tipps für notebook kauf

  • Ersteller seventyslover
  • Erstellt am
S

seventyslover

Registriert
19.06.07
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo!

Wahrscheinlich hast du die Frage schon erwartet, aber:
Muss es denn wirklich ein Notebook sein?

Ich meine, ich mache meine Musik auch auf einem Notebook Ist ein Durchschnitts-Läppi, viel mehr auf Grafik (-> fürs Zocken :) ) ausgelegt als auf Audio. Das Praktische ist natürlich dass ich den überall hin mitnehmen kann.
Diverse Arbeiten kann ich sogar im Zug machen.

Aber andererseits: Was mir da alles an Hardware-Upgrades entgeht, ist auch nicht sonderlich amüsant.

Also überlegs dir gut, damit du im Nachhinein nichts bereust.
 
sorry hab vergessen zu sagen das ich zuhause noch einen pc habe und das notebook als ergänzung dienen soll
 
Also ich rate ganz klar zu den Macbooks, die laufen echt gut und out-of-the-box für den Audiosektor. Gern genommen werden für Audio bspw. die Sony Vaios, die Fujitsu-Siemens und Lenovo sind auch sehr solide. Tu Dir aber auf jeden Fall den Gefallen und such Dir eines mit Windows XP, alternativ kalkulierst Du ein XP separat mit ein... unter Vista gibt es bisher noch massig Probleme.
 
seventyslover schrieb:
... das ich zuhause noch einen pc habe und das notebook als ergänzung dienen soll

WARUM?
Also wenn du ein Notebook auch für andere Zwecke gebrauchen willst, ok. Aber falls deine Intention eine zusätzliche portable Audiostation zu haben, finde ich das rausgeschmissenes Geld, das du anderweitig viel besser einsetzen könntest.

Aber ok, für den Fall:
Würde dir auch zu einem Powerbook raten. Ein Freund von mir hat zum Beispiel auf dem G4 sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist leider etwas über deiner genannten Preiskategorie.
 
gut zu wissen, dass es bei vista noch probleme gibt.

am macbook stört mich ehrlich gesagt das 13er display und das man es nur bis 2gb ram erweitern kann. ich geh mal davon aus daß man auf dem macbook auch windows installieren kann (partition), oder lieg ich da falsch?

ansonsten werd ich nochmal nach alternativen suchen.

danke für die bisherigen beiträge
 
seventyslover schrieb:
gut zu wissen, dass es bei vista noch probleme gibt.

....das es NOCH probleme gibt, der ist gut.
selbst in der optimiertesten konfiguration ist vista einfach ein grauenhafter ressourcenfresser...das ist KEIN betriebssystem für musiker (also audioanwendungen)!

um windows auf nem [g=18]mac[/g] nutzen zu können, brauchst du nen intel prozessor und DIESES tool.

ich persönlich würde auf alles verzichten was extra tools braucht um zu funktionieren.

aber einen konkreten tip bezgl. notebook kann ich dir leider auch nicht geben, sorry.


gruß morph
 
wegen win auf [g=18]mac[/g]. das "tool" bootcamp is kein "tool" in dem sinne, das brauchst du nur um win auf dem [g=18]mac[/g] installieren zu können... wenn win installiert ist, ist bootcamp nix anderes als nen treiber-pack für die ganzen funktionen/hardware sachen. win läuft nativ auf dem [g=18]mac[/g] und nicht emuliert! ist so als ob du verschiedene win os partitionen hast und kannst dir beim systemstart aussuchen ob du mit os x oder win xp starten willst.
 
Hi ich habe ein ähnliches Budget
und bin nun auf folgendem hängen geblieben:
Hp Pavillion 9533
X2 2mal 2ghz
2mal 160 gig platte
2048 ram
17"
Hp ist super!
(Hauptsache kein Acer oder Toshiba kaufen)
 
Morph schrieb: ich persönlich würde auf alles verzichten was extra tools braucht um zu funktionieren.

Bootcamp ist nichts anderes als eine Art Bootmanager für den [g=18]Mac[/g], Windows läuft da wie schon gesagt wurde nativ und mit entsprechenden Treibern für die [g=18]Mac[/g]-eigene Hardware. Außerdem ist es ab 10.5 kein Extra-Tool mehr sondern mit dem OS mitgeliefert...
 
danke für die tipps... ich hab mich dazu entschlossen zu sparen und mir ein macbook pro zu holen.
ich glaub da kann ich nichts verkehrt machen.

noch ne kleine frage...

wie siehts aus mit schüler bzw. studentenrabatte. mit wieviel euro ermäßigung kann ich da rechnen?
 
jamincurl schrieb:
Hi ich habe ein ähnliches Budget
und bin nun auf folgendem hängen geblieben:
Hp Pavillion 9533
X2 2mal 2ghz
2mal 160 gig platte
2048 ram
17"
Hp ist super!
(Hauptsache kein Acer oder Toshiba kaufen)

Überlege mir jetzt auch ein Notebook in der oben genannten Preisklasse zu kaufen. Das HP Pavilion 9533 klingt da schon sehr interessant.

Ich hab nur bei meinem alten Notebook Probleme mit meinem Audio Interface "Alesis Io2" gehabt (wegen shared Memory).
Kann man das Problem bei dem HP ausschließen oder erwartet mich dort dasselbe?
 
Ich hab nur bei meinem alten Notebook Probleme mit meinem Audio Interface "Alesis Io2" gehabt (wegen shared Memory). Kann man das Problem bei dem HP ausschließen oder erwartet mich dort dasselbe?

die frage ist eher ob man das bei alesis ausschließen kann ;)
 
Ich hab nen sony vaio.. geht auch in deine preiskategorie.. bin super zufrienden... der ist auch schon n jahr alt.. aber echt fit!!!

Stand auch zwishcen [g=18]Mac[/g] und Vaio... aber ganz ehrlich... in der preisklasse hat der vaio einfach mehr... sorry... aber 2 usb sind mir zu wenig :D, 13 er display ist kack klein zum arbeiten (JA AUCH FÜR CUBASE) :p

Wie gesagt, ich bereue den kauf net.. aber n Größeres Macbook schadet sicher net... dafür brauchste halt auch mehr geld...

viel glück noch demit...

grüße

jc

http://www.mediaonline.de/shop/MMSe...-3&search=Sony+Vaio&go.x=0&go.y=0&go=+Suchen+


www.virb.com/rtmo
 
Also bis jetzt hatte ich bei meinem Interface nur bei meinem Notebook Probleme....Überall wo ich es mal angeschlossen hatte hats auf anhieb geklappt....nur bei mir nicht -.-
 
ich rate zu einem [g=18]Mac[/g] book mit 2 GB ram. wer mit dem 13" display klarkommt ist damit bestens bedient. Zwei drei kleine abstriche muss man allerdings in kauf nehmen:

- kein PCMCIA
- kein FW 800
- USB Anschlüsse nur auf der linken Seite

aber die sind sehr schnell und solide.

c.
 
es ist auch nicht schlecht wenn man noch den nummerischen Zahlenblock auf der Lappi-Tastatur hat (falls man das arbeiten damit gewohnt ist). Das gibts bei einigen 17"-Geräten (bei [g=18]Mac[/g] weiß ich nich). Wäre doch blöd wenn man sowas noch extra an den USB-Port anschließen müsste.
 
Allerdings ist 17 er halt schon n OSCHI... das ist schon kein LAPtop mehr sondern halt ein DESK top :D

aber ansonsten geb ich dir recht.... allerdings gibts für fans das num-pad auch extra extern... ich hab mir keins zugelegt, weil ich auch ohne klarkomm im moment... und ansonsten nutze ich ne usb tastatur, wenn ich mehr platz habe!!

mit nem 17er unterwegs...?? Mhhh.. hab da schon viel schlechtes gehört von freunden... ich find 15er ist an der grenze fast schon...... aber 13er find ich wie gesagt zu klein... ist sogar schon grenzwertig wenn man NUR WORD damit betreibt... und NUR für word willst du dir das ding ja net holen oder?? :D

grüße

jc

www.virb.com/rtmo <--- fahrts euch!
 
falls niedrigste [g=5]latenz[/g] und beste stabilität erforderlich:

thinkpad t serie hat ua noch pcmcia (+rme multiface oder echo indigo)

lG f
 
wegen der bildschirmgröße:
kommt auch auf die auflösung an, ich hab ein 13 Zoll mit 1280x800er auflösung, viele 15 zoller haben die gleiche auflösung, da wird dann nix mehr dargestellt, nur größer.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
1K
ICuzeI
I
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben