Hallo,
man könnte ja auch schnell spielen, aber leise. Wenn man sein Instrument beherrscht.
Wenn der Herr Gitarrist seinen Amp immer auf 11 stehen hat, und der Drummer immer volle Kanne reindrischt, anstatt zu spielen, dann ist klar, dass der Sänger schreien statt singen muss, und sein Mikro so laut aufgerissen sein muss, dass es gerade so nicht rückkoppelt. Und dann ist klar, dass da alles von der Band noch mit drauf ist.
Ihr sprecht nach dem Song, und das ist im Vergleich zum Song recht leise. Ein Indiz dafür, dass ihr einfach zu laut spielt.
Grade selber die Tage erlebt: Ich spiele als Drummer recht leise. Auf Aufnahme klingt das aber gerade deswegen sehr groß, weil ich dynamische Reserven habe. Akzente kann ich akzentuiert lauter setzen, etwa einzelne Rimshots.
Ein Drummer, der schon im Intro kloppt wie blöde, ist im zweiten Chorus schon aus der Puste, und kann überhaupt gar keine Steigerung mehr bringen, weil er eh schon ständig am Limit kloppt.
Genau das gleiche bei den Gitarren.
Und der Sänger ist ständig damit beschäftigt, gegen den Lärm anzuschreien. Anstatt auf Intonation und Ausdruck achten zu können.
Der Gesang ist nicht die Baustelle. Sondern die Band.