
Hallo,

ich habe (nachdem ich Billig-Lautsprecher gakauft hatte und nicht damit zufrieden war) sehr lange nach einem geeigneten Aktiv-Monitor für's Heimstudio gesucht. Ich war hin- und hergerissen zwischen Modellen mit 6" und mit 8" Woofer. Dann habe ich mich - nicht zuletzt auch weil ich keinen Platz für Alternativ-Monitore habe - für die Alesis ProLinear [g=3]DSP[/g] 720 entschieden. Die verwenden einen 7"er und die Monitore haben einen eingebauten Prozessor, mit dem ich per Knopfdruck auf diverse Boxencharacteristika ( sagt man so? :D ) umschalten kann. Also beispielsweise "Hifi-Sound" oder "Küchenradio" etc.

Mit diesen Aktivboxen bin ich sehr zufrieden und der 7"er stellt wohl einen guten Kompromiss dar.

Gruß,
Andreas
 
Ich würde da auch die Event TR8 empfehlen. Sehr gutes Klangbild und gehen auch im Bassbereich sehr weit runter, sodaß man keinen Subwoofer oder sowas braucht. Nebenbei ist der Support auch sehr schnell... hatte da mal ne Frage per Mail und bekam in nichtmal 24h schon Antwort aus den USA.

Tannoy ist auch noch gut, M-Audio oder Behringer. Aber die würde ich auf jedenfall mal vorher persönlich im Laden anhören. Gerade bei Behringer.. naja, da würde ich net blindlings kaufen ;)
 
Hi!

Schau auch nochmal in die Produktbewertung hier auf der Seite. Da stehen eigentlich alle bisher genannten Monitore auch drin.

Gruß
K@uzl
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben